Zu den Höhlen des Herren, Cruz de Tejeda nach Cuevas del Caballero, Gran Canaria
Diese Tour zeigt die Vielfalt des Gebirges auf Gran Canaria: felsiges Vulkangestein, monumentale Gipfel und schöner Nadelwald. Die Rundtour entlang der Wetterscheide belohnt mit großartigen Blicken in...
Diese Tour zeigt die Vielfalt des Gebirges auf Gran Canaria: felsiges Vulkangestein, monumentale Gipfel und schöner Nadelwald. Die Rundtour entlang der Wetterscheide belohnt mit großartigen Blicken in die Caldera de Tejeda. Wenn man nur eine Wanderung auf Gran Canaria schafft, dann diese. Sie lässt sich perfekt mit der Erkundung kleiner Bergdörfer wie Tejeda verbinden.

Startpunkt ist der Parkplatz in Cruz de Tejeda. Von hier aus begeben wir uns auf der linken Seite zum Weg in Richtung Artenara.
Es geht zunächst steil bergan, wird aber die anstrengendste Passage der Tour bleiben. Durchatmen kann man immer wieder mit Blick nach links ins Tal.
Nach einer Weile senkt sich der Weg ab zum Mirador Degollada de las Palomas - ein idealer Platz für eine kleine Foto-Pause.
Rechts neben daneben setzt sich der Weg fort. Es geht leicht aufwärts in ein Kiefernwäldchen. Dort wird der Pfad zum ausladenden Weg.
Nach ungefähr 2,2 Kilometern geht es nach links - am Wegweiser Artenara/Agaete. Ab hier führt der Weg an der Abbruchkante entlang. Die Panoramen sind wunderschön!
Nach insgesamt guten drei Kilometern kommen wir an eine Kreuzung, die uns rechts nach Cruz de Tejeda zurückbringen wird.
Zuvor geht es aber noch zu den Cuevas del Caballero, den „Höhlen des Herrn“. Dafür muss man durch ein Felsfenster hindurch. Uns erwartet ein beeindruckendes Panorama mit dem Roque Bentayga und dem berühmten Roque Nublo direkt gegenüber.
Obacht: Hier geht es etwas abenteuerlich an der Felswand hinunter zu den vergitterten Höhleneingängen. Der Wendepunkt unserer Tour bietet einen spektakulären Ausblick. Den gilt es zu genießen.
Anschließend geht es wieder auf den Weg. Wir halten uns an der Weggabelung links, um nicht komplett den selben Weg zurück zu laufen. Hier laufen wir nun komplett durch Kiefernwald. Abends kann es hier schonmal kühl und schnell dunkel werden. Nach einer Weile passiert man ein Steinkreuz. An der Gabelung halten wir uns rechts in Richtung Cruz de Tejeda. Kommende Abzweige nach links werden ignoriert.
Hier läuft es sich entspannt über den Waldboden. Irgendwann passieren wir den Abzweig, an dem wir vorher links abgebogen sind. Ab hier führt uns der bekannte Weg nach Cruz de Tejeda zurück.
Gute Wanderschuhe, bei Bedarf helfen auch Wanderstöcke über die steileren und steinigen Stellen
Es empfiehlt sich eine Anreise mit dem Auto.
-
Am Startpunkt gibt es einen kostenlosen Parkplatz.
Die kleine Wanderung sollte mit einem Besuch des Dorfes Tejeda verbunden werden, einem der schönsten Dörfer Spaniens, wie es heißt.
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.