Schlehberg (AL2)
Alfeld an der Leine ist ein Mittelzentrum im Leinetal, das entdeckt werden möchte: eine Stadt mit Fachwerkcharme, Weserrenaissance-Rathaus und einem erhaltenen Wehrturm, dem Fillerturm. Seit 2011 gehört...
Alfeld an der Leine ist ein Mittelzentrum im Leinetal, das entdeckt werden möchte: eine Stadt mit Fachwerkcharme, Weserrenaissance-Rathaus und einem erhaltenen Wehrturm, dem Fillerturm. Seit 2011 gehört das Fagus-Werk, das Erstlingswerk des späteren Bauhausbegründers Walter Gropius, zum UNESCO-Welterbe. Das Tiermuseum berichtet von der Zeit als Alfeld ein wichtiges Tierhandelszentrum war. Umgeben von Wäldern und Hügeln wie den Sieben Bergen lädt die Leinestadt zum Wandern und Radfahren ein. Auch Trüffel sind hier zu finden, das anstehende Kalkgestein eignet sich ideal für den Anbau ganzer Plantagen.
Der etwa 4 km lange Rundweg um den Schlehberg eignet sich besonders für Familien und lockt mit einem Sinnespfad, einem Niedrigseilgarten und schönen Aussichten. Gleich zu Beginn der Tour startet der Sinnespfad, der für Kinder und Erwachsene spannende Informationen über den Wald und seine wichtigen Funktionen bereithält. Dabei gilt es zunächst den Anstieg zum Schlehberg zu bewältigen, oben angelangt wird die Tour gemütlicher.
Es ist keine spezielle Ausrüstung notwendig. Achten Sie auf gutes Schuhwerk, ggf. wetterfeste Kleidung und ausreichend Verpflegung, insbesondere Wasser.
Es liegen keine besonderen Sicherheitshinweise vor.
Aus Norden kommend verlassen Sie die A7 an der Abfahrt 59 (B443/Laatzen) und fädeln Sie sich in Richtung Pattensen/Sarstedt ein. Fahren Sie nach ca. 9 km auf die B3 in Richtung Elze/Alfeld (Leine). Fahren Sie ca. 35 km auf der B3 in südlicher Richtung bis nach Alfeld.
Aus Richtung Göttingen:
Aus Süden kommend verlassen Sie die A7 an der Ausfahrt 69 (Northeim-Nord) auf die B 3 in Richtung Hameln/Einbeck/Alfeld (L.). Fahren Sie ca. 37 km auf der B3 in nördlicher Richtung. Verlassen Sie die B3 in Alfeld (Leine). Sie befinden sich dann bereits auf der Göttinger Straße.
Alfeld (Leine) liegt verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Hauptstrecke der Bahn. Die Züge der Deutschen Bahn AG und der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH ermöglichen eine stündliche An- und Abreise nach und von Alfeld(Leine).
Ab Bahnhof/ZOB mit der Linie 64, 65, 601 oder 602 bis Haltestelle Dohnser Schule. Die Haltestelle liegt wenige Meter vom Ausgangspunkt entfernt.
Weitere Informationen und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV und des Nahverkehrs erhalten Sie unter www.himobil.de.
Parkplätze Göttinger Straße.
Im Anschluss lohnt sich ein Besuch der Altstadt von Alfeld (Leine) und des Fagus-Werkes.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.










