Entlang der Ems
leicht
Radfahren
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Entlang der Ems
leicht
Radfahren
38,77 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Entlang der Ems

Distanz
38,77 km
Dauer
02:30 h
Aufstieg
236 hm
Seehöhe
35 - 68 m
Track-Download
Karte
Entlang der Ems
leicht
Radfahren
38,77 km

Die Rundtour entlang der Ems und des historischen Max-Clemens-Kanals erstreckt sich zwischen Greven und Emsdetten. Die malerische Auenlandschaft der Ems präsentiert sich als bedeutender Naturraum des Münsterlandes,...


Beschreibung

Die Rundtour entlang der Ems und des historischen Max-Clemens-Kanals erstreckt sich zwischen Greven und Emsdetten. Die malerische Auenlandschaft der Ems präsentiert sich als bedeutender Naturraum des Münsterlandes, welcher zu einer ausgedehnten Erkundung einlädt. Entlang der Strecke ergeben sich diverse Gelegenheiten, die umgebende Natur umfassend zu erleben. Neben den urbanen Zentren von Greven und Emsdetten offerieren ausgewählte Museen am Wegesrand tiefe Einblicke in die regionale Historie.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Entlang der Ems
leicht
Radfahren
38,77 km
Greven
(45 m)
Stadt
0,6 km
Hembergen
(46 m)
Dorf
9,5 km
Il Gusto
(44 m)
Restaurant
9,7 km
St. Servatius Kirche
(44 m)
Andachtsstätte
9,7 km
Bisping bei TWE
(43 m)
Restaurant
19,7 km
Emsdetten
(45 m)
Stadt
21,2 km
Detten
(45 m)
Stadtteil
21,4 km
Lintel's Kotten
(52 m)
Restaurant
27,5 km
Voßkotten
(51 m)
Siedlung
34,8 km
Restaurant Zum Vosskotten
(50 m)
Restaurant
36,1 km
Greven
(44 m)
Bahnhof
38,5 km
Greven
(45 m)
Stadt
38,7 km
Toureninfo
Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
k.A.
Autor
Bereitgestellt von Münsterland e.V.
Tour teilen
Karte
Entlang der Ems
leicht
Radfahren
38,77 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Die Tour beginnt an der Veranstaltungsfläche "Greven an die Ems", direkt vom Startpunkt aus in nördlicher Richtung. Bereits nach wenigen Minuten eröffnet sich ein weites Panorama auf die typische Auenlandschaft der Region – mit grünen Wiesen und sanften Flusswindungen. Nach wenigen Kilometern ist das historische Sachsenhaus erreicht. Hier lohnt es sich anzuhalten und sich auf die Spuren der Geschichte zu begeben.

Bei Emsdetten-Hembergen überquert der Radweg die Ems. Der kleine Ort ist bekannt für seine schönen Emsauen, die eine reiche Fauna und Flora beherbergen. Begleitet vom blauen Band der Ems führt der Weg weiter nach Emsdetten. Hier bietet sich ein Bummel durch die Innenstadt und eine Rast an. Kulturinteressierte sollten sich einen Besuch der Museumsinsel Hof Deitmar nicht entgehen lassen. Gleich vier Museen geben hier interessante Einblicke in die Geschichte der Region.

Hinter Emsdetten führt der Radweg schnurgerade am Max-Clemens-Kanal entlang nach Süden in Richtung Greven und das Münsterland präsentiert sich noch einmal von seiner ländlichen Seite. Bei schönem Wetter lässt sich die Radtour wunderbar an der Ems ausklingen.

Anreiseinformationen
Anreise

Anfahrt mit dem Auto über die Autobahn A1 (Dortmund-Bremen) bis zur Ausfahrt Greven. Von dort der Beschilderung Richtung Greven/Zentrum folgen.

Anreise mit der Bahn über den Bahnhof Greven. Der Bahnhof wird von Zügen aus Emden, Hagen, Hamm, Krefeld, Köln, Münster, Solingen und Wuppertal angefahren.

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex