Schneeschuhtour Wildhaus - Gamplüt
Fotos unserer User
Stapfen Sie von Wildhaus hoch zum Bergrestaurant Gamplüt, weiter auf die Alp Fros und geniessen Sie einen der schönsten Aussichtspunkte im Obertoggenburg. Zurück beim Berggasthaus Gamplüt wartet ein warmer...
Stapfen Sie von Wildhaus hoch zum Bergrestaurant Gamplüt, weiter auf die Alp Fros und geniessen Sie einen der schönsten Aussichtspunkte im Obertoggenburg. Zurück beim Berggasthaus Gamplüt wartet ein warmer Punsch und etwas zu Essen auf Sie. Auf dem letzten Stück hinunter nach Wildhaus können Sie nochmals die wunderbare Sicht auf die gegenüberliegenden Churfirsten geniessen.

Ab dem Parkplatz Chuchitobel geht es via Steinrüti stetig die sonnige Hangflanke hinauf zur Lisigweid. Vorbei an lichten Wäldchen wird die Alp Gamplüt auf 1‘350 m ü. M. am Fusse des imposanten Wildhauser Schafbergs erreicht. Die Sonnenterrasse des Restaurants Gamplüt bietet sich für eine Rast an. Auf dem Aufstieg zum Ziel der Tour, der Alp Fros, wird es nochmals kurz steil. Doch oben angekommen, belohnt die herrliche Aussicht auf das Rheintal und zu den markanten Churfirsten die Mühen. Zurück verläuft der Weg über Gamplüt und steil hinunter zum Ausgangsort. Bei Bedarf sorgt die erste solarbetriebene Gondelbahn der Welt an 365 Tagen pro Jahr für eine Abkürzung.
Ja
Ja
Ja
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit großen Tellern, Lawinenausrüstung mit LVS-Gerät, Lawinensonde und Lawinenschaufel, Tages-Wanderrucksack (ca. 30 Liter) mit Regenhülle ggf. mit Lawinenairbag, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, die in die Bindung der Schneeschuhe passen, ggf. Gamaschen, warme und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Skijacke und -hose, Mütze / Stirnband, Schal, Handschuhe, ggf. Skibrille, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial, ggf. Biwaksack und Rettungsdecke
Der Schneeschuhtrail ist durchgehend mit pinkten Wegweiser (NR. 711) und Markierungsstangen signalisiert.
Achtung Lawinengefahrund Wildruhezone! Bitte markierten Trail nicht verlassen.
Auf der A3 bei Reichenburg Richtung Rapperswil und danach über den Rickenpass nach Wattwil. Anschliessend das Toggenburg hinauf bis nach Wildhaus. Aus der Ostschweiz:
Von St. Gallen nach Herisau und weiter über die Wasserfluh bis Lichtensteig. Oder von St. Gallen nach Wil fahren, die Ausfahrt Toggenburg nehmen. Der Hauptstrasse bis nach Wildhaus folgen. Aus dem süddeutschen Raum:
Via Bregenz und St. Margrethen auf der A13 bis Haag und die Ausfahrt Richtung Toggenburg/Wildhaus nehmen. Oder via Konstanz bis Wil, dann die Ausfahrt Toggenburg nehmen und der Hauptstrasse bis nach Wildhaus folgen.
Mit dem Zug bis Nesslau Neu St. Johann Bahnhof und weiter mit dem Bus bis Wildhaus Dorf.
Vom Rheintal her mit dem Zug bis Buchs SG Bahnhof und weiter mit dem Bus bis Wildhaus Dorf.
Auf dem grossen Parkplatz Chuchitobel Wildhaus
Die Betriebszeiten der Gamplütbahn und Berggasthaus Gamplüt finden Sie hier.
Toggenburg Tourismus
Hauptstrasse 104
9658 Wildhaus
+41 71 999 99 11
Wer sich den Aufstieg sparen will, nimmt die Gamplütbahn.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.



























