Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
‘Der Hochwälder‘
mittel
Wanderung
9,41 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

‘Der Hochwälder‘

Distanz
9,41 km
Dauer
03:00 h
Aufstieg
130 hm
Seehöhe
322 - 443 m
Track-Download
Karte
‘Der Hochwälder‘
mittel
Wanderung
9,41 km

Der zehn Kilometer lange Weg ist ganzjährig begehbar und besonders auch für Familien geeignet. Er ist als leicht einzustufen, da nur wenig Höhenunterschied zu überwinden ist. An reiner Gehzeit sollten...

Beschreibung

Der zehn Kilometer lange Weg ist ganzjährig begehbar und besonders auch für Familien geeignet. Er ist als leicht einzustufen, da nur wenig Höhenunterschied zu überwinden ist. An reiner Gehzeit sollten zweieinhalb Stunden eingeplant werden.

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 77 Erlebnispunkten bewertet.

Wegverlauf
Losheim am See
(300 m)
Stadt
0,0 km
Aussichtspunkt Birkenhain
(417 m)
Aussichtspunkt
3,8 km
SeeGartenBistro
(338 m)
Restaurant
8,8 km
Seehotel Losheim
(338 m)
Restaurant
9,2 km
Losheim am See
(300 m)
Stadt
9,3 km
Wegverlauf
Karte
‘Der Hochwälder‘
mittel
Wanderung
9,41 km
Losheim am See
(300 m)
Stadt
0,0 km
Aussichtspunkt Birkenhain
(417 m)
Aussichtspunkt
3,8 km
SeeGartenBistro
(338 m)
Restaurant
8,8 km
Seehotel Losheim
(338 m)
Restaurant
9,2 km
Losheim am See
(300 m)
Stadt
9,3 km
Toureninfo

The ‘Hochwälder’ is one of the dream routes in the Saar Hunsrück region and largely runs parallel to the ‘Stausee-Tafeltour‘, the Saar-Hunsrück trail and the ‘Bergener‘ trail. It is characterised by varied forest stretches including lovely clearings and idyllic creek valleys.

Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
k.A.
Autor
Bereitgestellt von Joanna Czyrny
Tour teilen
Karte
‘Der Hochwälder‘
mittel
Wanderung
9,41 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Der Weg startet an der Touristinformation am Stausee. Man überquert die Straße und biegt nach links ein. Der Weg verläuft zwischen Feldern und Waldsaum. Hierbei macht man immer wieder Akleine Abstecher in ein Waldstück, bis man auf einen breiteren Waldweg trifft. Diesem folgen wir bis zu einem Bachlauf. Nach der Überquerung auf Trittsteinen geht es auf  einem Waldweg hinauf zu und nach links bis zu einer Straße.

Nach der Überquerung geht es kurz bergan und direkt  zu einem alten Steinbruch. Ein kurzes Stück und der Metzenbach wird überquert und auf pfadigen Wegen geht es bergan. Der Weg führt nun über steiniges, erdiges Gelände der früheren Abbauflächen der Steinbrüche. An einem Steg geht die Tour links auf einem breiteren Forstweg weiter, hinunter an einem Waldsaum entlang und zu einer kleinen Bachüberquerung. Auf einem Waldweg geht es weiter bis zu Wassertretanlage Losheim.

Wir gehen weiter bis zu einer Brücke. Hier geht es an einem kleinen Bauwerk auf einen Pfad. Dieser führt immer am Bachlauf entlang durch ein Feuchtgebiet bis zu den Ufern des Stausees. Ein kleiner Abschnitt über asphatierten Weg geht es nochmals in einem Bogen bergan. Auf dem Pfad geht es bis zu dem garten der Vierjahreszeiten. Von hier aus noch ein kleines Stück mit Blick auf den See bis zum Ausgangspunkt der Tour.

 

Sicherheitshinweise
 

Please note:

Entering the forest and using the hiking trails is always at one’s own risk.

Depending on season and weather individual legs of hiking trails require a particularly sure foot. Therefore, please make sure to wear hiking shoes with rugged soles for traction and clothes that are appropriate for the respective season and weather conditions.

Anreiseinformationen
Anreise

Take the A 8 up to exti Merzig, then L 157 to Losheim, then B 268 exit ‘Stausee Losheim‘

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus R1 (from Merzig train station) to Losheim train station (approx. 20 min walking ) or R230 (‘3-Seen-Bus‘, seasonal service from Mettlach train station) to ‘Losheim Stausee‘

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Dir gefällt diese Tour? Dann hilf uns mit Deinem Wandercent bei der Unterhaltung des Weges!

Sende eine SMS mit "TRAUM" an die 81190 um 2 € zu spenden - Vielen Dank!

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex