Von der Murauer Hütte auf die Frauenalpe
leicht
Wanderung 4,2
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Von der Murauer Hütte auf die Frauenalpe
leicht
Wanderung
6,33 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Von der Murauer Hütte auf die Frauenalpe

Distanz
6,33 km
Dauer
03:00 h
Aufstieg
392 hm
Seehöhe
1.586 - 1.989 m
Track-Download
Karte
Von der Murauer Hütte auf die Frauenalpe
leicht
Wanderung
6,33 km

Diese Einsteigertour, bei der man von Murau über Schlatting auf die Frauenalpe bis zur Murauerhütte mit dem Auto zufahren kann, ist eine schöne kürzere Tour, bei der man schon nach wenig Wanderzeit mit...


Beschreibung

Diese Einsteigertour, bei der man von Murau über Schlatting auf die Frauenalpe bis zur Murauerhütte mit dem Auto zufahren kann, ist eine schöne kürzere Tour, bei der man schon nach wenig Wanderzeit mit gediegenem Almenland und Bergpanorama belohnt wird. Je nach Kondition ist man in ca. 1,5 Std. am Gipfel des Murauer Hausbergs angelangt, von wo aus man eine beeindruckende Weitsicht auf die Niederen Tauern, die Gurktaler Alpen und - bei entsprechendem Wetter - sogar bis auf die Karawanken, hat. Besonders sehenswert ist die Apollonia Kapelle und die Panoramatafel am Gipfel. Im Dezember 2017 wurde das Gipfelkreuz auf der Frauenalpe durch einen Sturm zerstört. Innerhalb nur weniger Tage wurde noch vor Weihnachten ein neues Kreuz vom Alpenverein aufgestellt.

Jedes Jahr findet der sogenannte Almsonntag am ersten Sonntag im August am Gipfel statt, bei dem zahlreiche Einheimische und Gäste auf die Frauenalpe pilgern, um der Messe mit Untermalung des Musikvereins beizuwohnen.

Beschreibung

Diese leichte Tour startet auf 1.583 m bei der Murauerhütte. Die Tour mit herrlicher Aussicht entlang der Almen zum Frauenalpe Gipfel bietet eine ideale Wanderung für Familien.

Technik
1 / 6
Kondition
1 / 6
Landschaft
k.A.
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von TVB Erlebnisregion Murau
Logo
Tour teilen
Karte
Von der Murauer Hütte auf die Frauenalpe
leicht
Wanderung
6,33 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt vor einem Tag
Weginformationen
Wegverlauf

Vom Ausgangspunkt der Murauerhütte (1.583 m) führt die Markierung weiter zur Kasereihütte auf 1.691 m. Von dort wandern wir vorbei an der Bernhard Fest Hütte (1.982 m) zum Gipfelkreuz der Frauenalpe (1.997 m). Bei der Weggabelung Gipfel/Trogscharte auf 1.854 m können wir ca. 250 m Richtung Trogscharte gehen und uns an der Quelle erfrischen. Der Abstieg erfolgt auf der schon vom Aufstieg bekannten Strecke.

Alternativer Abstieg: Auf sanften Almböden auf der Kammlage ostwärts bis zur Skiabfahrt und dieser folgend wieder zur Murauerhütte (ca. 30 Minuten längere Abstiegszeit)

Ausrüstung

Touren sorgfältig planen & flexibel bleiben.Die richtige Ausrüstung mitnehmen.Aktuelle Wetterinformationen einholen.Bei Schlechtwetter die Tour abbrechen.Im Falle eines Unfalls, Ruhe bewahren. Notruf Bergrettung: 140Abfälle ins Tal mitnehmen.Ruhiges Verhalten mit Tieren auf den Almen.Hunde unbedingt an der Leine führen.Gutes SchuhwerkSonnenschutzAusreichend Verpflegung

Anreiseinformationen
Anreise

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. Beim Bahnhof Murau links Richtung Schlatting fahren. Die Bergstraße bis zum Gasthof Krische bzw. zur Murauerhütte folgen.

Von Tamsweg kommend über Ranten bzw. Stadl an der Mur immer gerade aus bis nach Murau fahren. Beim Bahnhof Murau rechts Richtung Schlatting halten. Die Bergstraße bis zum Gasthof Krische bzw. zur Murauerhütte folgen.

Vom Bahnhof Murau Richtung Schlatting bis zur Murauer Hütte ist kein öffentliches Verkehrsmittel möglich. Hier kann man nur mit einem eigenen PKW, Fahrrad oder Taxi anreisen.

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es direkt bei der Murauerhütte oder dem Alpengasthof Krische.

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Einkehr und Übernachtungsmöglichkeiten:

Murauerhütte: www.murauerhuette.atHotel Gasthof Krische: www.frauenalpe.com

Informationsbroschüren erhalten Sie in den diversen Informationsbüros.

Tipps

Die Panoramatafel beim Gipfel beschreibt die umliegenden Berge.

Bewertungen
4,2
5
(3)
4
(0)
3
(0)
2
(1)
1
(0)
5
(3)
4
(0)
3
(0)
2
(1)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den EinblickImmer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking