Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Weg der wunderbaren Ausblicke auf Istrien (P4)
mittel
Wanderung
14,66 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

Weg der wunderbaren Ausblicke auf Istrien (P4)

Distanz
14,7 km
Dauer
04:20 h
Aufstieg
462 hm
Seehöhe
125 - 501 m
Track-Download
Karte
Weg der wunderbaren Ausblicke auf Istrien (P4)
mittel
Wanderung
14,66 km

Abwechslungsreiches Gelände der slowenischen Istrien, unberührte Natur, herrliche Ausblicke vom langen Kamm Kuk-Lačna auf den Karstabbruch, das Binnenland der Istrien und die Bucht von Koper.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Weg der wunderbaren Ausblicke auf Istrien (P4)
mittel
Wanderung
14,66 km
Hrastovlje
(162 m)
Dorf
0,0 km
Gostilna Švab
(170 m)
Restaurant
0,1 km
Dol pri Hrastovljah
(215 m)
Dorf
1,4 km
Vrh Klančica
(419 m)
Gipfel
5,9 km
Smokvica
(276 m)
Dorf
6,1 km
Vrh križa
(411 m)
Gipfel
6,4 km
Lačna
(451 m)
Gipfel
8,0 km
Gračišče
(323 m)
Dorf
8,4 km
Društvo za šport, kulturo in turizem Skala, Kubed
(234 m)
Restaurant
10,3 km
Sv. Florijan
(256 m)
Andachtsstätte
10,5 km
Kubed
(238 m)
Dorf
10,6 km
Gostilna Švab
(170 m)
Restaurant
14,3 km
Hrastovlje
(162 m)
Dorf
14,6 km
Toureninfo

Hrastovlje (Parkplatz bei Gasthaus Švab) – Dol – Kuk – Lačna – Kubed – Hrastovlje

Technik
k.A.
Kondition
3 / 6
Landschaft
3 / 6
Erlebnis
4 / 6
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Slovenia Outdoor
Logo
Tour teilen
Karte
Weg der wunderbaren Ausblicke auf Istrien (P4)
mittel
Wanderung
14,66 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Vom Parkplatz gehen wir zur Kreuzung mit der Kapelle, dann rechts die Straße nach Dol, das am Ende des Tals hinter einem riesigen Bahndamm liegt.

An der Gabelung mitten im Dorf Dol (Wegweiser nach Zanigrad) biegen wir rechts hinter den Häusern bergauf ab, verlassen den Asphalt und gehen nach Südosten bis zum Ende des Tals auf einem Feldweg, der mäßig ansteigt und die Bahnlinie kreuzt.

Von links trifft hier ein Weg aus Zazid ein, wir gehen geradeaus weiter und steigen in einigen längeren Serpentinen auf die grasbewachsenen Hochebenen von Kuk über Movraž hinauf. Ein herrlicher Rundblick öffnet sich, und uns erwartet der schönste Teil des Weges entlang des aussichtsreichen Kamms.

Am Wegkreuz biegen wir rechts ab (geradeaus führt der Weg nach Movraž, links nach Rakitovec) und folgen dem Fahrweg, der fast am Kamm entlang nach Nordwesten verläuft, zunächst leicht bergab, dann eben über Smokvica und leicht bergauf nach Lačna, wo wir einen Aussichtsturm besteigen können, da uns Wald den sonst herrlichen Ausblick verdeckt.

Von hier können wir steil nach Hrastovlje hinabsteigen und den gesamten Rundweg auf die Hälfte kürzen.

Der Grundweg führt geradeaus weiter und beginnt dann zum Kubed hinabzusteigen.

Er bringt uns zur Hauptstraße Kubed–GračišÄe, bei der Kapelle biegen wir rechts ab, überqueren die Hauptstraße, gehen auf dem Gehsteig weiter und biegen bald links steil zwischen den Häusern bergauf ab. Hinter den Häusern steigen wir rechts an einer großen Felsüberhangwand vorbei auf eine Felswand, über der eine mittelalterliche Kirche des Hl. Florian aus dem Jahr 1860 steht. Der aus weißem Karststein gebaute, fünfeckige Glockenturm diente der Verteidigung, denn hier versteckten sich die Menschen vor den Uskoken und Türken, die in den 15. und 16. Jahrhundert in die Gegend eindrangen.

Wir gehen rechts bergab weiter auf dem Weg zur Kläranlage und dann wieder rechts zur scharfen Biegung der Hauptstraße.

Wir überqueren die Hauptstraße und gehen weiter auf dem Feldweg in dieselbe Richtung talwärts.

Der Weg verläuft kurz geradeaus, dann steigt er leicht wieder Richtung Hrastovlje an. Der Feldweg biegt langsam nach links ab und führt zurück zum Ausgangspunkt.

Nach dem interessanten Spaziergang kann man in der Dorfgasthaus oder in einem touristischen Bauernhof einkehren. Man kann auch die Pohlen-Galerie besuchen und die berühmten Fresken des Totentanzes in der romanischen Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit aus dem frühen 12. Jahrhundert besichtigen.

Ausrüstung

Geeignet für sportliche oder leichte Bergschuhe.

Sicherheitshinweise

Empfohlen zu jeder Jahreszeit, außer bei großer Hitze und starkem Bora-Wind. Der Weg verläuft auf festem Karstboden, daher ist er auch bei Regen geeignet.

Anreiseinformationen
Anreise

Autobahnverbindung nach Ljubljana und Triest

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Koper können Sie sowohl mit dem Zug als auch mit dem Bus gelangen.

Parken

Bezahlte oder kostenlose Parkplätze verfügbar

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

SEHENSWÜRDIGKEITEN AUF DEM WEG

Wehrkirche der Heiligen Dreifaltigkeit mit berühmten Fresken

Statue der Šavrinka

Pohlen- und Snojeva-Galerie in Hrastovlje

Fünfzackiger Glockenturm und Kirche des Heiligen Florian in Kubed

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex