Herzlich willkommen im Ferienort Möllbrücke!

Die Marktgemeinde Lurnfeld hat ca. 2700 Einwohner, die sich auf die Ortschaften Möllbrücke, Pusarnitz, Göriach, Pattendorf, Metnitz, Altenmarkt, Drauhofen, Premersdorf, St. Gertraud, St. Stefan, Stöcklern, Steindorf und Tröbach aufteilen.

Seit Oktober 1984 hat die Marktgemeinde auch ein eigenes Wappen. In Blau eine goldene Deichsel, bedeckt mit einer goldenen Bogenbrücke, deren mittlerer Bogen ganz sichtbar ist.

2003 feierte die Marktgemeinde Lurnfeld ein besonderes Jubiläum: vor 750 Jahren wurde Möllbrücke das erste Mal urkundlich erwähnt. Möllbrücke hat sich seit dieser Zeit auch zum Zentrum des Lurnfeldes entwickelt, das aus vielen kleineren Ortschaften besteht.

Geschichte
Zur Zeit der Römer in Kärnten wurde das vallis Lurna erwähnt, urkundlich ist das Lurnfeld seit 891 (als Liburnia) bekannt.
Die Ortschaft Möllbrücke wurde in einer zu Lienz im Jahr 1253 ausgestellten Urkunde erstmals als Mölnprukke erwähnt und war spätestens ab 1307 Sitz eines Landgerichts der Grafen von Görz.
Pusarnitz, 1072 erstmals urkundlich erwähnt, erlangte durch den Frieden von Pusarnitz überregionale Bedeutung, der im Jahr 1460 die Auseinandersetzungen zwischen Kaiser Friedrich III. und Graf Johann von Görz um die Grafschaft Cilli beendete. Möllbrücke gewann vor allem durch eine Messingfabrik, die von ca. 1597 bis 1775 bestand, überregional an Bedeutung.
Bei der Bildung von Ortsgemeinden im Jahr 1850 bildete sich auf dem heutigen Gemeindegebiet neben der alten Marktgemeinde Sachsenburg zunächst die Gemeinde Pusarnitz, die schon 1865 nach Sachsenburg eingemeindet wurde, sich aber 1889 wieder – gemeinsam mit der Ortschaft Möllbrücke – verselbständigte. 1909 spaltete sich Möllbrücke von der Gemeinde Pusarnitz ab. Die drei Gemeinden Sachsenburg, Möllbrücke und Pusarnitz wurden bei der Gemeindestrukturreform 1973 zur neuen Großgemeinde Lurnfeld zusammengeschlossen, aus der sich Sachsenburg nach einer Volksbefragung im Jahr 1992 wieder verselbständigte.

Quelle: www.lurnfeld.at

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 4,4
Meine Bewertung:

Freizeittipps Möllbrücke

Möllbrücke

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Möllbrücke

Gemeinde Lurnfeld
Hauptstraße 2, A-9813 Möllbrücke

Telefon
+43 4769 2211
Homepage
http://www.lurnfeld.gv.at
E-Mail
lurnfeld@ktn.gde.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Veranstaltungen
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower