Stockerau Greifenstein Hadersfeld retour 23.02.2014
Fotos unserer User
Der Wanderbeginn ist in Stockerau gegenüber dem Blabolilheim am kleinen Parkplatz unter den Bäumen oder vom Bahnhof Stockerau weg. Vom Parkplatz zum Kreisverkehr und unter der Autobahn A22 durch. Beim...
Der Wanderbeginn ist in Stockerau gegenüber dem Blabolilheim am kleinen Parkplatz unter den Bäumen oder vom Bahnhof Stockerau weg. Vom Parkplatz zum Kreisverkehr und unter der Autobahn A22 durch. Beim nächsten Kreisverkehr eine halbe Umdrehung Richtung Süd. Am Weg geradeaus für rd.2,2km in die Au gehen, dann links weg. Hier im rechten Winkel die Richtung wechseln und bis bis zur asphaltierten Zufahrtsstraße DOKW Greifenstein gehen (rd.4km). Über die Staumauer Kraftwerk über die Donau und auch am Donaualtarm vorbei bis zur Franz Joseph Bahn (rd.6,7km). Diese bei der ersten Möglichkeit (Durchlass) unter der Bahn queren und dann rechts kurz auf der Straße weiter. Bei der alten Schule links abbiegen in die Hadersfelderstraße. Bis zur Kostersitzgasse dann auf dieser und anschließenden Steig zur Südseite Burg Greifenstein hoch (außerhalb der Einzäunung). Etwas links vom Wanderweg im Wald steil am unmarkierten, unbeschilderten Steig steil hoch zum Burg Aussichtsfels mit Blick über die Burg zur Donau, in das Tullnerfeld und in das Weinviertel.
Danach im Wald weiter ansteigend am markierten Weg auf dem Bergrücken mit kurzen Auf- und Abs entlang, an einem Hochstand knapp rechts vorbei, geht es wieder etwas steiler bis zur Waldgrenze nach oben. Hier beim Zaun rechts am Weg weiter. Diesen Weg rd.200m folgen. Nun ist man beim Obelisk in Hadersfeld, am höchsten Punkt dieser Wanderung angekommen (auf 441m). Danach weiter nach West in den Ort etwas runter. Vor dem Feuerwehrgebäude links und nach rd.50m rechts bis zum Schloss Hadersfeld mittig und dann rechts weg. Am markierten Weg jetzt bis zur Tempelbergwarte.
Öffnungszeiten der Warte: April - Oktober.
Rückweg: Am Weg bis rd.100m vor dem Schloss Hadersfeld wieder zurück. Nun gerade weiter und danach im Bogen Richtung Nord schwenkend in den Klotzbergsteig und auf diesem durch den Wald nach Greifenstein auf der Josef Strauch Gasse bis zur Hauptstraße runter. Dann links auf der Haupstraße zum Bahnhof und durch die Bahnunterführung zur Badebucht am Donaualtarm. Hier gibt es im Sommer mehrere Einkehrmöglichkeiten. Nach einer weiteren Pause weiter Richtung Ost wieder über das Kraftwerk zum Ausgangspunkt zurück nach Stockerau.



































zusätzlich Runde um den Altarm Donau in Greifenstein (rd. 3km zusätzlich)
Diverse Einkehrmöglichkeiten beim Altarm der Donau in Greifenstein (nicht in Hadersfeld)
bergfex, amap, kompass, opentopomap
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Wanderausrüstung (Getränke mitnehmen, am Berg und in Hadersfeld sind keine Einkehrmöglichkeiten gegeben)
Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!
Mit dem Auto nach Stockerau zum Parkplatz Alte Au (neben der A22) oder mit der Bahn vom Bahnhof Stockerau (genauso weit).
ÖBB Bahnhof Stockerau
Parkplatz Alte Au oder vom Bahnhof weg.
Die Mitnahme GPS Navigationsgerät ist zu empfehlen (oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App)
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.