R3 Rundwanderweg Reichenau im Mühlkreis

Logo R3 Rundwanderweg Reichenau im Mühlkreis
Logo R3 Rundwanderweg Reichenau im Mühlkreis
Tourdaten
7,94km
666 - 857m
Distanz
233hm
229hm
Aufstieg
01:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Landschaftlich schöner Rundwanderweg mit Aussicht: Ausgangspunkt Marktplatz Gemeindeamt bei der Infotafel.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
La Bella
0,1 km
Reichenau im Mühlkreis
0,4 km
Ramberg
0,8 km
Haibach im Mühlkreis
5,6 km
Reichenau im Mühlkreis
7,8 km
La Bella
7,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Innerorts geht es zur Volksschule und biegt davor links weg, nach einem kurzen Stück geradeaus Abzweigung nach links nicht verpassen. Nach 5 Minuten wird auch schon der ruhige Bramberger Wald erreicht und durchquert diesen nur vom Rauschen des Baches und der Blätter begleitet. Am Ende des Waldes gelangt man zu einer Strasse, aber Achtung hier geht es in einer Spitzkehre gleich wieder links zurück und hat so noch einen schönen Waldweg vor sich. Auch hier endet der Weg an der Bezirksstrasse und muss dieser leider auch links ein kleines Stück folgen, bald geht es rechts des Weges - die Burgruine ist ebenfalls bereits angeschrieben. Wir halten uns wiederum nur ein kurzes Stück Richtung Burgruine und folgen dem Weg rechts steil hinauf. Schlussendlich kommt man unterhalb eines Bauernhofes an, geht rundherum und hält sich links zum nächsten Bauernhof. Auch hier geht es links vorbei und unser Ziel ist der Hellmonsödter Wald. Ein Stück weit greadeaua hinein und dann gleich links des Weges. Kaum aus dem Wald heraus ist rechterhand schon der Sterngartlblick erkennbar. Unser Weg führt noch geradewegs und am Ende ist einen Markierung zur Spitzkehre rechts. Ein kurzer Anstieg vor der Belohnung und schon steht man vor dem imposanten Turm. Die 130 Stufen hinauf lohnen sich: ein schönes Panorama bis in die CZ und gegen Süden bis in die Alpen ist die Anstrengung wert. Danach gehts schon wieder runter vom Turm, durch das kleine Waldstück hinab, die Wiese runter zur Straße, der man nun bis zur Burgruine folgt. Vor der Burgruine geht linkerhand ein Weg durch die Wiese und folgt dem Weg durch den einstigen Burgwald -Hausberg- hinab in den Ort. Unten angekommen geht es links weg und über eine Steinbrücke. Auf der sogenannten Schillerbrücke ist auch der Hl. Nepomuk zu bestaunen. Danach wird es noch einmal kniffelig - man kommt unterhalb von Einfamilienhäusern heraus unser Weg führt entlang der Steinmauer zurück zum Ausgangsort.

Höchster Punkt
857 m

Ausrüstung

Wanderschuhe, festes Schuhwerk

Tipps

Jause beim hiesigen Fleischhauer Jenner einkaufen und am Sterngartlblick genießen


Parken

bei der Kirche, beim Gemeindeamt


3,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Unterweitersdorfer Sagenweg

leicht Wanderung
5,87km | 161hm | 01:40h

Kürnbergwald - kurzer Rundwanderweg

leicht Wanderung
9,46km | 135hm | 02:49h

Granitpilgern

schwer Wanderung
95,74km | 2159hm | 27:59h

Wanderung Kefermarkt Buchberg

leicht Wanderung
8,33km | 247hm | 03:05h