Mitterkirchen: Teufelsweg

Logo Mitterkirchen: Teufelsweg
Logo Mitterkirchen: Teufelsweg
Tourdaten
12,48km
232 - 239m
Distanz
-
3hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Hütting - Badesee - In der Haid - Wagra - Mitterkirchen

Die Natur genießen, das Leben der Landsleute und deren Furcht vor dem Teufel, wie eine Sage erzählt, kennen lernen. Die Runde führt an einer Kapelle vorbei zur 500jährigen Eiche entlang von Mühlviertler Vierkanthöfen zum Rastplatz bei der Hoser-Brücke entlang der Naarn zurück zur Pfarrkirche am Kirchenplatz. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Vorplatz der Gemeinde

Wegverlauf
Mitterkirchen im Machland
Heinz Lettner-Siedlung
0,5 km
Gang
3,8 km
Weisching
4,5 km
Weisching Nord
5,0 km
Langacker
5,7 km
In der Haid
8,8 km
Wagra
11,2 km
Mitterkirchen im Machland
12,0 km
Gasthof Haberl
12,2 km
Heinz Lettner-Siedlung
12,3 km
Gasthaus Häuserer
12,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:

Keltendorf Mitterkirchen 15.Apr. - 31.Okt. tgl. 9-17 Uhr (auch an So & Feiertagen)

Badesee Mitterkirchen in Weisching

 

SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:

Auch hier begegnen uns wieder die Kelten und in einem Keltendorf kann man Interessantes über ihre damalige Lebensweise erfahren.
Am „Teufelsweg“ kommt man an einem außergewöhnlichen Naturdenkmal, einer 500jährigen Eiche vorbei. Eine Eiche kann 500 Jahre zum Wachsen benötigen, 500 Jahre zum Leben und dann nochmals ca. 500 Jahre zum Sterben (bis sie ganz verrottet ist). Angesichts solcher Zeitspannen ist eindeutig, dass Bäume Generationen von Menschen überdauern und begleiten können. Jahresringe zeugen von ihrem Lebensalter, von fruchtbaren und weniger fruchtbaren Zeiten. Bäume sind eingebunden in den Jahreskreis von Frühling, Sommer , Herbst und Winter.

Auf diesem Rundweg halte ich beim Vorwärtsgehen Rückschau auf mein Leben und versuche dabei den Blick auf die Dinge zu lenken, die mich gestärkt haben, die mich ermutigt haben meinen eigenen Weg zu gehen. Ich erinnere mich, welche Menschen oder Ereignisse mich gefördert haben, woran ich wachsen und reifen konnte. Ich stehe heute so da wie ICH bin, sage JA zu mir.

 

Schritte zum Loslassen - 4,6 km
Mit dem Thema „Loslassen“ hat sich wohl jeder schon einmal beschäftigt. Loslassen und vergeben können sind eng miteinander verbunden. Manchmal hilft es zu vergeben und loszulassen, um mit Dingen abschließen zu können. Altes hinter sich zu lassen und somit weiter nach vorn zu blicken. Meist fühlt man durch erfolgreiches Loslassen wieder mehr Lebensfreude und Leichtigkeit im Leben. Auf diesem in 2015 eröffneten Weg wird man von 12 Tafeln begleitet, die zum Nachdenken anregen.
Weitere Informationen zum Weg finden Sie auf www.mitterkirchen.at.


Fragen, die ich mir stelle:

Was heißt loslassen für mich? Kann ich dankbar sein für das was war? Kann ich jemandem oder sogar mir selbst vergeben, um loslassen zu können?
Wegbeschreibung

Vom Startplatz in Mitterkirchen biegen wir nach dem Sportplatz und dem Machlanddamm rechts in eine Nebenstraße ein und wandern Richtung Südwesten. Wir folgen der Straße und halten uns rechts (links geht’s zum Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen). Bei einer scharfen Rechtskurve biegen wir in einen Feldweg ein. Nach kurzer Zeit kommen wir bei einer Eiche vorbei, die auch als Naturdenkmal ausgewiesenist. Von ihr sagt man, sie sei 500 Jahrealt. Bei einigen Häusern kommen wir wieder auf die Straße und gehen Richtung Badesee wo es auch Einkehrmöglichkeiten gibt.Wir wandern weiter durch die Kulturlandschaft und treffen an der Naarn auf den Donausteig, dem wir ein Stück folgen, um dann in Wagra Richtung Mitterkirchen abzubiegen.

Höchster Punkt
239 m
Zielpunkt

Vorplatz der Gemeinde

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderrucksack (inkl. Regenhülle), festes Schuhwerk

Tipps

Obacht, der Teufel!

Wer könnte es dem Teufel verdenken, dass er gerade die Seelen holt, die er am leichtesten bekommt. So heißt es, dass Wöchnerinnen, die noch nicht >>fürgsegnt

Zusatzinfos

Marktgemeindeamt Mitterkirchen im Machland
4343 Mitterkirchen 50
Tel.: 0043(0)7269/8255-0 Fax: DW25
gemeinde@mitterkirchen.ooe.gv.at
www.mitterkirchen.ooe.gv.at

 


Anreise

Auto:
von Linz: Autobahnabfahrt Enns - Mauthausen - Naarn - Mitterkirchen
von Wien: Autobahnabfahrt Oed - Wallsee - Mitterkirchen oder Ybbs - Grein - Baumgarbenberg - Mitterkirchen

Bahn: Westbahn bis Linz - Donauuferbahn bis Baumgartenberg - mit Taxi oder Bus nach Mitterkirchen

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise in die Donauregion

Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.

 

 

Bahnanbindung: im Nachbarort Baumgartenberg, www.oebb.at

Busverbindung nach Mitterkirchen, www.ooevv.at

Parken

Öffentliche Parkplätze direkt beim Startpunkt (Sportplatz Mitterkirchen)


Autor
Die Tour Mitterkirchen: Teufelsweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Koglerbergrunde - Mönchdorf Oberösterreich

mittel Wanderung
12,11km | 304hm | 03:22h

Kettenbachwanderung

leicht
10,4km | 213hm | 02:15h

Schwertberg: Weltstoarunde

leicht Wanderung
11,38km | 304hm | 03:30h

Hochkogel, Randegg, NÖ

leicht Wanderung
11,17km | 335hm | 03:00h