Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen

BERGFEX: Mitterkirchen: Teufelsweg - Wanderung - Tour Oberösterreich

Wanderung

Mitterkirchen: Teufelsweg

Wanderung
Karte

Mitterkirchen: Teufelsweg

Wanderung

Tourdaten
12,44km
63hm
03:10h
229 - 248m
63hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung
Hütting - Badesee - In der Haid - Wagra - Mitterkirchen
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt
Infohütte (Rastplatz) neben dem Sportplatz


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
INTERESSANTE PUNKTE AM WEG: Keltendorf Mitterkirchen 15.Apr. - 31.Okt. tgl. 9-17 Uhr (auch an So & Feiertagen) Badesee Mitterkirchen in Weisching   SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG: Auch hier begegnen uns wieder die Kelten und in einem Keltendorf kann man Interessantes über ihre damalige Lebensweise erfahren. Am „Teufelsweg“ kommt man an einem außergewöhnlichen Naturdenkmal, einer 500jährigen Eiche vorbei. Eine Eiche kann 500 Jahre zum Wachsen benötigen, 500 Jahre zum Leben und dann nochmals ca. 500 Jahre zum Sterben (bis sie ganz verrottet ist). Angesichts solcher Zeitspannen ist eindeutig, dass Bäume Generationen von Menschen überdauern und begleiten können. Jahresringe zeugen von ihrem Lebensalter, von fruchtbaren und weniger fruchtbaren Zeiten. Bäume sind eingebunden in den Jahreskreis von Frühling, Sommer , Herbst und Winter. Auf diesem Rundweg halte ich beim Vorwärtsgehen Rückschau auf mein Leben und versuche dabei den Blick auf die Dinge zu lenken, die mich gestärkt haben, die mich ermutigt haben meinen eigenen Weg zu gehen. Ich erinnere mich, welche Menschen oder Ereignisse mich gefördert haben, woran ich wachsen und reifen konnte. Ich stehe heute so da wie ICH bin, sage JA zu mir.   Schritte zum Loslassen - 4,6 km Mit dem Thema „Loslassen“ hat sich wohl jeder schon einmal beschäftigt. Loslassen und vergeben können sind eng miteinander verbunden. Manchmal hilft es zu vergeben und loszulassen, um mit Dingen abschließen zu können. Altes hinter sich zu lassen und somit weiter nach vorn zu blicken. Meist fühlt man durch erfolgreiches Loslassen wieder mehr Lebensfreude und Leichtigkeit im Leben. Auf diesem in 2015 eröffneten Weg wird man von 12 Tafeln begleitet, die zum Nachdenken anregen. Weitere Informationen zum Weg finden Sie auf www.mitterkirchen.at . Fragen, die ich mir stelle: Was heißt loslassen für mich? Kann ich dankbar sein für das was war? Kann ich jemandem oder sogar mir selbst vergeben, um loslassen zu können?
Wegbeschreibung
Vom Startplatz in Mitterkirchen biegen wir in eine Nebenstraße ein und wandern Richtung Südwesten. Wir folgen der Straße und halten uns rechts (links geht’s zum Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen). Bei einer scharfen Rechtskurve biegen wir in einen Feldweg ein. Nach kurzer Zeit kommen wir bei einer Eiche vorbei, die auch als Naturdenkmal ausgewiesen ist. Von ihr sagt man, sie sei 500 Jahre alt. Bei einigen Häusern kommen wir wieder auf die Straße und gehen Richtung Badesee (http://www.mitterkirchen.at/index.aspx?rubriknr=1255), wo es auch Einkehrmöglichkeiten gibt. Wir wandern weiter durch die Kulturlandschaft und treffen an der Naarn auf den Donausteig, dem wir ein Stück folgen, um dann in Wagra Richtung Mitterkirchen abzubiegen.
Höchster Punkt
248 m
Höhenprofil

Anreise
Auto:
von Linz: Autobahnabfahrt Enns - Mauthausen - Naarn - Mitterkirchen
von Wien: Autobahnabfahrt Oed - Wallsee - Mitterkirchen oder Ybbs - Grein - Baumgarbenberg - Mitterkirchen

Bahn: Westbahn bis Linz - Donauuferbahn bis Baumgartenberg - mit Taxi oder Bus nach Mitterkirchen

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnanbindung: im Nachbarort Baumgartenberg, www.oebb.at

Busverbindung nach Mitterkirchen, www.ooevv.at

Parken
Öffentliche PArkplätze direkt beim Startpunkt (Sportplatz Mitterkirchen)

Autor
Die Tour Mitterkirchen: Teufelsweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Tour drucken

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPXGPS Exchange Format (XML)
  • KMLGoogle Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%