
Schafberg von Sankt Wolfgang über die Dorneralm und Schafbergalpe auf die Schafbergspitze

- Kurzbeschreibung
-
mäßig anstrengende Wanderung zur Schafbergspitze
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Talstation der Schafbergbahn in St. Wolfgang
- Wegverlauf
-
Jausenstation Aschinger1,4 kmGasthof Schafberg Alpe6,0 kmSchafbergalm (1.363 m)6,1 kmSchafbergbahn Bergstation (1.732 m)7,5 kmSchafbergspitze (1.732 m)7,5 kmSchafberg (1.783 m)7,6 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die Wanderung auf den Schafberg fordert zwar durch die stetige Steigung Kondition, da man doch stetig steil bergauf marschiert. Jedoch gibt es immer wieder einige Meter geradeaus und speziell die erste Hälfte geht man durchwegs im Wald.
Die zweite Etappe etwa ab der Schafbergalpe ist im freien Gelände, teils entlang der Bahntrasse. Hier fordert das letzte Stück schon mehr Kondition aufgrund des stein-durchsetzten Geländes.
Angeschrieben ist die einfache Strecke vom Schafbergbahn-Bahnhof in St. Wolfgang bis auf zur Spitze zumeist mit 3,5 Stunden. Die gelben Wegweiser nennen sie mit 3 Stunden, ich bin sie in zügigem Marsch mit 2,5 Std. locker rauf gegangen, kurze Stehpausen inklusive.
Oben angekommen ist das 360° Panorama mit den vielen Seen und Bergen bekanntlich atemberaubend. Empfohlen wird, sich gleich bei der Spitze etwas abseits der Restaurants aufzuhalten, dort tummeln sich bis Mittag schon unzählige Flachlandtouristen und Reisegruppen.
Als Abstieg empfiehlt sich die tolle nostalgische Fahrt mit der Schafbergbahn ;-)
- Höchster Punkt
- 1.753 m
- Zielpunkt
-
Schafbergspitze
- Rast/Einkehr
-
div. Berghöfe an der Spitze
- Ausrüstung
-
Ausrüstung für mehrstündige Tour empfohlen
- Sicherheitshinweise
-
Rdaktionelle Anmerkung
Von der Schafbergalm führt der bezeichnete Weg Nr. 20 nach zweimaligem Überqueren der Bahntrasse über völlig freies Gelände steil aufwärts - Kondition und Trittsicherheit sind Voraussetzung! - Anreise
-
am besten direkt bis zur Talstation der Schafbergbahn in St. Wolfgang
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Wolfgangsee Schifffahrt etc.
- Parken
-
Talstation der Schafbergbahn in St. Wolfgang, gebührenpflichtig mit Münzen zu zahlen bei Ausfahrt, 3 bis 4 Euro pro Tag