Koglerbergrunde - Mönchdorf Oberösterreich



- Kurzbeschreibung
-
Die Wanderung führt uns auf wunderschönen Waldwegen mit herrlichen Ausblicken auf die Mühlviertler Landschaft auf dem markierten Koglerbergweg Nr. 14.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Parkplatz
- Wegverlauf
-
Mönchdorf0,4 kmKoglerberg (882 m)5,3 kmKoglerberg10,7 kmMönchdorf11,7 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Vom Parkplatz Richtung Zentrum und nach der Kirche rechts den Berg hinauf. Wir überqueren die Hauptstraße und nach ca. 300 m geht es links hinein in einen Waldweg. Nach ca. 1 km geht es scharf rechts weiter den Berg hinunter. Wir erreichen eine Straße und nach ca. 800 m geht es wieder rechts in den Wald hinein.
Nach ca 1h 50 min. Std. ( 5,5 km, 230 HM) erreichen wir den Gipfel des Koglerberges (882m). Der Weg führt abwärts zu einer Straße, vorbei am Naturdenkmal „Bücherständer“, ein großer Granitfelsen, wie so viele im Mühlviertel. In ca. 1 h 10 min. erreichen wir nach ca. 10 km die Moseralm, im Mönchswald gelegen, sehr idyllisch.
Zurück führt der Rundweg über einen steilen Anstieg im Wald und anschl. Wiesenweg in ca 40 min. wieder nach Mönchdorf. Diesem kurzen, steilen Anstieg kann aber auch über den Marterlweg Nr. 12 in jeder Richtung ausweichen. - Höchster Punkt
- 860 m
- Zielpunkt
-
Parkplatz
- Rast/Einkehr
-
MOSER ALM, Familie Lumetsberger-Danninger
Mönchwald 6, 4281 Mönchdorf
Tel. +43 (664) 141 33 35, E-Mail: info@moseralm.at - Anreise
-
A7 bis Unterweitersdorf – B124 Richtung Pregarten – Tragwein - Bad Zell – Pierbach - Mönchdorf
- Parken
-
nach der Ortstafel rechts (Gasthaus Ramseder)
- Quelle
- Walter Pichler
Wegbeschaffenheit
-
Mühlviertel
1917
-
Strudengau
861
-
Pabneukirchen
297