Rund um den Gosaukamm
mittel
Wanderung 4,7
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Rund um den Gosaukamm
mittel
Wanderung
20,88 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Rund um den Gosaukamm

Distanz
20,88 km
Dauer
08:00 h
Aufstieg
1.341 hm
Seehöhe
934 - 2.005 m
Track-Download
Karte
Rund um den Gosaukamm
mittel
Wanderung
20,88 km

Fotos unserer User

Landschaftlich einmalig schöne Zweitagetour um eine wild zerklüftete Gebirgsgruppe. Gut angelegte, aber stellenweise felsige und ausgesetzte Pfade, von denen einige kurze Passagen gesichert sind.

Die Umrundung...


Beschreibung

Landschaftlich einmalig schöne Zweitagetour um eine wild zerklüftete Gebirgsgruppe. Gut angelegte, aber stellenweise felsige und ausgesetzte Pfade, von denen einige kurze Passagen gesichert sind.

Die Umrundung des Gosaukammes ist ein „Klassiker“ unter den alpinen Höhenwegen. Sanftes und Schroffes sind hier oft nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Den wohl schönsten Platz dieser Tour erreicht man auf dem Steiglpass, wo man der markant geformten Bischofsmütze schon recht nahe kommt. Seit 1993 ist der höchste Berg des Gosaukammes um große Teile seiner Süd- und Ostwand ärmer – die gelbe Abbruchfläche, die an diesen Jahrhundert-Bergsturz erinnert, schickt immer noch Steinschlagsalven in die Tiefe. Wir wandern zunächst von der Seilbahnstation zur nahen Gablonzer Hütte und weiter zur Wegteilung im Unteren Törlecksattel. Auf dem rechts abwärts führenden Austriaweg durch felsdurchsetzte Grashänge und ein Waldstück zur Stuhlalm (die nahe Theodor-Körner-Hütte ist im Wald versteckt). Über den Grasrücken oberhalb der Alm (Mooseben) ins latschenbewachsene Grubach unter dem Stuhlloch und durch eine schmale, mit Holzstufen und Stahlseil gangbar gemachte Schlucht („Durchgang“) ins Jöchl hinauf. Dann fast eben unter den felsigen Ausläufern der Bischofsmütze (Stahlseile) zum Mahdalmriegel, dort nach links und durch die weiten Gras- und Geröllhänge oberhalb der Sulzkar- und der Retteneggalm zur schon weithin sichtbaren Hofpürglhütte. Weiter auf dem Linzer Weg (Nr. 612 bzw. 601) in den gewaltigen Schuttkessel unter der Bischofsmütze. Dort links abzweigen, durch den Hang zum Wandfuß und über ausgesetzte, aber mit Stahlseilen gesicherte Felsbänder auf den Steiglpass. Auf der Nordseite führt der Steiglweg durch gestuftes Karstgelände ins felsige Hochtal zwischen der Großwand und der Kopfwand hinab. Durch die Eisgrube ins von Latschen bewachsene Ahornkar und – unter dem Weitgries vorbei – zur Hinteren Scharwandalm (Gedenkstätte). Über einen steileren Waldhang gelangen wir zu einer historischen Jagdhütte und durch den Auslauf der schutterfüllten Gamsriese zur darunter gelegenen Scharwandhütte. Auf der geneigten Waldrampe über der Vorderen Scharwand abwärts, bei der folgenden Wegteilung nach rechts und durch das Schuttfeld unterhalb des Strichkogels zur Seeklausalm am Vorderen Gosausee. Rechts über die Staumauer zum Gasthof bzw. zur Talstation der Seilbahn.

Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal…

Bergrettung: 140

Beschreibung
Die Tour rund um den Gosaukamm ist eine wunderschöne Wanderung, welche den Start- und Endpunkt beim Vorderen Gosausee hat!

Technik
k.A.
Kondition
3 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Dachstein Salzkammergut
Die Tour Rund um den Gosaukamm wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Logo
Tour teilen
Karte
Rund um den Gosaukamm
mittel
Wanderung
20,88 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Bewertungen
4,7
5
(8)
4
(1)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
2 Kommentare
Avatar von Johann Wancura
Johann Wancura
26. Aug. 2025
Rund um Gosau
Sehr gute Tour mit einigen Schwierigkeitsgraden, welche aber leicht zu gehen sind.
Hilfreich (0) |
Melden
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Avatar von Bernhard Berndl-Haselmayr
Bernhard Berndl-Haselmayr
26. Aug. 2025
Sehr schöne Wanderung
Traumhafte Aussicht auf die Hohen Tauern von der Hofpürgelhütte aus.
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking