
Rund um den Gaisberg zur Plötz

- Kurzbeschreibung
-
Du benutzt bereits die Bergfex Touren & Tracking App? Dann öffne >> folgenden Link am Handy, um die Tour direkt in der App zu sehen!
Lohnende Runde um den beliebten Gaisberg mit Besichtigung des Plötz Wasserfalls.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Wegverlauf
-
Rechenwirt0,1 kmGlasenbach1,1 kmPizzaservice Rassanti1,2 kmGfalls4,0 kmSchwaitlalm6,8 kmVorderfager7,5 kmUnterberg13,0 kmEbenau13,2 kmGH Dorfwirt13,3 kmMühlgrubsiedlung13,9 kmPlötzsiedlung14,5 kmVorderschroffenau14,5 kmSchroffenau17,5 kmHinterschroffenau18,7 kmKoppl (755 m)19,8 kmEggerl21,0 kmGuggenthal25,2 kmGnigl27,9 kmSalzburg (424 m)28,3 kmParsch29,2 kmGasthof Schloss Aigen31,5 kmGlas32,3 kmGlasenbach33,6 kmPizzaservice Rassanti33,7 kmRechenwirt34,7 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Vom Startpunkt der Tour fahren wir kurz Richtung Süden und dann entlang des Klausbaches. Die sowohl bei Wanderern als auch bei Mountainbikern so beliebte Glasenbachklamm wurde für Biker leider gesperrt – so bleibt uns für die Auffahrt nur die Asphaltstraße Richtung Gfalls und Höhenwald. Kurz nach Hirsteig biegen wir links ab und kommen nach der Walddurchfahrt wieder auf die Asphaltstraße. Nach wenigen 100 m biegen wir links Richtung Glasenbachklamm ab, nehmen aber nach kurzer Fahrt den Schotterweg rechts zur Schwaitl. Nach kurzer Abfahrt auf der Asphaltstraße Richtung Fager biegen wir scharf rechts ab und nehmen den Asphalt nach Oberwinkl unter die Reifen. Nach ca. 2 km Auffahrt Richtung Gaisberg beginnt bei einem Bauernhof rechts die anfangs neu geschotterte Forststraße nach Osten, der wir bis Ebenau folgen. Auf dem Radweg neben der Landesstraße erreichen wir rasch das Naturdenkmal der Plötz mit seinen alten Mühlen und dem Wasserfall. Zeit für eine ausgiebige Besichtigung und zum Verweilen sollte unbedingt eingeplant werden. Die weitere Route folgt dem Radweg neben der stark befahrenen Landesstraße bzw. nach dem Ende des Radweges auf der Landesstraße selbst bis zur Abzweigung Richtung Koppl. Wir verlassen diese Straße rasch wieder Richtung Schlag und Hinterschroffenau. Die gepflegte Landschaft erfreut unsere Augen und wir treten auf Asphaltwegen nach Koppl und Eggerl. Hier beginnt eine lange und lohnende Abfahrt auf Schotter, die erst in Guggental endet. Die Radauerkurven kürzen wir durch Fahrt auf der alten Straße ab und erreichen Gnigl. Den Weg zurück zum Ausgangspunkt können wir am Fuße des Gaisberges (Parsch und Aigen) oder aber auch durch die Stadt und entlang der Salzach zurücklegen.
- Höchster Punkt
- 795 m
- Schiebe-/Tragestr.
-
nein