3-Tages Hüttentour - Tag 1
mittel
Fernwanderweg
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
3-Tages Hüttentour - Tag 1
mittel
Fernwanderweg
11,17 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

3-Tages Hüttentour - Tag 1

Distanz
11,17 km
Dauer
05:45 h
Aufstieg
1.145 hm
Seehöhe
1.298 - 2.195 m
Track-Download
Karte
3-Tages Hüttentour - Tag 1
mittel
Fernwanderweg
11,17 km

Am ersten Tag der 3-Tages-Hüttentour startet man beim Parkplatz Hallmoosalm in Hüttschlag, wandert ein Stück durch den Wald und kommt bei der Karteisalm (nicht bewirtschaftet) vorbei. Anschließend geht...


Beschreibung

Am ersten Tag der 3-Tages-Hüttentour startet man beim Parkplatz Hallmoosalm in Hüttschlag, wandert ein Stück durch den Wald und kommt bei der Karteisalm (nicht bewirtschaftet) vorbei. Anschließend geht es weiter über Almwiesen (besonders schön im Frühsommer, wenn die Almrosen blühen) zum Kreuzeck. Von hier hat man einen traumhaften Ausblick auf den Tappenkarsee, den größten Bergsee der Alpen. Danach steigt man über das Karteistörl zum Tappenkarsee ab. Direkt am See liegt die Tappenkarseehütte. Die Alpenvereinshütte lockt auch mit warmen Köstlichkeiten. Weiter geht es entlang des Tappenkarsees zur Tappenkarseealm. Anschließend wandert man wieder bergauf zum Draugsteintörl. Abstieg zu den Draugsteinalmen. Hier sind Flora und Fauna besonders schön, da es auf Grund des Kalksteins viele Arten von Blumen gibt, die sonst sehr selten sind. Bei den Draugsteinalmen angekommen, ist die rechte der beiden Hütten die Steinmannhütte und die linke die Schrambachhütte. Auf beiden gibt es Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion und Übernachtungsmöglichkeiten.

Beschreibung

Aussichtsreiche 3-Tages Hüttentour von Hüttschlag nach Großarl im Tal der Almen.

Technik
k.A.
Kondition
4 / 6
Landschaft
6 / 6
Erlebnis
6 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Tourismusverband Großarltal
Die Tour 3-Tages Hüttentour - Tag 1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Logo
Tour teilen
Karte
3-Tages Hüttentour - Tag 1
mittel
Fernwanderweg
11,17 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt vor 6 Tagen
Weginformationen
Wegverlauf

Vom Parkplatz Hallmoosalm, 1.300 m wandert man zuerst ein kurzes Stück am Forstweg (Nr. 53, 721), nach ca. 1 km links dem Wanderweg 53, 721 bis zur Karteisalm, 1.661 m (ca. 1 1/4 h, nicht bewirtschaftet) folgen. Zuerst geh es am Wanderweg weiter. Dann zweigt man auf den Wanderweg 53a und steigt zum Kreuzeck, 2.204 m auf (ca. 2 h). Abstieg über das Karteistörl, 2.154 m zur Tappenkarseehütte, 1820 m (1 h). Wanderung entlang des Tappenkarsees zur Tappenkarseealm, 1.768 m (ca. 1/2 h). Aufstieg am Weg Nr. 12 auf das Draugsteintörl, 2.077 m (ca. 1/2). Abstieg am Weg Nr. 54 zu den Draugsteinalmen, 1.778 m (ca. 1 h vom Draugsteintörl, die linke Hütte ist die Schrambachhütte, die rechte die Steinmannhütte).Gesamtgehzeit: 5 3/4 Stunden

Geologische Highlights

Ja

Gipfeltour

Ja

Ausrüstung

Bergschuhe mit Profilsohle, Obst, Getränke (Getränkeflaschen zum Wiederbefüllen), Wind- und Regenschutz, Toilettenartikel, warme Kleidung und Kleidung zum Wechseln, Hausschuhe, Taschenlampe, Mini-Apotheke, Wanderkarte, Sonnencreme, Schokolade- oder Müsliriegel, ein dünner Hüttenschlafsack wird empfohlen.

Anreiseinformationen
Anreise

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Hallmoosalm, 1.300 m. Diesen ereicht man von St. Johann im Pongau kommend über die Großarler Landesstraße (L 109) nach Hüttschlag, weiter zum Ortsteil Karteis, dort biegt man links ab und fährt den Güterweg Seilsitzberg hoch. Man kann auch mit dem Postbus Linie Nr. 540 bis zur Haltestelle "Karteis" fahren und ab da schon zu Fuß gehen (ca. 1 h bis zur Hallmoosalm).

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Parkplatz Hallmoosalm - es gibt direkt bei der Hallmoosalm Parkmöglichkeiten & weiter oben gibt es noch weitere

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Mit etwas Glück kann man im Bereich des Tappenkarsees ein Murmeltier entdecken.

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den EinblickImmer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking