Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Platten-Runde mit Österreichberg
schwer
Mountainbike
30,32 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Platten-Runde mit Österreichberg

schwer
Mountainbike 5,0
Distanz
30,32 km
Dauer
04:00 h
Aufstieg
950 hm
Seehöhe
800 - 1.372 m
Track-Download
Karte
Platten-Runde mit Österreichberg
schwer
Mountainbike
30,32 km

Die Platten-Runde führt von Eben aus über Forststraßen in den Nachbarort St. Martin. Am Weg zurück wird der Österreichberg umrundet, bevor man zur Jausenstation Halmgut gelangt. Anschließend geht es über...

Beschreibung

Die Platten-Runde führt von Eben aus über Forststraßen in den Nachbarort St. Martin. Am Weg zurück wird der Österreichberg umrundet, bevor man zur Jausenstation Halmgut gelangt. Anschließend geht es über den Ebener Ortsteil Gasthofberg zurück nach Eben.

Toureninfo

Bis 08. Juni 2025 gesperrt!

Erweiternde Alternativstrecke zum Weg SW63, bei dem man am Rückweg den Österreichberg umrundet.

Technik
k.A.
Kondition
5 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
4 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Tourismusverband Eben
Die Tour Platten-Runde mit Österreichberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Logo
Tour teilen
Karte
Platten-Runde mit Österreichberg
schwer
Mountainbike
30,32 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt vor 3 Wochen
Weginformationen
Wegverlauf

Wir starten am monte popolo Liftparkplatz in Richtung Ortszentrum. Vor dem Bahnübergang rechts halten und der Pöttlergasse folgen. Danach parallel zur Allee halten und der Straße bis zur Filzmooser Landesstraße L219 folgen. Hier rechts abbiegen und der Straße bis zur Abzweigung Stauchweg folgen, wo wir links abbiegen. Am Stauchweg der Beschilderung folgen und auf den Lerchenweg wechseln. Dem Lerchenweg bis zur Pass Gschütt Straße B166 folgen und dort links abbiegen. Der Straße durch St. Martin am Tennengebirge folgen und dann auf die Oberbachstraße links abbiegen (vor MPREIS). Der Oberbachstraße folgen und weiter Richtung Jausenstation Halmgut fahren. Beim Bach rechts auf die Teilrunde Österreichberg fahren (Schilder beachten). Am Ende der Abfahrt den Schranken passieren, und danach stark nach rechts abzweigen auf dem Anfangs steilen Weg zur Jausenstation Halmgut  fahren. Von dort geht es über den Ebener Ortsteil Gasthofberg hinunter ins Tal bis zum Fritzbach. Hier links abbiegen und dem Weg bis zur Filzmooser Landesstraße folgen. Dort rechts abbiegen und über den Hinweg zurück zum Startpunkt.

Sicherheitshinweise

Die Benützung ist von 1. Mai bis 31. August von 07:00 bis 19:00 Uhr, im September von 08:00 bis 18:00 Uhr und von 01. Oktober bis 15. November von 09:00 bis 17:00 Uhr auf eigene Gefahr gestattet.

Anreiseinformationen
Anreise

Über die A10 Tauernautobahn die Ausfahrt 60 Eben im Pongau nehmen und durch den Ort bis zum monte popolo Liftparkplatz fahren.

Über die B99 (von Altenmarkt kommend) ca. 200m nach dem Ortsschild rechts auf den monte popolo Liftparkplatz.

Über die B99 (von Hüttau kommend) durch den Ort fahren bis zum monte pololo Liftparkplatz auf der linken Seite.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Der Bahnhof Eben im Pongau ist ca. 10 Gehminuten vom Startpunkt entfernt

Bus: Die Bushaltestelle Reitlehenbahn liegt direkt am Startpunkt und wird von den Linien 270, 510, 521 und 520 angefahren.

Parken

Der monte popolo Liftparkplatz kann das ganze Jahr über kostenlos benützt werden.

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Auf der Tour kann die angeschlossene Runde um den Österreichberg auch ausgelassen werden, und direkt auf der Schotterstrasse ca. 1 km (100 hm) bergauf bis zum Halmgut gefahren werden.

Tipps

Die Strecke kann auch in die entgegengesetzte Richtung gefahren werden.

Eine verkürzte Version ohne Umrundung des Österreichbergs findet ihr hier.

Bewertungen
5,0
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex