Skitour auf die Kamplbrunnspitze (Kampl)

Logo Skitour auf die Kamplbrunnspitze (Kampl)
Logo Skitour auf die Kamplbrunnspitze (Kampl)
Tourdaten
15,47km
788 - 2.126m
Distanz
1.361hm
1.364hm
Aufstieg
04:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

EBENSO SCHÖN WIE DIE PULVERKARE AM GIPFEL, SIND DIE BAUERNWIESEN IM UNTEREN TEIL: AUF UNGEWOHNTEN SPUREN UNTERWEGS VON ANNABERG ZUM BELIEBTEN TOURENZIEL KAMPL.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Gratzenmühle
Promberg
0,1 km
Mauerreith
2,9 km
Langfeldhütte
5,0 km
Langfeldhütte
10,4 km
Mauerreith
12,8 km
Promberg
15,3 km
Gratzenmühle
15,4 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Das „Kampl“, der südliche kleine Nachbar der markanten Bischofsmütze, ist am Salzburger Skitourenhimmel ein Fixstern, mit einer Aufstiegsspur ab dem hochgelegenen Parkplatz Mauerreith kann ziemlich sicher gerechnet werden. Bis dorthin führt der steile Güterweg Promberg, für dessen Benützung im Winter Allrad oder/und Ketten ratsam sind. Vom Ausgangspunkt Bushaltestelle Annaberg Gratzen an der B 166 besteht diese Einschränkung nicht und bei passenden Verhältnissen wird bestimmt auch eine Aufstiegsspur angelegt sein. Das echte Zuckerl aber ist dann die Abfahrt über die herrlichen Bauernwiesen, von der die Automobilisten hinter der Windschutzscheibe nur träumen können. Allerdings erfordert die ganze Tour mit 1.350 Höhenmetern und einem kurzen Gegenanstieg bei der Abfahrt gute konditionelle Voraussetzungen. Ein möglicher früherer Umkehrpunkt wäre der Mahdriedl (1.647 m) oberhalb der Mahdalm.

Wegbeschreibung

Rund 50 Meter von der Bushaltestelle Annaberg Gratzen entfernt zweigt der Güterweg zum Parkplatz Mauerreith ostwärts ab, dem wir aber nur 80 m folgen. Nun links abzweigend entlang der Zufahrt zum letzten Hof oder schon vorher auf die Bauernwiese wechseln. In östlicher Richtung schräg aufwärts zum Wiesenrand und nun im Wald auf einem markierten Holzziehweg weiter bis zum Parkplatz Mauerreith (Gehzeit 1 Std). Entweder auf dem Forstweg oder am Parkplatzbeginn gleich rechts mit dem Sommerweg durch den Wald zum baumfreien Rücken, der südostwärts zu einer Weggabelung verläuft. Rechts führt die Route zur Mahdalm und weiter auf den Mahdriedel, links verläuft die Spur oberhalb der malerischen Loseggalm in den Sattel. Zunächst an einem Viehunterstand flach vorbei, dann steil über gestuftes Gelände auf einen schmalen Kamm, der in das Kar unterhalb der Kamplbrunnspitze verläuft. Abfahrt bei sicheren Bedingungen südwestwärts durch das steile Sulzenkar zur Sulzkaralm (1.633 m) und von dort mit 120 m Gegenanstieg retour in den Mahdriedel-Sattel. Oder Abfahrt wie Aufstieg bis zum Parkplatz Mauerreith. Von dort 100 m entlang der Straße, dann rechts 70 Höhenmeter auf den sanften Hügel und von dort, einmal den Güterweg querend, über die herrlichen Bauernwiesen retour.      

Höchster Punkt
2.126 m
Exposition
Höhenprofil

Sicherheitshinweise

Auskünfte zur Wetter- und Lawinensituation unter www.lawine.salzburg.at 

Tipps

Tolle Fotomotive mit der Bischofsmütze!

Zusatzinfos

www.annaberg-lungoetz.com 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn oder Bus bis Bhf Golling Abtenau Vorplatz oder mit Bus 270 bis Eben Park and Ride . Mit Bus 471 bis Annaberg Gratzen.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Skitour zur Brandalm

leicht Skitour
5,7km | 262hm | 01:30h

Skitour "durch die Schlitzen"

leicht Skitour
9,86km | 478hm | 02:15h

Bischlingshöhe / Werfenweng

mittel Skitour
8km | 824hm | 02:30h

Backcountry Skitour Sulzenschneid

mittel Skitour
3,44km | 712hm | 02:45h