Thomas-Bernhard-Weg - BERGFEX - Themenweg - Tour Salzburger Land

Themenweg

Thomas-Bernhard-Weg

Themenweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Thomas-Bernhard-Weg

Themenweg

Tourdaten
2,8km
739 - 769m
Distanz
33hm
25hm
Aufstieg
01:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Thomas-Bernhard-Rundwanderung wurde anlässlich des 10. Todestages des Autors errichtet, Wanderzeit ca. 1 Stunde.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Übersichtstafel bei der Volksschule St.Veit



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Übersichtstafel bei der Volksschule St.,Veit. Von hier geht es zum historischen Landeskrankenhaus St.Veit, dort zu der Heilig-Kreuz.Kapelle. Von dort wieder zurück zum Seelackenmuseum, das von Mai bis Oktober geöffnet ist.

Im Seelackenmuseum wurden zwei Räume Thomas Bernhard und seiner Zeit in St. Veit gewidmet. Das Museum besitzt alle seine veröffentlichen Werke sowie Sekundärliteratur über das Leben und Schaffen von Thomas Bernhard. Ebenso im Seelackenmuseum kann man Aquarelle und Zeichnungen von Rudolf Holz sehen, er wurde im Roman "Frost. " zum Maler Strauch. Öffnungszeiten sind eingeschränkt am Wochenende und im Sommer auch mittwochs.

Vom Museum geht es weiter vorbei am Schwimmbad hinauf zur Kirche. Hier sehen Sie schon eine weitere Station. Über den historischen Marktplatz geht es zurück zum Ausgangspunkt bei der Volksschule.

Höchster Punkt
Marktplatz Volksschule (769 m)
Zielpunkt

Übersichtstafel bei der Volksschule St.Veit


Tipps

für Rollstuhl theoretisch geeignet, allerdings ist an manchem Stellen ein Umweg notwendig (der direkte Weg vom Krankenhaus zum Museum ist recht steil, mit dem Rollstuhl wäre der Rückweg entlang der Straße empfehlenswert. Zum Friedhof kann man von hinten über den Kirchweg mehr oder weniger barrierefrei


Öffentliche Verkehrsmittel

mit dem Bus vom Bahnhof Schwarzach zur Station St.Veit Marktplatz

Parken

direkt beim Startpunkt bei der Volksschule kann man parken

Bewertung 5,0
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (80%)
Schotter (20%)
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Murmeltierweg

leicht Themenweg
0,7km | 16hm | 00:25h

The Sound of Music Trail

leicht Themenweg
1,24km | 180hm | 00:33h

Wasserfallweg (UNESCO-Geopark Erz der Alpen)

leicht Themenweg
3,9km | 229hm | 02:00h

Flori's Erlebnispfad

leicht Themenweg
1,91km | 82hm | 01:45h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%