02 Zentralalpenweg, Tag 07: Hochwechsel - Pretul/Roseggerhaus

Logo 02 Zentralalpenweg, Tag 07: Hochwechsel - Pretul/Roseggerhaus
Logo 02 Zentralalpenweg, Tag 07: Hochwechsel - Pretul/Roseggerhaus
Tourdaten
25,04km
972 - 1.773m
Distanz
1.603hm
1.009hm
Aufstieg
09:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zwar ist der Abschnitt zwischen Hochwechsel und Stuhleck bzw.Pretul nicht sehr schwierig, dennoch sind mit dem Anstieg von Mariensee an die 1600 Höhenmeter zu bewältigen. Und bei Schönwetter sind's ja recht nette Aussichtsberge. Nun, nass werden wir nicht aber mit dem Wind haben wir zeitweise ganz schön zu kämpfen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mariensee beim Schindelsteig

Wegverlauf
Marienseer Schwaig 1478 m
2,3 km
Wetterkoglerhaus
3,8 km
Hochwechsel (1.743 m)
4,0 km
Dreiländereck
7,7 km
Kranichberger Schwaig
8,2 km
Harterkogel (1.523 m)
14,5 km
Kleiner Pfaff (1.539 m)
16,2 km
Grabmayr-Kogel (1.495 m)
16,4 km
Pfaffensattel (1.372 m)
17,2 km
Alois-Günther-Haus
19,5 km
Stuhleck (1.782 m)
19,6 km
Geiereck (1.644 m)
23,6 km
Pretul (1.656 m)
24,3 km
Roseggerhaus
25,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 02

Tag der Tour: Do 29.05.2014

02 Zentralalpenweg, 7. Tag: Hochwechsel ( mit Zustieg von Mariensee) - Pretul/Roseggerhaus
Etappe 8 und 9

Siehe auch beigl&039;s blogspot:

Die nächsten vier Tage wandern wir auf dem 02er, vom Hochwechsel nach Mixnitz. Wir, das sind beigl, der Initiator, Odilie, unsere frischgebackene Tourenführerin - sie wird uns für zwei Tage begleiten und meine Wenigkeit. Das ist ja mal die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass die gesamte Pretul demnächst mit Windradmonstern in einen hässlichen Windpark umgewandelt werden soll. Was bis jetzt dort an Windrädern herumsteht, liegt im Bereich des erträglichen, aber das ganze Gebiet damit zuzupflastern schlägt dem Fass den Boden aus! Die Windkraftlobby hat sich mit den Schlagworten "erneuerbare Energien" und dergleichen also durchgesetzt! Und denen ist es natürlich völlig gleichgültig, wie die Landschaft danach aussieht!
An die Verantwortlichen der Windkraftlobby:
Ich als leidenschaftlicher Wanderer kann nur eines sagen: Die unberührte Natur, bzw. das was noch davon übrig ist, ist das höchste Gut, das wir in dem kleinen Österreich haben und die weiterhin mir nichts dir nichts zu zerstören ist ein Frevel par excellence!

zentralalpenweg.blogspot.co.at/

Höchster Punkt
1.773 m
Zielpunkt

Pretul, Roseggerhaus


Rast/Einkehr

Wetterkoglerhaus, Roseggerhaus

Literatur

Zentralalpenweg 02, Band 1, OeAV

Kartenmaterial

BEV, 1 : 25000


Anreise

Mit der Bahn von Wien über Wiener Neustadt nach Aspang, mit dem Taxi nach Mariensee.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB, Taxi


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

02 Zentralalpenweg, Tag 06: Hallerhaus - Hochwechsel

leicht Fernwanderweg
13,21km | 415hm | 04:00h

Etappe 09: BergZeitReise Mürzzuschlag - Stuhleck - Pretul

schwer Fernwanderweg
20,92km | 1393hm | 07:30h

Unterwegs am Wiener Alpenbogen

schwer Fernwanderweg
305,44km | 11472hm | 82:20h