Wirtshaus-Runde, Pöllauberg
mittel
Radfahren
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Wirtshaus-Runde, Pöllauberg
mittel
Radfahren
29,32 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Wirtshaus-Runde, Pöllauberg

Distanz
29,32 km
Dauer
03:00 h
Aufstieg
891 hm
Seehöhe
400 - 1.255 m
Track-Download
Karte
Wirtshaus-Runde, Pöllauberg
mittel
Radfahren
29,32 km

Die Wirtshaus-Runde Pöllauberg – Genussvolle Radtour in der Oststeiermark

Die Wirtshaus-Runde Pöllauberg verbindet Bewegung, Natur und Kulinarik in perfekter Harmonie. Auf rund 30 Kilometern radeln Sie...


Beschreibung

Die Wirtshaus-Runde Pöllauberg – Genussvolle Radtour in der Oststeiermark

Die Wirtshaus-Runde Pöllauberg verbindet Bewegung, Natur und Kulinarik in perfekter Harmonie. Auf rund 30 Kilometern radeln Sie durch die sanfte Hügellandschaft des Naturparks Pöllauer Tal, vorbei an blühenden Obstgärten, Wäldern mit malerischen Aussichten.

Entlang der gut ausgeschilderten Strecke laden gemütliche Gasthäuser und Buschenschänken zur Einkehr ein – ideal, um regionale Spezialitäten wie das Pöllauer Hirschbirnenschnapserl oder steirische Schmankerln zu genießen. Highlights wie die imposante Wallfahrtskirche Pöllauberg und historische Gehöfte sorgen für kulturelle Abwechslung.

Die Tour ist auch für Familien geeignet und lässt sich mit E-Bikes entspannt meistern und ein Abstecher nach Pöllau lohnt sich. Erleben Sie steirische Gastfreundschaft und unvergessliche Ausblicke auf dieser genussvollen Radrunde!

Wegverlauf
Pöllauberg
(759 m)
Dorf
1,2 km
Unterneuberg
(474 m)
Dorf
3,0 km
Galgenkreuz
(401 m)
Andachtsstätte
5,6 km
Glückskapelle
(1.250 m)
Andachtsstätte
22,7 km
Masenberg
(1.261 m)
Gipfel
22,8 km
Filialkirche St. Anna
(758 m)
Andachtsstätte
28,5 km
Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg
(753 m)
Andachtsstätte
28,6 km
Wegverlauf
Karte
Wirtshaus-Runde, Pöllauberg
mittel
Radfahren
29,32 km
Bergstubn
(729 m)
Restaurant
0,1 km
Pöllauberg
(759 m)
Dorf
1,2 km
Kraxndörfl
(597 m)
Siedlung
2,0 km
Holzhöf
(541 m)
Siedlung
2,2 km
Unterneuberg
(474 m)
Dorf
3,0 km
Pikeroi
(441 m)
Siedlung
3,6 km
Hambuchen
(412 m)
Siedlung
5,1 km
Kirchenackersiedlung
(411 m)
Siedlung
5,5 km
Galgenkreuz
(401 m)
Andachtsstätte
5,6 km
Pöllau
(424 m)
Stadt
6,9 km
Kalvarienbergkirche
(460 m)
Andachtsstätte
7,8 km
Zeiler-Dorf
(640 m)
Siedlung
11,2 km
Zeil-Pöllau
(654 m)
Dorf
11,4 km
Straßhöf
(640 m)
Siedlung
14,1 km
Steinfriedlkapelle
(786 m)
Andachtsstätte
15,5 km
Glückskapelle
(1.250 m)
Andachtsstätte
22,7 km
Schutzhaus Masenberg
(1.250 m)
Schutzhütte
22,8 km
Masenberg
(1.261 m)
Gipfel
22,8 km
Schweighof
(892 m)
Siedlung
26,3 km
Bergstubn
(729 m)
Restaurant
27,9 km
Pöllauberg
(759 m)
Dorf
28,5 km
Filialkirche St. Anna
(758 m)
Andachtsstätte
28,5 km
Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg
(753 m)
Andachtsstätte
28,6 km
Gasthof Goger "Zum Jagawirt"
(742 m)
Restaurant
28,6 km
Berggasthof König
(757 m)
Restaurant
28,8 km
Toureninfo
Eine facettenreiche Radtour vom Wallfahrtsort Pöllauberg durch den Naturpark Pöllauer Tal bis hinauf auf den Masenberg mit herrlichen Ausblicken auf das Schlossensemble Pöllau in Verbindung mit der heimischen Wirtshauskultur.
Technik
2 / 6
Kondition
3 / 6
Landschaft
k.A.
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von TVB Oststeiermark
Logo
Tour teilen
Karte
Wirtshaus-Runde, Pöllauberg
mittel
Radfahren
29,32 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Unseren Ausgangspunkt Naturparkarena Pöllauberg verlassen wir über den Kreuzungsbereich L431 im Bereich der Bergstub´n Pöllauberg in Richtung Salbergweg.Diesen fahren wir entlang bis zum RETTER BioGut bzw. RETTER Bio-Restaurant und biegen danach rechts Richtung Untersalbergweg ab.Tipp: Bei der Abzweigung auf den Pikeroiweg gibt es die Möglichkeit einen Abstecher zum Weinhof  Buschenschank Allmer zu machen.Immer der Straße folgend kommen wir auf den Pikeroiweg am Pferdehof Heiling vorbei, danach beim Gestüt Carlhof bis zur Kirchenackersiedlung in Pöllau.Auf der Pikeroistraße nach dem Galgenkreuz biegen wir rechts auf Freifeldweg ab und fahren auf dem Oberen Breitenbachweg weiter bergauf, biegen rechts ab auf den Salbergweg in Richtung Gasthof Kerschhofer.Wir fahren weiter, bis wir zur Pöllaubergstraße kommen, fahren rechts und biegen danach nochmals rechts auf den Goldsbergweg Richtung Kalvarienbergkirche ab.Wir fahren an der Kalvarienbergkirche vorbei durch den Wald weiter, nach zwei serpentinenartigen Kehren kommen wir auf den Schottaler Weg am Bauernhof Rieglbauer vorbei.Der Schottaler Weg führt uns am „Sandtoni“ vorbei wieder zur Pöllaubergstraße L431, biegen rechts auf diese ab, fahren bergauf weiter bis zur Zeil-Kratzer Siedlung.Dort biegen wir links ab, fahren weiter bis zum Zeiler Dorf und fahren rechts bergauf durch den Wald weiter.Bei der nächsten Kreuzung biegen wir links ab, halten uns bei der nächsten Abzweigung rechts, und fahren den Zeilerweg weiter.Tipp: Bei der nächsten Kreuzung gibt es die Möglichkeit einen Abstecher zum Restaurant Hotel Muhr zu machen. Wir fahren den Zeilerweg entlang weiter bis zur Abzweigung vor „Franzl in der Straß“ und biegen rechts ab.Danach geht es weiter bis zur Steinfriedlkapelle, wo wir uns rechtshalten, am Bauernhof Steinfriedl vorbei, weiter durch den Wald bis wir die Zisser Taverne erreichen.An der Kreuzung Zisser Taverne biegen wir rechts ab und fahren auf Weinstraße weiter bis zur ersten Abzweigung, an der wir uns links halten und fahren weiter durch den Wald, beim Waldblasl vorbei. Danach geht es serpentinenartig auf dem Hochgrandweg weiter bis wir den Masenberg mit Schutzhütte und Glückskapelle erreichen bzw. kann man auch noch einen Abstecher zum Masenberger Olmstoll machen.Dann geht es auf der Masenbergstraße weiter bis zur nächsten Kreuzung, wo wir wieder auf die Pöllaubergstraße L431 treffen, biegen rechts ab und fahren der Straße entlang, bis wir wieder Pöllauberg mit der Wallfahrtskirche und seinen GastronomiebetriebenBerggasthof König , Gasthof Goger  und Almerwirterreichen. Von dort fahren wir zu unserem Ausgangspunkt, der Naturparkarena zurück.
Ausrüstung

Wichtige Telefonnummern:

Euronotruf: 112 Notruf
Bergrettung:140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
Rettung: 144
Feuerwehr: 122
Polizei: 133

Fair-Play Regeln für Radfahrer

Plane deine Tour sorgfältig!Check dein Bike bevor du losradelst!Sei immer mit der richtigen Schutzausrüstung unterwegs!Fahre immer mit Helm!Vollständige Ausrüstung (Reparaturset, Erste Hilfe Set usw.) nicht vergessen!Nur auf gekennzeichneten Wegen fahren!Beachte die Straßenverkehrsordnung!Beachte Fahrverbote und halte dich an Öffnungszeiten!Kontrolliere dein Tempo!Hinterlasse keine Spuren!Andere Naturnutzer/ NaturnutzerInnen sind zu respektieren!Nimm Rücksicht auf Tiere (Fahre nur bei Tageslicht & schließe Weidezäune)!Vermeide Lärm und Müll!Benutzung der Radstrecken auf eigene Gefahr!Vorsicht bei Arbeitsmaschinen, Holz oder Schlaglöchern auf der Fahrbahn, Weidevieh und Kraftfahrzeugverkehr (Forststraßen sind Betriebsflächen und Arbeitsplätze)!

Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten:  Radfahren und Mountainbiken im Wald (oesterreich.gv.at)

Radfahrer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!

Ausrüstung:

HelmSonnenbrilleTrinkflascheroviant für unterwegsSportliche BekleidungRegenjacke/WindjackeFestes SchuhwerkReparaturset (Luftpumpe, Flickzeug, Ersatzschlauch, Multitool. usw.)LichtErste Hilfe SetKartenmaterial
Anreiseinformationen
Anreise

Pöllauberg, Naturparkarena

Mit dem Auto von Wien
Wenn Sie von Wien nach Pöllauberg bei Hartberg fahren, nehmen Sie die A2 in Richtung Graz und fahren Sie etwa 110 Kilometer, bis Sie die Ausfahrt Hartberg erreichen. Von dort aus folgen Sie der B54 in Richtung Pöllau. Folgen Sie der B54 für etwa 25 Kilometer, bis Sie Pöllauberg erreichen.

Mit dem Auto von Graz
Um von Graz nach Pöllauberg bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A2 in Richtung Wien. Nach ungefähr 30 Kilometern nehmen Sie die Ausfahrt Gleisdorf West und fahren dann auf der B54 in Richtung Hartberg/Pöllau. Folgen Sie der B54 für etwa 25 Kilometer, bis Sie Pöllauberg erreichen.

Mit dem Auto von Salzburg
Um von Salzburg nach Pöllauberg bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A1 Richtung Wien. Fahren Sie etwa 110 Kilometer bis zur Ausfahrt 109 (Knoten Salzburg). Dort wechseln Sie auf die A9 Richtung Graz. Bei St. Michael folgen Sie der S6 Richtung Kapfenberg. Weiter auf der S6 bis zur Ausfahrt Krieglach. Von dort aus fahren Sie auf der B72 und anschließend auf der L405 nach Pöllauberg.

Öffentliche Verkehrsmittel
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie. Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
HF5811 Oberneuberg - Zisserkreuz
 
Parken

Pöllauberg, Naturparkarena

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1, 8225 Pöllau
Tel.+43 3335 4210
www.naturpark-poellauertal.at
www.oststeiermark.com

Aktuelles Wetter
Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM


Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Radkarten und weitere Tourentipps.Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

Tipps

Wir empfehlen Ihnen genügend Zeit einzuplanen, um die herrlichen gastronomischen Betriebe besuchen zu können.

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour

Webcams der Tour

bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex