Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Röthelstein - Rote Wand
mittel
Wanderung
12,52 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

Röthelstein - Rote Wand

Distanz
12,52 km
Dauer
04:35 h
Aufstieg
730 hm
Seehöhe
878 - 1.507 m
Track-Download
Karte
Röthelstein - Rote Wand
mittel
Wanderung
12,52 km

Fotos unserer User

Ausgehend vom Parkplatz Rote Wand/Tyrnau folgten wir der Forststraße bis zur Abzweigung Bucheben. Von dort links halten und dem unscheinbaren Weg folgen. Anfangs blaue Markierungen an den Bäumen, danach...

Beschreibung

Ausgehend vom Parkplatz Rote Wand/Tyrnau folgten wir der Forststraße bis zur Abzweigung Bucheben. Von dort links halten und dem unscheinbaren Weg folgen. Anfangs blaue Markierungen an den Bäumen, danach links abbiegen und den Markierungen an den Bäumen, jetzt in gelb, steil bergauf folgen. Nach etwa 200 Hm erreichten wir den Gipfel des Röthelstein mit dem kleinen Gipfelkreuz und genoßen den schönen Blick ins Murtal. Dem Grat entlang ging es weiter Richtung Norden bis zu einer kleinen Grünfläche, hier bogen wir nach rechts ab und folgten dem unscheinbaren aber gut ausgetretenen Steig retour bis zur Abzweigung Bucheben. Gegenüber ist der Einstieg in den Wanderweg 747 beim Wegweiser gut zu erkennen. Dem Wanderweg folgten wir bis zum Gipfel der Roten Wand. Man kann sich näher an der Wand nach oben bewegen oder auch etwas weiter im Wald. Überrascht waren wir von den Steinböcken die uns am Wanderweg vor dem Gipfel völlig ohne Scheue beäugten. Nach einer Rast am Gipfel, es gibt links vom Gipfelkreuz (Blick Richtung Süden) ein nettes Platzerl direkt an der Wand, ging es talwärts in Richtung Tyrnauer Alm wo wir bei Harmonikamusik natürlich einkehrten. Nach der Rast ging es die Schotterstraße retour von der wir von der Roten Wand gekommen waren, bei Wegweiser hielten wir uns jedoch links auf den Wanderweg 748 der uns unter der Roten Wand retour führte. Nachdem wir das 2. Mal die Forststraße querten gibt es nach einem markanten Wegweiser einen unmarkeirten Weg der im rechten Winkel nach links abzweigt und der uns steil bergab zurück zu unserem Ausgangspunkt führte.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Röthelstein - Rote Wand
mittel
Wanderung
12,52 km
Toureninfo

Parkplatz Tyrnau - Röthelstein -Rote Wand - Tyrnauer Alm - Parkplatz Tyrnau

Technik
5 / 6
Kondition
5 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
5 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Harald Mörth
Erstellt am 31. Juli 2022
10.620 Aufrufe
Logo
Tour teilen
Karte
Röthelstein - Rote Wand
mittel
Wanderung
12,52 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt heute
Weginformationen
Rast & Einkehr

Tyrnauer Alm

Ausrüstung

Wanderausrüstung, gutes Schuhwerk, Wasser

Anreiseinformationen
Anreise

Über S35 Abfahrt Frohnleiten, weiter auf B64 Richtung Weiz, in Schrems links abbiegen Richtung Tyrnau. Nach dem Ortsende von Tyrnau links Richtung Parkplatz Rote Wand. (Gut beschildert und kaum zu übersehen)

Parken

Parkplatz Rote Wand. Der Parkplatz bei der Roten Wand ist seit 2023 gebührenpflichtig.

Bewertungen
4,4
5
(8)
4
(2)
3
(1)
2
(1)
1
(0)
3 Kommentare
Avatar von Hans-Christian Zwerschitz
Hans-Christian Zwerschitz
03. Sep. 2025
Naja...
Die Rote Wand bietet eine wunderschöne Wanderrunde, für mittelgute Wanderer. Diese Tour kann ich im Vergleich zur "klassischen" Tour auf die Rote Wand aber nicht empfehlen. Der extra Weg auf den Röthelstein ist steil, kein richtig angelegter Weg und man hat das Gefühl, einfach nur quer durch den Wald zu schreiten. Belohnt wird das ganze von einem 30cm hohen Gipfelkreuz und einer mittelmäßigen Aussicht. Der Weg auf die Rote Wand ist einwandfrei, aber auch hier kann man einfach die "klassische" Tour wählen. Beim Abstieg würde ich auch von dieser Tour abraten. Vor allem das letzte Stück geht nur durch Gestrüpp, bietet keinerlei Mehrwert im Vergleich zur Forststraße und dem normalen Weg. Zusammengefasst: Es gibt eine wunderschöne Wanderung auf die rote Wand, bei dieser sollte man es allerdings belassen, diese Route war kein "Upgrade" zur klassischen.
Hilfreich (1) |
Melden
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Avatar von Joseph Hotter
Joseph Hotter
06. Jul. 2025
Steinbock Staredown
Schöne einsame Tour.
Avatar von Manuel Sonnleiter
Manuel Sonnleiter
03. Mai. 2024
Schöne Wanderung
Der Parkplatz ist kostenpflichtig und man zahlt für den ganzen Tag 6€, der Betrag kann nur mit Bankomatkarte gezahlt werden. (das wären drei Cheeseburger von Mci) Es ist eine nette und abwechslungsreiche Route. Am Ende fand ich den Straßenweg nicht so schön aber dieser ist ja nicht immer da.
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex