Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
K13 Murauen Weg
leicht
Wanderung
12,76 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

K13 Murauen Weg

leicht
Wanderung 4,3
Distanz
12,8 km
Dauer
04:00 h
Aufstieg
5 hm
Seehöhe
211 - 223 m
Track-Download
Karte
K13 Murauen Weg
leicht
Wanderung
12,76 km

Eine Rundwanderung ausgehend von Halbenrain führt uns durch das zweitgrößte, geschlossene Auwaldgebiet Österreichs und überzeugt mit schönen Rastplätzen, Selbstbedienungsstationen und der Möglichkeit,...

Beschreibung

Eine Rundwanderung ausgehend von Halbenrain führt uns durch das zweitgrößte, geschlossene Auwaldgebiet Österreichs und überzeugt mit schönen Rastplätzen, Selbstbedienungsstationen und der Möglichkeit, durch empfohlene Natur-Resonanz-Übungen unsere Verbindung zur Natur zu stärken. Die gesamte Länge des gut beschilderten Themenweges „K13 Murauen Weg“ beträgt 13 Kilometer, wobei man je nach Zeit, Lust und Laune über drei gekennzeichnete Varianten abkürzen kann. Die Routen A (5 km) und B (8,5 km) sind zusätzlich kinderwagentauglich und somit attraktiv für Familien. Auf der gesamten Wegstrecke werden auf 13 Wegetappen Vorschläge zu Bewegungs- und Atemübungen gemacht. Die empfohlenen Natur-Resonanz-Übungen, die auf die Bindung von Mensch und Natur eingehen, sind im Folder „K13 Murauen Weg“ anschaulich dargestellt und laden zum Mitmachen ein. Der Folder, der beim Ausgangspunkt Parkplatz beim Bahnhof Halbenrain bzw. der Frühstückspension Wagner in Halbenrain erhältlich ist, dient als Orientierungshilfe und als Grundlage für die Übungen.

Wegverlauf
Halbenrain
(221 m)
Dorf
0,0 km
Gasthaus Wagner
(221 m)
Restaurant
0,0 km
Dietzen
(213 m)
Dorf
2,7 km
Dietzen
(213 m)
Dorf
10,0 km
Buschenschank Familie Reindl
(213 m)
Restaurant
10,9 km
Gasthaus Wagner
(221 m)
Restaurant
12,6 km
Halbenrain
(221 m)
Dorf
12,6 km
Wegverlauf
Karte
K13 Murauen Weg
leicht
Wanderung
12,76 km
Halbenrain
(221 m)
Dorf
0,0 km
Gasthaus Wagner
(221 m)
Restaurant
0,0 km
Dietzen
(213 m)
Dorf
2,7 km
Dietzen
(213 m)
Dorf
10,0 km
Buschenschank Familie Reindl
(213 m)
Restaurant
10,9 km
Gasthaus Wagner
(221 m)
Restaurant
12,6 km
Halbenrain
(221 m)
Dorf
12,6 km
Toureninfo

Eine gemütliche Wanderung in der Nähe von Bad Radkersburg führt uns durch das zweitgrößte, geschlossene Auwaldgebiet Österreichs - Natur-Resonanz-Übungen inklusive.

Technik
k.A.
Kondition
1 / 6
Landschaft
k.A.
Erlebnis
k.A.
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von TVB Thermen- & Vulkanland
Logo
Tour teilen
Karte
K13 Murauen Weg
leicht
Wanderung
12,76 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Der Start ist beim Bahnhof bzw. Parkplatz in Halbenrain (1), 223 m. Vorerst gehen wir parallel zu den Gleisen, weiter über Felder, bis wir einen Bildstock und kurz darauf einen liebevoll gestalteten Rastplatz (2), 214 m, am Bach erreichen. Nachdem wir den Wald verlassen haben, wandern wir entlang der Schotterstraße, auf einem Damm, bis zur Abkürzungsmöglichkeit A (3), 214 m. Rechts führt der Hauptweg weiter. Auf Fuhrwegen über Ackerflächen geht es weiter und in der Ferne sehen wir das Schloss Oberradkersburg. Wir wandern ein kurzes Stück entlang einer Asphaltstraße. Bevor wir in den Auwald eintauchen, besteht noch die Möglichkeit der Abkürzung B (4), 213 m. Bei dieser Abkürzungsmöglichkeit halten wir uns rechts und wandern durch den Auwald flussabwärts. Bei einer ehemaligen Jagdhütte (5), 214 m, die nun ein Rastplatz mit einer Selbstbedienungsstation ist, machen wir eine gemütliche Pause. Hier besteht noch die Möglichkeit der Abkürzung C. Wir gehen direkt rechts bei der Hütte vorbei und schlendern gemütlich weiter durch den Auwald. Der Rückweg führt über den Murdamm in Richtung Dietzen, wobei wir hier den Blick auf den Stradner Kogel, den Königsberg und den Klöchberg haben. In Dietzen (6), 212 m, kommen wir bei der Einkehrmöglichkeit Bettina´s Stüberl und der Selbstbedienungsstation Bäcksteffl vorbei. Weiter entlang der Asphaltstraße geht es in Richtung Halbenrain, wobei wir kurz nach der Ortstafel nach rechts gehen, beim Tennisplatz vorbei und weiter zum Kräutergarten (7), 218 m, und dem Schloss Halbenrain. Wer die Variante über das Schloss wählt, muss sich beim Ausgang rechts halten und sieht nach kurzer Zeit wieder die Markierung am Boden. Bis zum Bahnhof ist es nicht mehr weit. Wir gehen durch das besiedelte Gebiet und erreichen in Kürze den Ausgangspunkt der Wanderung.

Ausrüstung

Alpiner Notruf:  Notrufnummer der Bergrettung: 140, EU-Notruf: 112

Wetterdienst: www.zamg.ac.at

Direktlink Bergwetter Steiermark: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/steiermark

EU-Notruf: 112
Notruf Feuerwehr: 122
Notruf Polizei: 133
Notruf Rettung: 144

Bitte achten Sie auf wetterangepasste Kleidung, sowie festes Schuhwerk!


Rucksack mit Trinkflasche und Snack
Bequeme Wanderschuhe
Bequeme Kleidung
Wander- oder Nordic-Walking Stöcke
Regenschutz
Handy
Bargeld

Anreiseinformationen
Anreise

von Wien: A2 Abfahrt Ilz - Feldbach - Halbenrain

von Graz: A9 Abfahrt Vogau - Gosdorf - Halbenrain

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit der ÖBB direkt von Graz bis Bahnhof Halbenrain

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

Parkplatz beim Bahnhof in Halbenrain

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Einkehrmöglichkeiten in Halbenrain:
Dorfschenke Pölzl, Tel. +43 3476 2238, 8492 Halbenrain 128

Einkehrmöglichkeiten unterwegs:
Jagdhütte Selbstbedienungs-Station
Bäcksteffl Selbstbedienungs-Station, +43 664 4151989
Murauen Stüberl, Tel. +43 660 5080385, 8492 Halbenrain, Leitersdorfweg 2

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Radkersburg
Hauptplatz 14
8490 Bad Radkersburg
Tel: +43 3382 55 100-90
badradkersburg@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at 

freytag & berndt WK 412 Südoststeirisches Hügelland, Vulkanland, Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg

Folder zum Weg beim Ausgangspunkt bzw. beim Gasthof Wagner erhältlich

Tipps

In den Sommermonaten empfiehlt es sich, früh aufzustehen und die ruhige Morgenstimmung für die Übungen zu nutzen.

Bewertungen
4,2
5
(1)
4
(3)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
1 Kommentar
Avatar von Wolfgang Leitner
Wolfgang Leitner
23. Sep. 2025
Verifiziert gegangen
K-13 Wanderweg.
Toller Wanderweg. Halbzeit, eine Labestelle. Getränke aller Art zu haben. Klasse 👏. Immer wieder schön.
Hilfreich (0) |
Melden
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex