Weißenbach am Attersee

Logo Weißenbach am Attersee
Logo Weißenbach am Attersee

Künstlerweg Steinbach/Weissenbach am Attersee

Begeben Sie sich bei einem gemütlichen Spaziergang auf die Spuren großer Künstlerpersönlichkeiten, die in Steinbach und Weißenbach gelebt und zu Besuch waren. Gustav Mahler, Friedrich Gulda, Franz von Schönthan, Chalotte Wolter, Hedwig Bleibtreu, Gustav Klimt – sie alle wurden vom Attersee und seiner faszinierenden Umgebung inspiriert. Auf dem 2,5 km langen und leicht begehbaren Rundweg geben Schautalfen interessante Informationen.

Mit Audiobegleitung wird dieser Spaziergang am Künstlerweg wir dieser Spaziergang am Künstlerweg in Weißenbach am Attersee zum musikalischen Spaziergang. Es Teil des Weges hat alpinen Charakter, teilweise führt er über einen Wiesenweg, womit die Naturverbundenheit der dargestellten Künstler unterstrichen wird.

Reine Gehzeit: ca. 45 Minuten
Zeitbedarf mit Audiobegleitung: ca. 2 bis 2 ½ Stunden
Ausgangspunkt: Gasthaus-Pension „Zur Nixe“ – Weißenbach

Heimito von Doderer 5.8.1986 bis 23.12.1966
Wohnte vom 1. Februar bis 19. Mai 1946 im Haus seines Onkels Richard v. Doderer im Forstamt und verfasste in dieser Zeit einen wesentlichen Teil seines monumentalen Romans „Die Strudelhofstiege“. Dieser Gesellschaftsroman ist das Hauptwerk Heimito von Doderers und eines der größten Werke der österreichischen Literatur.

Otto Tressler 13.4.1871 bis 27.4.1965
Der Schauspieler Otto Tressler holte sich die Freude an sportlicher Betätigung. Dem Segeln und Schwimmen blieb Otto Tressler bis ins hohe Alter treu. Von seinem Segelboot „Halunke“ köpfelte er noch mit 90 Jahren in den Attersee, an dem er so viele Sommer verbracht hatte.

Friedrich Gulda 16.5.1930 bis 27.1.2000
Friedrich Gulda lebte von 1962 bis 2000 in Weißenbach am Attersee. Er fand hier – umgeben von Bergen und See – die zu seinem Schaffen wichtige Abgeschiedenheit und Ruhe. In seinem Studio im “Meierhof“ komponierte und interpretierte er seine Musik – von der Klassik über Jazz bis zur freien Musik mit seiner Hinwendung zur jugendlichen Dance Music.

Charlotte Wolter 1.3.1834 bis 14.6.1897
Gemeinsam mit ihrem Gatten Graf O`Sullivan kaufte Charlotte Wolter zwei alte Bauernhäuschen direkt neben dem Hotel Post in Weißenbach am Attersee, welche sie zu stilvoll ausgestatteten Sommervillen umbauen ließ. Hier verbrachte die größte Heroin Wiens und gefeierte Schauspielerin des Burgtheaters ihre Sommerfrische.

Gustav Mahler 7.7.1860 bis 18.5.1911
Im Sommer 1893 fand Mahler die gewünschte Ruhe und Abgeschiedenheit für seine Arbeit in Steinbach am Attersee. Hier erfüllte er sich auch den Wunsch eines eigenen Arbeitshäuschens, das er 1894 bezog. Am Attersee kam er in seiner Arbeit gut voran. Er vollendete hier die II. Symphonie und komponierte die III. Symphonie.

Gustav Klimt 14.7.1862 bis 6.2.1918
Gustav Klimt, der bedeutendste Maler des Jugendstils, suchte in den Jahren 1900 bis 1912 und 1914 bis 1916 die jährliche Erholung und Inspiration am Attersee, wo auch die meisten seiner Landschaftsbilder entstanden. Es wohnte hier im Forsthaus (siehe Station B), seine Lebensdame Emilie Flöge im Gästehaus der Villa Brauner in Gmauret.

Ihr Audiogerät in deutscher Sprache erhalten Sie gegen Kaution beim Ausgangspunkt Gasthaus-Pension „Zur Nixe“.

Ferienregion Attersee - Salzkammergut
Infobüro Steinbach
4853 Steinbach am Attersee

Tel. +43 (0)7663 401
FAX +43 (0)7663 40124

Text: www.attersee.at

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 3,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Weißenbach am Attersee

Attersee - Attergau
Attersee - Attergau
Attersee - Attergau

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Weißenbach am Attersee

Tourismusverband Attersee-Attergau
Attergaustraße 63, A-4880 St. Georgen

Telefon
+43 7666 7719
Homepage
http://www.attersee.at
E-Mail
info@attersee.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Unterkünfte Weißenbach am Attersee
Angebote und Pauschalen Weißenbach am Attersee
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower