Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Der älteste Tiergarten Oberösterreichs - Wels - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Wels

Der älteste Tiergarten Oberösterreichs

Karte

Der Welser Tiergarten hilft mit seinen Tieren, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, die Lebensqualität alter Menschen zu heben und Menschen mit psychischen oder sozialen Defiziten in die Gesellschaft einzugliedern.

Im Welser Tiergarten kann man derzeit die Vielfalt, Farbenpracht und Schönheit von über 100 verschiedenen Tierarten in einer herrlichen Parklandschaft erleben. Durch seine parkähnliche Anlage bietet er Entspannung vom Stress des Alltags und Spielmöglichkeiten für Kinder. Der Tiergarten ist eine wichtige Bildungsinstitution, die Begeisterung für und Wissen über die Natur vermittelt. Zielgruppen sind Familien, Kindergärten, Schulen, Erwachsene und Studenten.

Der Tiergarten Wels kann als ältester Zoo Oberösterreichs auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seine Wurzeln führen uns in das Jahr 1930. Der modern gestaltete Tiergarten ist etwa 28.000 m² groß. Nach dem Motto "klein, aber oho" legt der Tiergarten viel Wert auf eine naturnahe Gestaltung der Lebensräume.

In den Teichen das Mühlbaches werden heimische und exotische Wasservögel, Reiher, Störche, Kraniche und Kormorane präsentiert. Als Vertreter tropischer Regenwälder sind Bartaffen, Guerezas, Kapuzineraffen und die wie kleine Kobolde herum hüpfenden Lisztaffen zu sehen. Eine Besonderheit sind die Kattas, die sich frei im gesamten Tiergartengelände bewegen können.

Einen Schwerpunkt bilden heimische und exotische Vögel. Es finden sich Vertreter der Vogelwelt aus Europa, Afrika, Amerika, Asien und Australien. Nicht nur die Papageien, die die Stimmen der Menschen imitieren, sondern auch die Hornvögel, Turakos und Lachenden Hänse haben sich als Lieblinge der Kinder erwiesen.

Öffnungszeiten
Mitte März bis Mitte Oktober von 7 bis 20 Uhr
Mitte Oktober bis Mitte März von 8 bis 17 Uhr

Der Welser Tiergarten ist bei freiem Eintritt ganzjährig geöffnet.
Der Welser Tiergarten ist barrierefrei.

Adresse
Magistrat der Stadt Wels Tiergarten
Stadtpark 1
4600 Wels
Tel.: +43 (0)7242 235-7651

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.wels.at/Freizeit-und-Sport/Tiergarte...

Anfragen an:
tiergarten@wels.gv.at
Unterkünfte finden Wels
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%