Hochwipfel (2.185 m) ST_N5
Fotos unserer User
Dein langer Aufstieg wird mit einer tollen, weitgehend uneingeschränkten Aussicht, sowie einer lohnenden Abfahrt belohnt.

Vom Loipenzentrum bzw. dem Ortszentrum von Rattendorf ausgehend, folgst du den Hinweisschildern Richtung Rattendorfer Alm bzw. gehst du entlang der Nebenstraße bzw. des Feldwegs, Richtung Soldatenfriedhof (Süden).
Die Route verläuft ab hier über zahlreiche Kurven des Güterwegs durch den Wald zur ebenen Fläche der Rattendorfer Riegelalm.
Du wanderst an der Alm vorbei und hast nun einen steileren Aufstieg zur Windschaufel vor dir, bevor du in weiterer Folge den Hochwipfel erreichst.
Abfahrt:
Die angegebene Zeit umfasst "nur" den Zeitbedarf des Aufstiegs, jedoch nicht der Abfahrt. Die Abfahrt, welche bis zur Riegelalm sehr lohnend ist, erfolgt über die gleiche Route wie der Aufstieg.
Achtsamkeit für Natur – Grundbesitzer – deine Gesundheit.... und die Sicherheit am Berg haben höchste Priorität bei deiner Tour und der damit verbundenen Tourenplanung!
Deshalb erkundigt euch vor jeder Skitour über die Verhaltensregeln - Sicherheit-am-Berg, sowie die aktuellen Schnee- und Lawinenbericht Lawinenwarndienst Kärnten und die Wetterlage.
Müllentsorgung:
Abfall ist nicht immer zu vermeiden - in der Natur hat er aber nichts zu suchen und ist ordnungsgemäß (bevorzugterweise im Tal bzw. zu Hause) zu entsorgen.
Notrufnummern:
Euro-Notruf: 112 (Zugang in jedes verfügbare Netz)
Bergrettung Österreich: 140
Anreise mit dem PKW:
Von Hermagor über die B111 (Gailtal Straße) bis Jenig - oder von Oberdrauburg über die B110 (Plöckenpass Straße) bis Kötschach-Mauthen bzw. von dort weiter Richtung Hermagor (über die B111) - bis zur Ortschaft Jenig.
In Jenig - bei der Tankstelle - abbiegen Richtung Rattendorf, auf die Rattendorfer Landesstraße.
Öffentliche Anreise:
Die nachhaltigste Anreisevariante ist mit der Bahn bis nach Oberdrauburg (von Lienz oder Villach bzw. Spittal kommend) zu fahren. Von Oberdrauburg aus erreichst du in weiterer Folge mit dem Bus den Ort Kötschach-Mauthen. Hier steigst du, bis zur Station Rattendorf, in den weiteren Bus Richtung Hermagor ein.
Eine weitere Variante wäre, mit dem Zug von Villach bis Hermagor zu fahren und in Hermagor in den Bus Richtung Kötschach-Mauthen umzusteigen (deine Ausstiegsstation heißt Rattendorf).
Details unter - Mobilitätsinfos Nassfeld sowie Routenplaner Kärntner Linien
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in eingeschränkter Anzahl im Ortskern von Rattendorf, sowie beim Loipenzentrum.
Bitte beachtet die etwaigen Parkhinweise der jeweiligen Grundstückseigentümer sowie die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften.
Dies und noch viele weitere Infos findest du unter - Tourentipps und Anbieterinfos
Im Ortszentrum von Rattendorf gibt es ganzjährig geöffnete Einkehrmöglichkeiten - Details dazu unter Service A-Z.
Die Skitour ist überwiegend eher mäßig schwierig, jedoch aufgrund der Gesamtdistanz und dem steilen Anstieg zur Windschaufel ergibt sich ein wesentlich höherer Gesamtanspruch.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.








