Alte Römerstraße - Lieserweg - Gmünd
leicht
Wanderung 4,5
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Alte Römerstraße - Lieserweg - Gmünd
leicht
Wanderung
4,97 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Alte Römerstraße - Lieserweg - Gmünd

Distanz
4,97 km
Dauer
01:07 h
Aufstieg
65 hm
Seehöhe
724 - 767 m
Track-Download
Karte
Alte Römerstraße - Lieserweg - Gmünd
leicht
Wanderung
4,97 km

Die Kurzwanderung von ca. 1 Stunde Gehzeit führt uns ein Stück auf der Alten Römerstraße Richtung Trebesing. Überlieferungen zufolge, folgten auf diesen Straßen den Soldaten meist auch die römischen Handelsherren,...


Beschreibung

Die Kurzwanderung von ca. 1 Stunde Gehzeit führt uns ein Stück auf der Alten Römerstraße Richtung Trebesing. Überlieferungen zufolge, folgten auf diesen Straßen den Soldaten meist auch die römischen Handelsherren, die Waren und Geld, aber auch römische Kultur und Sitte in die Provinzen brachten.
Man befindet sich großteils mitten in der Natur. Beim Rückweg begleitet uns das Rauschen des Lieserflusses.

Wegverlauf
Gmünd
(748 m)
Stadt
0,0 km
Dreifaltigkeitskapelle
(736 m)
Andachtsstätte
0,6 km
Dreieinigkeitskirche
(744 m)
Andachtsstätte
4,4 km
Wegverlauf
Karte
Alte Römerstraße - Lieserweg - Gmünd
leicht
Wanderung
4,97 km
Beschreibung

Eine gmütliche Kurzwanderung mit leichter Steigung am Beginn der Strecke.

Technik
1 / 6
Kondition
1 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
4 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Tour teilen
Karte
Alte Römerstraße - Lieserweg - Gmünd
leicht
Wanderung
4,97 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt vor 6 Tagen
Weginformationen
Wegverlauf

Wir starten am Parkplatz beim Friedhof und folgen der Malta Landesstraße Richtung "Billa" und queren die Straße auf Höhe "Feuerwehr Gmünd" bzw. der Rot Kreuz Stelle Gmünd. Wir folgen dem Straßenverlauf und passieren das "Lagerhaus / Tankstelle". Links neben uns verläuft die B99. Wir bleiben auf der kleinen Straße und gehen bereits auf der "Alten Römerstraße" Richtung Trebesing. Nach einem ersten kleinen Anstieg geht es relativ eben die Bergseite entlang. Nach kurzer Zeit lichten sich die Bäume und wir blicken Richtung Spittal/Drau und auf den Gewerbepark Trebesing. Nach einem kurzen Abstieg zur Trebesinger Landesstraße, biegen wir links Richtung B99 hinunter. Bei der Kreuzung an der B99 gehen wir ein Stück zurückRichtung Gmünd bis zur Bushaltestelle und wechseln hier, auf Höhe der Holzbrücke, die Bundesstraße.
Wir gehen über die Brücke,halten uns danach links, gehen den Fußweg entlang durch den Wald und am Lieserfluss entlang Richtung Gmünd zurück. Wir kommen zur Kleintierzuchtanlage, passieren diese und queren die Landesstraße und halten uns links Richtung Stadt zurück. Wir kommen bei der Malerei Landsiedler vorbei und gehen durch die Siedlung (Moostratte) in die Stadt zurück. Vorbei an der Evangelischen Kirche, gehen über zwei Brücken und landen am Hauptplatz von Gmünd. Hier gehen wir durchs Maltator und stehen wieder am Parkplatz beim Friedhof.

Familientauglich

Ja

Ausrüstung

Es handelt sich um eine "leichte" Wanderung. Angemessene Outdoor-Bekleidung ist angebracht.

Auch geeignet als Laufstrecke bzw. als Nordic-Walking-Strecke!

Anreiseinformationen
Anreise

Über die Tauernautobahn A10 - Ausfahrt Gmünd

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB Busverbindung 5130 und 5132, Bushaltestelle Gmünd Hauptplatz

Parken

Parkmöglichkeiten außerhalb des Stadtzentrums auf den öffentlichen Parkplätzen

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Wir nehmen zum Trinken mit, kleine Snacks und machen unterwegs eine Pause und genießen die Ruhe!

Bewertungen
4,5
5
(1)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
5
(1)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den EinblickImmer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking