Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Leoben: Urlaub Leoben - Reisen Leoben

Leoben


541 - 1.630m

Besuchen Sie Leoben und tauchen Sie ein in die wunderbare Atmosphäre, die diese Stadt seinen Besuchern vermittelt! Genießen Sie eine einzigartige Vielfalt aus Tradition und Innovation, wie sie auf diese anschauliche Weise wohl nur die zweitgrößte Stadt der Steiermark bieten kann.

Leoben blickt auf über 1.300 Jahre Stadt- und Wirtschaftsgeschichte zurück und vereint perfekt Tradition und Moderne. In der zweitgrößten Stadt der Steiermark findet man in und um Leoben großzügige Erholungsgebiete, attraktive Wohngegenden und ein wirtschaftlich und kulturell reges Leben.

Kunst und Museen
Leoben, auch das Tor zur steirischen Eisenstraße genannt, zeigt seine Geschichte im MuseumsCenter, das den Besuchern einen spannenden Überblick über die Stadt-, Region-, Wirtschafts-, und Montangeschichte gibt. Kulturhistorischen Ausstellungen widmet sich hingegen die Kunsthalle Leoben, die mit dem Kunsthistorischen Museum in Wien kooperiert.

Kultur und Brauchtum
Leoben beherbergt die sogenannte Sommerphilharmonie, das älteste Theater, das noch immer bespielt wird. Musikalische Abende garantieren die zahlreichen klassischen Konzerte im Congress und für Fans von Open Air findet alljährlich ein Pop-, Rock- oder Jazzkonzert am Hauptplatz statt, bei dem auch schon Stars wie Elton John, Simply Red, Avril Lavigne, Söhne Mannheims, Udo Jürgens oder Eros Ramazotti tausende Besucher begeisterten.

Bräuche und Fest
Leoben wurde Jahrhunderte lang geprägt durch den Handel mit Eisen und die Erforschung der Rohstoffe. Noch heute wird daher das montanistische und bergmännische Brauchtum gelebt, wie die Barbarafeier oder der Ledersprung“. Weitere Veranstaltungshöhepunkte, die alljährlich mehr als 100.000 Besucher anlocken,
sind der Gösser Kirtag, der Oberlandler Kirchtag, das Weinfest und das Stadt-Land-Fest.

Quelle: www.tourismus-leoben.at

Bewertung 5,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Leoben

Karte
Nur 50 km nördlich von Graz gelegen, bietet Europas bestes öffentliches Bad, ausgezeichnet mit dem European Health & Spa Award, das richtige Umfeld, um Abstand vom Alltag zu gewinnen.
Karte
2000 Jahre Stadt– Regional und Montangeschichte. Das nach modernsten Kriterien gestaltete Museums-Center Leoben bietet auf 1.200 m² eine vielschichtige Erlebniswelt zu 2000 Jahren Stadt-,...
Karte
Eine Reise durch die Zeit! Wie wird aus wertvollsten Zutaten Österreichs bestes Bier? Was macht Gösser so einzigartig? Wie wurde Gösser über Jahrzehnte hinweg zu einer der größten Marken...

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Leoben

Tourismusverband Leoben
Hauptplatz 3, AT-8700 Leoben

Telefon
+43 (0)3842 48148
Leoben
FAX
+43 (0)3842 48148 13
E-Mail
claudia.shane@tourismus-leoben.at
Homepage
http://www.tourismus-leoben.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%