RAX Bergstation Seilbahn, Klobentörl, Dreimarkstein, Neue Seehütte, Ottohaus, 20230908
Fotos unserer User
Auf- und Abfahrt Rax mit der Seilbahn von Hirschwang. Der Wanderbeginn ist beim Bergstation der Seilbahn. Am breiten steinigen offenen Wanderweg hoch, weiter über dem Wolfstalboden zum Praterstern und...
Auf- und Abfahrt Rax mit der Seilbahn von Hirschwang.
Der Wanderbeginn ist beim Bergstation der Seilbahn. Am breiten steinigen offenen Wanderweg hoch, weiter über dem Wolfstalboden zum Praterstern und rechts weiter zur Höllentalaussicht mit Ausblick in das Große Höllental und zum Klosterwappen Schneeberg etc.
Danach weiter, anfangs offen über Wiesen runter, dann durch den Wald zur kleinen Wiese mit der neuen Wolfgang Dirnbacher Hütte, eine ganzjährig offene Bergrettungshütte. Nun über die kleine Wiese wechselweise offen bzw. gedeckt, steil, steinig hoch und über die Wiese zum Klobentörl und danach etwas runter bis zum Ausblickmöglichkeit zur Gloggnitzer Hütte, Oberer Kesselboden und Schneekogel.
Wieder das kurze Stück zurück zur Wegkreuzung Klobentörl und hoch Scheibenwaldhöhe (dabei etwa 5m durch einen versteckten Latschendurchgang, Wanderwegwechsel zur "Hohen Lechnerin/Scheibenwaldhöhe).
Über eine weitere namenlose Anhöhe und dann hoch zum höchsten Punkt dieser Wanderung, zum Dreimarkstein (mit Panoramaausblick bei Schönwetter und guter Sicht).
Jetzt der Abstieg: Anfangs weiter über Wiesenwege, dann wieder steiniger durch Latschengassenwege runter zur aber doch schon etwas älteren "Neuen Seehütte" mit einer Einkehrrast.
Nach der Stärkung geht´s wieder hoch am offenen, steinigen Weg, zum Preiner Wand Kreuz und mit einigen kurzen Auf und Abs links vom Wanderweg weg zum unscheinbaren Weißkogel mit zwei kleineren Gipfelsteinhaufen.
Nochmals kurz zurück und in den Wanderweg runter, weiter am Latschenverwachsenen Zugang der Hohe Kanzel vorbei, in Latschengassen am Jakobskogel vorbei, wer will kann natürlich hier auch aufsteigen. Weiter runter zur "Kleinen Kanzel bzw. Vilma Haid Aussicht" und zum Ottohaus zur nächsten Einkehrrast.
Das Schlussstück dieser Wanderung führt uns nach dem Praterstern, am Aufstiegsweg wieder zurück zur Bergstation Seilbahn und der anschließenden Talfahrt.















































verkehrt herum
Bergstation Seilbahn Gasthaus, Neue Seehütte, Ottohaus
bergfex, amap, kompass, opentopomap
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Gute Wanderausrüstung etwas Proviant und genügend Getränke mitnehmen.
Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!
Mit dem Bus zur Haltestelle bzw. mit dem PKW zum Parkplatz Seilbahn Talstation in Hirschwang (B27) und mit Seilbahn hoch und auch wieder runter
Retter Bus
Parkplatz Seilbahn in Hirschwang
Ev. ein GPS Navigationsgerät mitnehmen oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App (z.B. für den Teilabschnitt "Hohe Lechnerin/Scheibenwaldhöhe") die Strecke ist aber gut markiert und beschildert. Sonnenschutz bei Schönwetter nicht vergessen, die Strecke ist überwiegend offen.

Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.