Bad Goisern: Pötschenhöhe – Sarstein - Obertraun

Logo Bad Goisern: Pötschenhöhe – Sarstein - Obertraun
Logo Bad Goisern: Pötschenhöhe – Sarstein - Obertraun
Tourdaten
11,45km
547 - 1.953m
Distanz
2.337hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Gipfelüberschreitung mit herrlichen Blicken auf den Hallstätter

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Pötschenhöhe (990 m)

Wegverlauf
Sarsteinhütte
7,7 km
Obertraun
11,4 km


Beschreibung

Die Tour startet auf der Pötschenhöhe (993 m), die die Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark bildet. Vom Parkplatz auf der Pötschenhöhe (990 m) geht es etwa 50 m an der Bundesstraße entlang. Direkt nach der Schottergrubenzufahrt beginnt der kleine, unscheinbare Weg (Wanderweg Nr. 693; Nach dem Zulauf des Weges Nr. 691 von links nach ca. der halben Wegstrecke zur Sarsteinalm hält man sich an die Wegnr. 691!). Am Start gleicht die Tour einem gemütlichen Waldspaziergang bis man nach ca. 20 - 25 Minuten zum eigentlichen Anstieg kommt, von wo man auch schon eine schöne Aussicht auf das bevorstehende Mittelstück des Weges hat. Wer nur mit Turnschuhen ausgestattet spazieren geht, sollte an dieser Stelle umkehren, da es von nun an steiler und felsiger wird. Auch wenn der Anstieg anstrengend ist, sollte man sich ab und zu einmal umdrehen und zurück ins Tal schauen - es lohnt sich! In der zweiten Hälfte des Weges zu den Sarsteinalmen muss man einen Felsen kletternd überwinden – Sicherungen sind vorhanden (keine weitere Ausrüstung notwendig). Es folgen zahlreiche Serpentinen und noch eine Kletterstelle und man erreicht die auf 1695 Metern gelegenen Sarstein Almen – den perfekten Platz für eine erste gemütliche Rast!

Von der Sarsteinalm zum Gipfelkreuz geht man nur noch ein kurzes Stück (Weg Nr. 692). Auch werden durch den eher steilen Wegverlauf die Almhütten schnell kleiner, die Aussicht mit zunehmender Höhe aber immer besser! Der Weg selbst ist eher steinig, überwindet allerdings nur knapp 300 Höhenmeter auf einer Strecke von 1,4 Km. Nach nicht allzu langer Zeit befindet man sich deshalb schon am Gipfel (1975 m) und wird - bei schönem Wetter - mit einem fantastischem Panorama belohnt!

Nun beginnt der Abstieg (bis Obertraun auf Weg Nr. 692): Der Abstieg vom Gipfel des Hohen Sarsteins in Richtung Obertraun ist sanfter als der Aufstieg von den Sarsteinalmen aus. Wo es am Beginn des langen Bergrückens flacher wird, befindet sich ein Plätzchen mit dem Namen „Stoahittln“ – einer der schönsten Flecken der Tour! Hier standen früher einige Almhütten. Aufgrund von Wassermangel wurden diese jedoch aufgegeben und jetzt stehen nur noch Teile der Grundmauern. Es wäre jedenfalls ein idealer Platz für eine Hütte! Nun geht es – dem Kamm folgend – weiter in Richtung Obertraun. Auf 2,5 Kilometer steigt man lediglich knappe 200 Höhenmeter ab und erreicht auf 1650 m die Obertrauner Sarsteinhütte (1650 m, Selbstversorgerhütte der Naturfreunde, teilweise einfach bewirtschaftet). Wer sich vor dem bevorstehenden Abstieg nach Obertraun noch stärken möchte, kann dies idealer Weise hier tun! Von nun an geht es in Serpentinen durch bewaldetes Gebiet bergab. Hie und da gibt der Mischwald schöne Blicke auf See und Tal frei und nach etwas mehr als 1100 m Abstieg erreicht man den Waldrand am Nordende von Obertraun (513 m).

Im Fall des Falles fährt der Zug von Obertraun am Ostufer zurück bis nach Bad Goisern.

Höchster Punkt
1.953 m

Rast/Einkehr

Sarsteinalm www.sarstein.at, Obertrauner Sarsteinhütte;

Kartenmaterial

Anreise

A9: Von der A 9 bei Liezen abfahren. Der Ennstal-Bundesstrasse über Liezen und Stainach-Irdning bis Trautenfels folgen. Über die B145 bis auf den Pötschenpaß und bis Untersee am Hallstätter See.
A10: Abfahrt Golling, auf der B162 durch das Lammertal nach Abtenau und auf der B166 über Rußbach am Pass Gschütt bis zum Hallstätter See und Untersee am Nordost-Ufer.


Info-Telefon

+43 5 95095-10

Link

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Drei-Seen-Blick / Grundlsee - Toplitzsee - Kammersee

mittel Wanderung
12,11km | 416hm | 04:30h

Loser: Loserfenster und Losergipfel

mittel Wanderung
2,48km | 266hm | 01:30h

Vom Almsee auf den Ameisstein - Traumpanorama

leicht Wanderung
1,83km | 179hm | 01:00h

Um den Gosaukamm

mittel Wanderung
21,9km | 1284hm | 10:00h