Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Pernegg im Waldviertel: Urlaub Pernegg im Waldviertel - Reisen Pernegg im Waldviertel

Nationalparkregion Thayatal

Pernegg im Waldviertel

532m
Karte
Karte ausblenden

Pernegg im Waldviertel


532m

Willkommen in der Marktgemeinde Pernegg!

Verlässt man die Stadt Horn in Richtung Norden, so gelangt man durch das Flusstal des Mödringbaches auf die Hochfläche von Pernegg. Links der Straße erblickt man dann die mächtige spätgotische Kirche und die Gebäude des mit Ringmauern und Türmen erbauten Klosters Pernegg und Reste der heute verfallenen Burg der Grafen von Pernegg.

HISTORISCHES

Die erste urkundliche Erwähnung des Namens Pernegg ist aus dem Jahre 1112 in einer Chronik des Stiftes St. Georgen überliefert. Graf Ulrich von Pernegg gründete 1153 das Kloster und ließ es mit Prämonstratensernonnen besetzten. 1585 übernahmen die Prämonstratenser Chorherren des nahen Stiftes Geras das Kloster und die Kirche. Schon 1230 wurde dem Ort das Marktrecht verliehen. Heute zählt die Gemeinde mit ihren 8 Ortschaften 744 Einwohner.

SEHENSWERTES

Die in den Jahren 1993 bis 1999 vollständig restaurierte Kirche, welche Ende des 15. Jahrhunderts als spätgotische Wandpfeilerkirche mit fünfseitigem Chorschluss erbaut wurde. Im Innenraum findet man figurale Deckenmalereien aus dem Jahre 1603, in den Seitenkapellen Wand- und Gewölbemalereien, vermutlich von Johann Grabenberger. Ebenfalls bemerkenswert ist die oktogonale Kanzel aus dem Jahre 1618. Die noch immer in Verwendung stehende Orgel von Michael Prackh ist aus dem Jahre 1654. Die Prangersäule am Dorfanger der Ortschaft Pernegg zeugt vom frühen Marktrecht. Eine gotische Lichtersäule (Tabernakelsäule) an der Hauptstraße Horn-Geras wurde nach Beendigung der Pest aufgestellt. Gästehaus Pernegg: Das Kloster bietet ein 3-Sterne-Gästehaus mit 46 modern eingerichteten Zimmern in ruhigster Lage. Es hat sich als Seminar- und Fastenzentrum einen Namen gemacht.

Text: www.pernegg.info

Bewertung
Meine Bewertung:

Freizeittipps Pernegg im Waldviertel

Nationalparkregion Thayatal

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Pernegg im Waldviertel

Marktgemeinde Pernegg
Pernegg 73, A-3753 Pernegg

Telefon
+432913 257
Fax
+432913 257 4
Homepage
http://www.pernegg.info/
E-Mail
gemeinde@pernegg.info

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Seen Pernegg im Waldviertel
Unterkünfte finden Pernegg im Waldviertel
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%