Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Pinggau: Urlaub Pinggau - Reisen Pinggau

Pinggau

Pinggau


527m

Natur- und Wallfahrtsgemeinde Gemeinde Pinggau

Pinggau ist – besonders im 18. Jahrhundert - zu einem großen Wallfahrtszentrum in der nördlichen Oststeiermark geworden. Im sogenannten Mirakelbuch (1694-1781) wurden 657 Gebetserhörungen nach verschiedenen Krankheiten, Verletzungen und Unfällen eingetragen. Heute kommen noch jährlich zehn Wallfahrergruppen zu Fuß nach Pinggau, vor allem aus Niederösterreich und dem Burgenland (die Draßmarkter schon seit 1771).

Mit seinen 527 m Seehöhe liegt das Ortszentrum von Pinggau zwar am Fuße des Wechsels, allerdings erstreckt sich das riesige Gemeindegebiet bis zum Hallerhaus am Wechsel mit stolzen 1350 m Seehöhe. Bekannt wurde Pinggau vor allem durch seine Wallfahrtskirche „Maria Hasel“, welche bereits 1377 erstmals erwähnt wurde. Noch heute finden jährlich mehrere Fuß-Wallfahrten statt. Pinggau ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderwege, Radwege sowie Mountainbik- und Reitrouten.

  • Naturbadesee
  • Beach Volleyball
  • Fun-Court
  • Fußballplätze, Asphaltplätze
  • Radfahren, Mountainbiken
  • Laufstrecken, Langlaufloipen
  • Fischteiche
  • Eislaufen, Eisstockschießen
  • Gut markierte Wanderwege mit zahlreichen Ruhebänken
  • Reitställe
  • Oldtimerclub
  • Fitnesscenter, Sauna, Dampfbad

Text: www.pinggau.steiermark.at & www.wechselland.st/region/gemeinden/

Bewertung 5,0
Meine Bewertung
1 Bewertung

Freizeittipps Pinggau

Karte
Die Pfarre, die erst 1968 gegründet wurde, hat ca. 2850 Einwohner und eine Fläche von 55 km² in einer Seehöhe von 500 bis 1500 m.
Karte
Über die südlichen Ausläufer des Wechsels führte einst eine Römerstraße.
Karte
Von der blühenden Glaserzeugung am Wechsel kündet noch heute der Name „Glashütte“,

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Pinggau

Tourismusverband Wechselland
Hauptplatz 20, AT-8240 Friedberg

Telefon
+43 (0)3339 25110 17
Pinggau
FAX
+43 (0)3339 25110 20
E-Mail
urlaub@wechselland.st
Homepage
http://www.pinggau.steiermark.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%