Der Ort Reichenthal liegt auf einer Seehöhe von 683m im oberen Mühlviertel, eingebettet in einer hügeligen Waldregion.

Bei einem Besuch lohnt sich eine Besichtigung der Pfarrkirche. Erbaut wurde dieses mächtige Gebäude, welches dem Hl. Bartholomäus geweiht wurde, im 19. Jahrhundert. Aufgrund seiner Größe wird dieses Bauwerk auch als „Mühlviertler-Dom“ bezeichnet. In der Kirche befindet sich die „Sieben-Todsünden-Kanzel“, welche von einem Baumstamm getragen wird, um den sich eine Riesenschlange mit sieben Menschenköpfen windet, die die sieben Todsünden symbolisieren. Sie ist in der Bildhauerschule des Linzer Bildhauers und Altarbauers Ludwig Max Linzinger entstanden und wird hauptsächlich dem bei Linzinger beschäftigten akademischen Bildhauer Michael Rauscher aus Traberg zugeschrieben.

500 Meter südlich des Ortes über dem Tal des Kettenbaches steht das Schloss Waldenfels, welches im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Das Schloss befindet sich heute im Besitz der Familie Grundemann-Falkenberg und kann nach Terminvereinbarung auch besichtigt werden.

Durch die Gemeinde schlängelt sich der Kettenbach. Dieser mündet nicht, wie die meisten Mühlviertler Gewässer, in der Donau, sondern fließt nach Tschechien und mündet dort in der Moldau. An diesem Kettenbach findet man auch den Erlebnisweg „Wasserkraft anno dazumal“ (Start: Museums - und Mühlendorf Hayrl).

Im Kettenbachtal liegt auch das Museums- und Mühlendorf Hayrl. In diesem einzigartigen Gelände wird das Leben unserer Vorfahren wieder lebendig. Bei der „Hausmühle“ dreht sich das Rad noch immer und das Jahrhunderte alte Müllerhandwerk scheint wieder aufzuerstehen. Auch die „Dorfschmiede“ und das „Brotbackhäusel“ sind noch voll funktionstüchtig, genauso wie das „Venezianergatter“, mit dem noch immer Holz gesägt werden kann. Die Erinnerung an die Mühlen der Region werden im Mühlendorf lebendig gehalten. Das Gelände ist darüber hinaus ein beliebter Veranstaltungsort.

Reichenthal bietet auch verschieden Themenwanderwege:

  • 10 Mühlenwanderweg: Start/Ziel Markplatz Reichenthal

(14 km,4 Stunden Gehzeit)

  • Müllerrundweg: Start/Ziel Gasthaus Lorenzmühle

(6 km, 2 Stunden Gehzeit)

  • Herrensteig zur Höll: Strat/Ziel Museums- und Mühlendorf Kräuterwirt Dunzinger (8.1 km, 2,5 Stunden Gehzeit)
  • Waldenfels: Start/Ziel Marktplatz Reichenthal

(4 km, 1 Stunde Gehzeit)

  • Wasserkraft anno dazumal: Start/Ziel Museums und Mühlendorf Hayrl (1,5 km, 0,5 Stunden Gehzeit)
Bewertung 5,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Reichenthal

Reichenthal
Reichenthal
Reichenthal

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Reichenthal

Marktgemeinde Reichenthal
Oberer Markt 11, A-4193 Reichenthal

Telefon
+43 7214 7007
Fax
+43 7214 7007 18
Homepage
http://www.reichenthal.at
E-Mail
verwaltung1@reichenthal.at

Anfrage und Prospektbestellung