Goldtoni - Alpenbogen A019 Südwienerhütte-Murtörl

Logo Goldtoni - Alpenbogen A019 Südwienerhütte-Murtörl
Logo Goldtoni - Alpenbogen A019 Südwienerhütte-Murtörl
Tourdaten
26,09km
1.805 - 2.534m
Distanz
1.767hm
1.323hm
Aufstieg
09:17h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Südwienerhütte(1801)-Taferlscharte(2236)-Jakoberalm(1839)-Essersee(2087)-Franz Fischer Hütte(2018)-Zaunersee-Ilgsee(2097)-Haselloch(2136)-Wurmkogel(2156)-Wasserfallscharte(2183)-Nebelkarscharte(2453)-Nebelkareck(2535)-Nebelkarscharte(2453)-Murtörl(2260)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Jakoberalm
10,6 km
Franz-Fischer-Hütte
14,7 km
Wurmkogel (2.151 m)
20,4 km
Wasserfallscharte (2.183 m)
23,0 km
Nebelkarscharte (2.453 m)
24,2 km
Nebelkareck (2.535 m)
24,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

27.08.2016 Tag 19 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Großteils am Zentralalpenweg 02. Der Aufstieg von der Südwiener Hütte zur Taferlscharte ist eher gemütlich. Oben von der Scharte sind schon die Lüftungsschächte des darunterliegenden Tauerntunnels sichtbar, diese stellen das nächste Ziel dar. Danach steigt der Weg wieder sanft an Richtung Jakoberalm und vorbei am Mosermandl und an den Moorseen des Essersee zur Franz Fischer Hütte. Nach einer Stärkung in der Topmodernen Hütte geht´s immer wieder über saftige Almwege am Ilgsee vorbei zum Haselloch, den Wurmkogel und der Wasserfallscharte. Nach dem Ilgsee wählte ich die Variante vom Zentalalpenweg über dem Wurmkogel dabei ließ ich den Tappenkarsee und die dazugehörige Hütte rechts liegen. Richtig steil wird erst der Aufstieg zur Nebelkarscharte. Von dieser bot sich noch der Aufstieg zum Nebelkareck für mich an, also Rucksack auf der Scharte zurücklassen und rauf. War ja schon egal denn eine Hütte zum schlafen war für mich nicht mehr erreichbar. Was bedeutete zum Murtörl absteigen und einen Schlafplatz ohne Zelt nur mit Biwaksack einrichten.

Schwierigkeit: Der Großteil des Weges geht über grasige Hänge ohne Absturtzgefahr, steil war nur die Nebelkarscharte und der kurze Abstecher zum Nebelkareck.

Höchster Punkt
Nebelkareck (2.534 m)

Rast/Einkehr

Südwienerhütte; Franz Fischer Hütte (sehr empfehlenswert) möglich wäre auch die Tappenkarseehütte


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (15%)
Wiese (80%)
Wald
Fels (5%)
Ausgesetzt (5%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

3-Tages Hüttentour - Tag 1

mittel Fernwanderweg
11,13km | 1223hm | 06:00h

Großarl: 2-Tages-Wanderung durch das Ellmautal

mittel Fernwanderweg
29,18km | 1710hm | 12:30h

Salzburger Almenweg

mittel Fernwanderweg
358,09km | 18665hm | 131:25h

Großarltal: 3-Tages-Wanderung von Kitzstein (Gabel) zum Kreuzeck

mittel Fernwanderweg
37,07km | 2259hm | 16:30h