Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Nr. 45 Übungsklettersteig "Albert-Weiß-Steig"
mittel
Klettersteig
0,08 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Nr. 45 Übungsklettersteig "Albert-Weiß-Steig"

mittel
Klettersteig
Karte
Distanz
0,08 km
Dauer
00:12 h
Aufstieg
- hm
Seehöhe
1.716 - 1.716 m

Schwierigkeitsgrad: B/C

Track-Download
Karte
Nr. 45 Übungsklettersteig "Albert-Weiß-Steig"
mittel
Klettersteig
0,08 km

Der Klettersteig am Lechnerturm ist ein kurzer, aber anspruchsvoller Übungs-Klettersteig, der von der Bergrettung Bischofshofen sowie Alpinisten der Krobatinkaserne eingerichtet wurde. Er dient vor allem...

Beschreibung
Der Klettersteig am Lechnerturm ist ein kurzer, aber anspruchsvoller Übungs-Klettersteig, der von der Bergrettung Bischofshofen sowie Alpinisten der Krobatinkaserne eingerichtet wurde. Er dient vor allem als Trainingsgelände für Technik, Kraft und sicheres Bewegen im gesicherten Felsgelände und ist ideal für erfahrene Klettersteiggeher, die ihre Fähigkeiten gezielt verbessern möchten.

Der Zustieg erfolgt in wenigen Minuten von der Hofpürglhütte aus direkt zum Lechnerturm, wodurch der Steig schnell erreichbar ist und sich auch für kurze Trainingseinheiten anbietet. Trotz der geringen Länge ist der Klettersteig abwechslungsreich und fordernd gestaltet und bietet verschiedene Übungssektionen im Fels.

Der Lechnerturm-Klettersteig eignet sich besonders zur Vorbereitung auf längere alpine Touren und ermöglicht ein realistisches Training in alpiner Umgebung. Durch die exponierte Lage und die Nähe zur Hütte verbindet er Effizienz mit echtem Berggefühl und ist ein wertvoller Bestandteil der lokalen Klettersteiginfrastruktur.

Toureninfo

Kurzer, knackiger Übungsklettersteig am Lechnerturm, eingerichtet von Bergrettung und Alpinisten – ideal für Training und schnelle Klettereinheiten.

Technik
3 / 6
Kondition
3 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
3 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Tour teilen
Karte
Nr. 45 Übungsklettersteig "Albert-Weiß-Steig"
mittel
Klettersteig
0,08 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Ausgangspunkt ist die Hofpürglhütte. Von dort erreicht man den Lechnerturm in wenigen Minuten über gut sichtbare Steigspuren im direkten Umfeld der Hütte. Der Zustieg ist kurz, klar erkennbar und erfordert keine lange Anmarschzeit, wodurch sich der Klettersteig ideal für spontane Trainingseinheiten eignet.

Am Fuß des Lechnerturms befindet sich der Einstieg in den Klettersteig. Der Rückweg erfolgt nach Beendigung der Begehung auf demselben Weg zurück zur Hofpürglhütte.

Einwegtour

Ja

Ausrüstung

Eine komplette Klettersteigausrüstung (Helm, Gurt und Klettersteigset) ist erforderlich.

Sicherheitshinweise

Im Frühjahr müssen einige steilere Schneefelder überquert werden um zum Einstieg zu gelangen.
Der Übungsklettersteig Albert-Weiß-Steig ist nur für trittsichere, schwindelfreie und ausreichend erfahrene Bergsportler geeignet.
Vor Tourbeginn sind Wetterbedingungen sorgfältig zu prüfen, da sich alpine Verhältnisse schnell ändern können.
Bei Nässe, Gewittergefahr oder schlechter Sicht ist von einer Begehung unbedingt abzusehen.
Der Steig darf nur bei sicheren Bedingungen begangen werden. Achten Sie auf ausreichende Kondition, festes Schuhwerk und bleiben Sie stets am gesicherten Steig.
Kinder und unerfahrene Personen sollten die Tour nur in Begleitung erfahrener Bergführer unternehmen.

Anreiseinformationen
Anreise
Von Eben kommend: Tauernautobahn A10 - Ausfahrt Eben - links nach Filzmoos abbiegen - nach ca. 11 km zweigen Sie rechts gegenüber der Tankstelle ab. Gegenüber der Tankstelle befindet sich ein öffentlicher, kostenpflichtiger Parkplatz.

Von Ramsau am Dachstein kommend: Kreisverkehr - Ausfahrt Richtung Neuberg nehmen - gleich nach der Tankstelle links abbiegen. Gegenüber der Tankstelle befindet sich ein öffentlicher, kostenpflichtiger Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug:
Zielbahnhof: Eben im Pongau oder Radstadt (beide an der Bahnstrecke Salzburg – Bischofshofen – Schladming – Graz). Ab Salzburg Hbf gibt es regelmäßige Züge (ca. jede Stunde). Die Fahrt dauert etwa 1 Stunde.

Weiter mit dem Bus oder Taxi: Ab Eben im Pongau oder Radstadt fährt der Bus Linie 521 direkt nach Filzmoos Haltestelle Ortsmitte (Fahrzeit ca. 20–30 Minuten).Alternativ stehen Taxis am Bahnhof zur Verfügung.Tipp: Die Busse fahren nicht sehr häufig – prüfen Sie den Fahrplan im Voraus auf www.oebb.at 

Mit dem Fidibus Sommer: Ab Hotel Neubergerhof gibt es den Fidibus Sommer (Wanderbus) welcher Sie von Neuberg nach Filzmoos bis Haltestelle Ortsmitte bringt. Hier geht´s zum Fahrplan
Parken

Gegenüber der Tankstelle befindet sich ein öffentlicher, kostenpflichtiger Parkplatz.

Zusatzinfos & Tipps
Schwierigkeitsgrad

B/C

Exposition
Zusatzinfos

Bei der Tourismusinformation Filzmoos erhalten Sie eine Wanderkarte (Euro 5,50) oder Wanderskizze (Euro 2,00) mit Informationen zu dieser Klettertour.
KOMPASS Wanderkarte 031 “Der Dachstein, Ramsau, Filzmoos” – 1: 25.000 (Sehr detailliert, wetterfestes Papier. Ideal zum Planen und unterwegs.)

Tipps

Ideal als Training vor längeren Touren. Früh gehen, um Ruhe zu haben, und komplette Klettersteigausrüstung mitnehmen.

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex