01 Nordalpenweg, 19. Etappe: Mödlinger Hütte - Bosruckhütte - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Steiermark

Fernwanderweg

01 Nordalpenweg, 19. Etappe: Mödlinger Hütte - Bosruckhütte

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

01 Nordalpenweg, 19. Etappe:...

Fernwanderweg

Tourdaten
26,1km
624 - 1.544m
Distanz
981hm
Aufstieg
09:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Abschnitt ist für Nördliche Kalkalpenverhältnisse geprägt von Wasser diverser Bäche, ja manchmal ist sogar der Weg ein Bach, an Wasser mangelt es nicht. Vor und nach Admont ist sehr viel der Straße entlang zu gehen!

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mödlinger Hütte



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: Fr den 14.09.2012

01 Nordalpenweg, 19. Etappe: Mödlinger Hütte - Bosruckhütte

Mir kommt vor als stünde Weihnanchten vor der Tür. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es ordentlich geschneit und alles ist mit einer dicken Schneedecke überzogen und auch tagsüber hat es munter weitergeschneit, so bis auf 1000 m herab wie man aus dem Wetterbericht erfuhr. So verlängere ich einfach meinen Aufenthalt auf der Mödlinger Hütte, mache kleine Winterspaziergänge und warte den heutigen Tag ab.
In der Nacht auf heute hat es wieder geregnet und es ist sehr viel Schnee weggeschmolzen, so bis auf ca. 5 cm. So brech ich heute morgen auf, nicht allzufrüh, im noch etwas verschneiten Gesäuses und noch mit Regenwolken verhangenen Berggipfeln. Mein Tagesziel ist heute vorerst, über die Oberst Klinke Hütte, Admont. Dort überlege ich mir einmal mehr und wie schon des öfteren auf dieser Mehrtagestour ob ich nach Hause fahren werde oder doch nach Spital am Pyhrn weitergehen soll. Der Weg zur Klinke Hütteist nicht ganz ohne. Er führ entlang steiler Hänge wo immer wieder Sturzbäche zu queren sind. Durch Hangrutschungen davor oder danach sind diese Stellen etwas erschwert passierbar. Und sollte der Flitzenbach mit seinem breiten Bachbett Hochwasser führen dann ist der Weg zur Klinke Hütte meiner Meinung nach nicht machbar.

Höchster Punkt
1.544 m
Zielpunkt

Bosruckhütte


Rast/Einkehr

Oberst Klinke Hütte, Bosruckhütte

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

keine, Übernachtung auf der Mödlinger Hütte

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A009 Zeiritztörl-Johnsbach

mittel Fernwanderweg
19,02km | 1181hm | 07:58h

Gesäuse Hüttenrunde

mittel Fernwanderweg
110,77km | 6104hm | 39:03h

01 Nordalpenweg, 22. Etappe: Linzerhaus - Zellerhütte

mittel Fernwanderweg
10,2km | 997hm | 06:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%