Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Pfarrkirche zum hl. Stephan - Wilhelmsburg - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Wilhelmsburg

Pfarrkirche zum hl. Stephan

Karte
Karte ausblenden

Am Hauptplatz grüßt die Pfarrkirche zum hl. Stephan mit dem berühmten Herzogshut auf der Kirchenspitze. Die Kirche ist eines der ältesten Gotteshäuser des ganzen Traisentales.

Eine Sage vom Herzogshut lautet:

"Einstmals kam ein Wanderbursch durch Wilhelmsburg. Er war Hutmacher und prahlte, wem aller er schon Hüte angemessen habe, zuletzt einem Riesen in nur einem Tag.

Weil ihm das niemand glauben wollte, vereinbarten sie, er bekäme einen Beutel Gold, wenn er in 3x3x3 Stunden einen solchen Riesenhut anfertigen könnte. Der Geselle schaffte es, nahm den Goldbeutel und verschwand.
Die Wilhelmsburger aber waren überzeugt, daß der Teufel die Hand im Spiel hatte und setzten den Hut auf den Kirchturm, denn "GLOCKENKLANG MACHT TEUFEL BANG"."

Unterkünfte finden Wilhelmsburg
Sportanbieter Wilhelmsburg
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%