Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Osterwitzer Panorama-Rundweg
leicht
Wanderung
3,79 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Osterwitzer Panorama-Rundweg

leicht
Wanderung 4,0
Karte
Distanz
3,79 km
Dauer
01:15 h
Aufstieg
102 hm
Seehöhe
1.120 - 1.190 m
Track-Download
Karte
Osterwitzer Panorama-Rundweg
leicht
Wanderung
3,79 km

Wir starten die Wanderung beim Naturdenkmal Winterlinde mitten im Ort vor dem Pfarrhof. Nach ein paar Metern auf der Straße bergauf, führt der Weg nach rechts (Wegweiser hinter einem Strauch) über die...

Beschreibung

Wir starten die Wanderung beim Naturdenkmal Winterlinde mitten im Ort vor dem Pfarrhof. Nach ein paar Metern auf der Straße bergauf, führt der Weg nach rechts (Wegweiser hinter einem Strauch) über die Wiese hinunter zur Landesstraße. Diese wird überquert und man steht am Waldrand vor dem Frauenbründl, dessen Wasser augenheilende Eigenschaften zugeschrieben werden (daher auch Augenbründl).
Wenn man sich an den zahlreichen Fischen sattgesehen hat, geht es wieder über die Landesstraße zurück hinauf zu einer kleinen Tafel. Hier geht man nach rechts in den Wald und folgt dem Weg. Nach einer scharfen Linkskurve weist eine Tafel auf den rechts neben dem Weg stehenden Teufelsstein hin, den der Teufel einer Sage nach hier verloren haben soll.
Nach dem wir wieder zum Weg zurückgekehrt sind, führt der Weg bergauf zum Sportplatz. An diesem geht man am Rand vorbei zur Asphaltstraße, links weist eine weitere Tafel nach rechts in den Wald. Nach etwa 50 Metern sehen wir eine Wolfsgrube, mit der früher Wölfe („Bauernschreck“) gefangen wurden. Bald nach dieser Grube zweigen wir bei einem kleinen Wegweiser nach links zum „Schönen Bankerl“ am Waldrand ab. Bei diesem angelangt, können wir einen herrlichen Ausblick über den Ort und in die südliche Steiermark genießen.
Danach geht es wieder den gleichen Weg zurück bis zum zuletzt gesehen Wegweiser und von dort weiter nach links Richtung Naturdenkmal Wetterföhre – einem prächtigen Exemplar einer Weißkiefer. An dieser führt der Weg rechts vorbei, nach einem großen Linksbogen immer hinunter gehen (keine Tafel!), bis man auf die ehemalige Zufahrtsstraße von Osterwitz trifft. Auf dem Schotterweg führt der Weg nach links, vorbei an einem Haus und am ehemaligen Gh. Zach mit einem schönen Kreuz, zur Ortsmitte.

Wegverlauf
Pfarrkirche Maria Osterwitz
(1.143 m)
Andachtsstätte
0,0 km
Osterwitz
(1.142 m)
Siedlung
3,7 km
Wegverlauf
Karte
Osterwitzer Panorama-Rundweg
leicht
Wanderung
3,79 km
Pfarrkirche Maria Osterwitz
(1.143 m)
Andachtsstätte
0,0 km
Osterwitz
(1.142 m)
Siedlung
3,7 km
Toureninfo

Die Wanderung führt vom Naturdenkmal Winterlinde vor dem Pfarrhof in Osterwitz (1143 m) zu Frauenbründl, Teufelsstein, Wolfsgrube, „Schönes Bankerl“ (mit herrlichem Ausblick auf den Ort) und Naturdenkmal Wetterföhre wieder zurück in den Ortskern.
Leichte Wanderung mit geringen Höhenunterschieden.
Der Weg ist mit kleinen Hinweistafeln markiert.

Technik
3 / 6
Kondition
3 / 6
Landschaft
3 / 6
Erlebnis
3 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von efliesser
Erstellt am 03. Februar 2018
4.143 Aufrufe
Logo
Tour teilen
Karte
Osterwitzer Panorama-Rundweg
leicht
Wanderung
3,79 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Alternativen

Denkmalgeschützte Objekte in Osterwitz: Kirche, Friedhof, Pfarrhof, Frauenbründl

Rast & Einkehr

Keine Einkehrmöglichkeit in Osterwitz

Für Senioren geeignet

Ja

Familientauglich

Ja

Ausrüstung

Getränk mitnehmen

Anreiseinformationen
Anreise

Mit dem Pkw von der Steiermark kommend: Autobahnabfahrt Lieboch, Radlpassbundesstraße B76, kurz vor Deutschlandsberg beim ersten Kreisverkehr (Unimarkt) – von Eibiswald kommend beim letzten Kreisverkehr (Unimarkt) - Richtung Wildbach bzw. Hebalm in die Hinterleitenstraße abbiegen und der Straße L606 ca. 10 km bis zur Abzweigung nach Osterwitz folgen, nach links abbiegen und weitere 6 km nach Osterwitz fahren.
Mit dem Pkw von Kärnten kommend: Autobahnabfahrt Pack, Packer Bundesstraße B70 Richtung Kärnten, abbiegen auf die Hebalmstraße L136 und dieser ca. 18 km bis zur Abzweigung nach Osterwitz folgen, nach rechts abbiegen und weitere 6 km nach Osterwitz fahren.

Parken

Parkplätze bei der Kirche oder beim Pfarrhof

Bewertungen
4,0
5
(1)
4
(1)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
1 Kommentar
Avatar von Erich Graf
Erich Graf
31. Jul. 2025
Osterwitz
Hilfreich (0) |
Melden
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex