Flattachberg - Poschacher - Jausenstation Edenhütte (F02)
Die Route führt uns zuerst auf Asphaltstraßen durch die Ortschaften in der Gemeinde Flattach. Im zweiten Drittel bewegt sich die Tour entlang einer wenig befahrenen, sonnseitig gelegenen Bergstraße den...
Die Route führt uns zuerst auf Asphaltstraßen durch die Ortschaften in der Gemeinde Flattach. Im zweiten Drittel bewegt sich die Tour entlang einer wenig befahrenen, sonnseitig gelegenen Bergstraße den Flattachberg hinauf. Wir lassen die letzten Gehöfte hinter uns und genießen den weiteren Anstieg im Schatten der Bäume. Zwischendurch genießt man im letzten Drittel wunderschöne Ausblicke auf die Berge der Kreuzeckgruppe. Die letzten 800 Meter führen uns entlang einer Schotterstraße bis zu unserem höchsten Punkt. Am Ziel angekommen, blicken wir bis zu den Lienzer Dolomiten und talabwärts auf das untere Mölltal. Markant steht der Danielsberg in der Mitte des Tales. Nach weiteren 500 Metern entlang der Schotterstraße erreicht man die Jausenstation Edenhütte (bewirtschaftet).
Wer noch nicht genug hat, kann diese Tour besonders lohnend über die Staneralm zum Himmelbauer verlängern (Rundtour Staneralm-Himmelbauer O02).











Von Außerfragant bzw. Flattach geht es zunächst über die Straße L20a Richtung Mölltaler Gletscher. Unmittelbar nach der ersten (Links-) Kehre zweigt nach rechts die Straße zum Flattachberg ab. Entlang der Beschilderung geht es weiter aufwärts (überwiegend rechts halten). Kurz vor dem Gehöft vlg. Großfercher stößt von unten kommend der Alpe-Adria-Trail zu unserer Route. Nach 4 weiteren Kehren auf Asphalt wird eine markante Kreuzung erreicht. Hier halten wir uns links und erreichen - nun auf einer Forststraße - bald den früheren Bergbauernhof "Poschacher". Am Ziel angekommen, genießen wir rund um uns eine umfassende Aussicht auf die gegenüberliegende Kreuzeckgruppe, bis zum Millstättersee und bis zu den schroffen Lienzer Dolomiten. Nach weiteren 500 Metern entlang der Forststraße erreicht man die Jausenstation Edenhütte. Die Rückfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg. Die Rundtour Staneralm-Himmelbauer (O02) verläuft auf der Forststraße weiter und ist sehr lohnend!
Verpflegung und ausreichend zum Trinken mitnehmen (Einkehrmöglichkeit nur im Talbereich bei den Ausgangspunkten oder bei der Jausenstation Edenhütte - Öffnungszeiten beachten).
Wir bitten, im Sinne eines positiven Miteinanders mit Grundbesitzern, Jagdausübungsberechtigten und weiteren Interessenten folgende Benützungszeiten einzuhalten:
1. Mai bis 30. September: 9:00 bis 20:00 Uhr 1. Oktober bis 31. Oktober: 9:00 bis 16:00 Uhr
Autobahn A10 – von Villach/Italien kommend
Über Knoten Spittal/Millstättersee bis zur Ausfahrt Lendorf über die B100 bis zur Abfahrt Richtung Mölltal, über die B106 bis nach Flattach/Außerfragant.
Bundestraße B106 – von Lienz kommend
Über die B107 bis nach Winklern, dort Richtung Mölltal abbiegen, über die B106 bis nach Flattach/Außerfragant.
Von Anfang/Mitte Juni bis Mitte September fährt täglich der Rad- und Wanderbus ab Spittal/Drau bis nach Heiligenblut.
Parkplätze im Ort vorhanden.
Einkehrmöglichkeiten:
Jausenstation Edenhütte (Tel. +43 664 4243635) | Montag Ruhetag!
Weitere Informationen der Hohe Tauern - die Nationalpark-Region unter www.nationalpark-hohetauern.at
Mountainbike & E-Bike Verleih:
INTERSPORT MENTIL
Kleindorf 40, A-9831 Flattach
Tel.: +43 664 2252860
www.intersportmentil.at
Diese Tour kann über die Staneralm zum Himmelbauer verlängert werden (Rundtour Staneralm-Himmelbauer O02) und ist auch mit dem E-Bike befahrbar!
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.