Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Turracher 3-Seen Weg
leicht
Themenweg
7,45 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Turracher 3-Seen Weg

leicht
Themenweg 4,5
Distanz
7,45 km
Dauer
02:30 h
Aufstieg
120 hm
Seehöhe
1.766 - 1.867 m
Track-Download
Karte
Turracher 3-Seen Weg
leicht
Themenweg
7,45 km

Fotos unserer User

Der familienfreundliche Rundweg auf der Turracher Höhe führt zu 3 Seen mit unterschiedlicher Farbe inmitten von Zirben- und Lärchenwäldern und gilt somit als besonderer Wandertipp im Herbst. Der Ausgangspunkt...

Beschreibung

Der familienfreundliche Rundweg auf der Turracher Höhe führt zu 3 Seen mit unterschiedlicher Farbe inmitten von Zirben- und Lärchenwäldern und gilt somit als besonderer Wandertipp im Herbst. Der Ausgangspunkt ist auf knapp 1.800 m Seehöhe direkt auf der Turracher Höhe. Trotz der Höhe ist es ein bequemer und ausgesprochen familienfreundlicher, gut beschilderter Wanderweg, der für viel Abwechslung sorgt. Interessante Thementafeln und die größten Bergkristalle der Welt (ausgestellt bei alpin+art+gallery) ergänzen diesen Weg mit attraktiven Erlebnispunkten.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Turracher 3-Seen Weg
leicht
Themenweg
7,45 km
Turracher Höhe
(1.786 m)
Dorf
0,0 km
Grünseeblick
(1.769 m)
Aussichtspunkt
1,3 km
Karlhütte
(1.764 m)
Restaurant
1,5 km
Sonnalm
(1.848 m)
Restaurant
3,8 km
Sölleneck
(1.903 m)
Gipfel
4,8 km
Hüttenplatz'l
(1.839 m)
Restaurant
5,1 km
Turracher Höhe
(1.786 m)
Dorf
7,4 km
Toureninfo

Die Turracher Höhe, mitten in den Nockbergen gelegen, ist ein idyllisches Hochplateau auf 1.763 m Seehöhe. Turracher See, Schwarzsee und Grünsee werden von den Gipfeln der Nockberge umrahmt. Und die sind immerhin auf bis zu 2.441 m (Eisenhut) hoch. Zusammen mit den größten zusammenhängenden Zirbenwäldern Österreichs erwartet uns auf der Turracher Höhe der ideale Rahmen für jede Art von Bewegung in der Natur.

Technik
k.A.
Kondition
1 / 6
Landschaft
k.A.
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von TVB Erlebnisregion Murau
Logo
Tour teilen
Karte
Turracher 3-Seen Weg
leicht
Themenweg
7,45 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt heute
Weginformationen
Wegverlauf

Da der Ausgangspunkt schon oben auf dem Pass liegt, gilt es für uns nur geringe Höhenunterschiede zu bewältigen. Schon der Beginn der Wanderung entlang des Ufers des Turrachersees ist reizvoll. Danach faszinieren die im Freien ausgestellten Riesen-Bergkristalle – und einen Besuch der Sonderausstellung „Versteinerte Bäume“ sollten wir unbedingt einplanen. Im Zirbenwald führt uns der Rundweg zum Grün See, der seinen Namen zu Recht trägt.

Eine Hörinsel und eine Plattform über dem See erleichtern uns die volle Konzentration auf die Natur mit allen Sinnen. Nach der Karl Hütte am Weiterweg zum Schwarz See erreichen wir die Baumgrenze. Am Fuße des Schober Riegels haben wir während des Weiterweges eine schöne Aussicht auf die umliegenden Nockberge. Der Schwarz See besticht mit einer malerischen Aussicht auf den Eisenhut. Zurück geht es nunmehr auf schmalen Stegen über ein interessantes Hochmoor und dann wieder durch Zirbenwälder zurück zum Turracher See.

Ausrüstung

Notruf Bergrettung: 140

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!
Anreiseinformationen
Anreise

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und nach Murau fahren. In Murau immer gerade aus und über St. Georgen ob Murau und Stadl an der Mur bis nach Predlitz fahren. Hier links abbiegen und der kurvigen Straße entlang, bis auf die Turracher Höhe fahren.

Von Tamsweg kommend immer gerade aus bis nach Predlitz. Hier rechts abbiegen und der kurvigen Straße entlang, bis auf die Turracher Höhe fahren.

Parken

Parkplätze sind direkt im Ort der Turracher Höhe vorhanden.

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Informationsbroschüren erhalten Sie in den diversen Informationsbüros.

Bewertungen
4,5
5
(9)
4
(6)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
2 Kommentare
Avatar von Lennox Wusel
Lennox Wusel
09. Sep. 2025
Echt schön
Hilfreich (0) |
Melden
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Avatar von Marcus Koessler
Marcus Koessler
14. Jul. 2025
Great Hiking trail. Beautiful views and easy trail for the whole family including dogs.
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex