BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Hochgebirgsstauseen Kaprun - Kaprun - Kitzsteinhorn - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Kaprun - Kitzsteinhorn

Hochgebirgsstauseen Kaprun

Karte
Karte ausblenden

Mitten in den Hohen Tauern liegt die Geburtsstätte von VERBUND und eines der imposantesten Bauwerke der Nachkriegszeit. Die Kaprun Hochgebirgsstauseen mit ihren zwei Speicherseen, Wasserfall- und Mooserboden, auf rund 2.040 Meter Seehöhe.

Wie zwei Fjorde liegen die beiden Seen im hinteren Kapruner Tal. Eingebettet zwischen den Dreitausender Gipfeln der Alpen, an der Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern. Einst wurde hier in der Nachkriegszeit ein Mythos geprägt, den man noch immer nachspüren kann. Sei es in der Erlebniswelt Strom, die zweisprachig die Geschichte und Herausforderungen des Bauwerkes aber auch die Vielfalt des Nationalparks Hohe Tauern präsentiert. Aber auch die überwältigende technische Leistung, die hier mitten in den Alpen realisiert wurde.
Hier wird die Kraft des Wassers und die Möglichkeiten aus Wasserkraft Strom zu erzeugen hautnah vermittelt. Speziell für Familien warten die Erlebnisspielstationen im "Strom-Trail" darauf, das Thema Wasserkaft und Energiegewinnung spielerisch näher zu bringen. VERBUND öffnet seine Tore und gibt im Rahmen von Staumauerführungen Einblick in das Innere der Moosersperre und der modernen Stromerzeugung.
Vom Tal in eine atemberaubende Welt

Mit Transfer-Bussen (Start Kassa Kesselfall) und dem Lärchwand-Schrägaufzug, dem größten offenen Schrägaufzug Europas, gelangen Sie bequem in 2.040 m Höhe zum Stausee Mooserboden. Unterwegs gibt es die Möglichkeit auch bei der Fürthermoar Alm zu halten. Eine urige, privat geführte Alm, die mit so manchen heimischen Köstlichkeiten aufwartet. Für einen Ausflug zu den Kaprun Hochgebirgsstauseen empfehlen wir eine Aufenthaltsdauer von rund vier Stunden. Die Transfer-Busse fahren je nach Personenaufkommen, wir versuchen etwaige Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Öffnungszeiten
Die Kaprun Hochgebirgsstauseen sind ab 18. Juni 2021 wieder geöffnet!
18. Juni - 17. Oktober 2021

Montag - Sonntag, 8:10 - 16:45 Uhr (Mai, Juni, September und Oktober)
08:10 - 17:00 Uhr (Juli und August)

Erste Bergfahrt 08:10 - letzte Bergfahrt 15:30 Uhr

Bergsteiger-Bus von Juli bis September nach telefonischer Anmeldung, Freitag, Samstag und Sonntag, 6:30 Uhr

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/bes...

Anfragen an:
tourismus@verbund.com
Sportanbieter Kaprun - Kitzsteinhorn
Veranstaltungen
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%