Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Steyregg Donau-Höhen-Rundwanderweg Pulgarn - Hohenstein (und zurück) - Wanderung - Tour Oberösterreich

Wanderung

Steyregg Donau-Höhen-Rundwanderweg Pulgarn - Hohenstein (und zurück)

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Steyregg...

Wanderung

Tourdaten
7km
276hm
02:30h
250 - 526m
276hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Donau-Höhen -Rundwanderweg führt durch 3 Gemeinden, von Pulgarn über Forst nach St. Georgen an der Gusen, Frankenberg und Kruckenberg bis nach Mauthausen. Hier ist der Abschnitt Pulgarn - Hohenstein und zurück beschrieben.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahn- und Bushaltestelle Pulgarn



Beschreibung

Von der Bahn- und Bushaltestelle Pulgarn spazieren wir 200 m auf der Straße, dann rechts ein Stück auf einem Wiesenweg weiter. Wieder auf der Straße passieren wir nach 15 min die Klosterkirche Pulgarn. Noch 500 m auf der Straße "Am Reichenbach" am ehemaligen Waldbad vorbei kommen wir zu Wanderweg Schildern. Hier nicht dem Donausteig folgen, sondern dem Weg mit der grün weißen Markierung rechts rauf. Durch einen schönen Laubmischwald mäßig steigend rauf stoßen wir auf eine Forststraße, auf dieser 50 m nach rechts, dann gleich wieder links in den Wald hinauf. Wir überqueren eine Wiese und kommen zum Güterweg Gröbetsweg. Wir halten uns aber links, 100 m einen Feldweg rauf erreichen wir das Bankerl "Die Faschinger Rast", nach einer ¾ Stunde wandern nehmen wir diese Einladung zur Rast gerne an, denn ein Drittel des Weges liegt noch vor uns! Wir gehen ein Stück am Waldrand rauf, nach 200 m führt der Weg wieder in den Wald. Hier achten wir auf die Markierung und nehmen den rechten Pfad. Auf dem stetig ansteigenden Hohlweg kommen wir unserem Ziel rasch näher, nach 20 min wird der Waldweg flacher. Bei einer Forststraßenkreuzung verlassen wir den Donau-Höhen-Rundwanderweg, gehen links, nehmen den Durchlass neben dem Wildgatter und halten uns links. 5 Minuten später sind wir beim Hohenstein auf 526 m angekommen, hier gibt es aber weder Gipfelkreuz, noch Aussicht oder Bankerl, darum halten wir uns hier nicht länger auf! 5 min weiter, an einer Jagdhütte vorbei, gelangen wir zu einem wirklich schönen Rastplatz, der "stoanan Stubm" mit Bankerl auf einem markanten Granitfelsen und guter Aussicht vom Luftenberg bis zum Pfenningberg! Zurück nach Pulgarn folgen wir dem Weg weiter, zuerst einen etwas steilen Forstweg runter, die erste Kreuzung geradeaus weiter, bei der zweiten Kreuzung links und bei der dritten Kreuzung mit Hütte wieder links. Auf der Forststraße kommen wir nach 15 min wieder bei der "Faschinger Rast" raus und gehen auf Donau-Höhen-Rundwanderweg wieder zurück nach Pulgarn. Falls wir den richtigen Weg nicht erwischen, ist das auch nicht schlimm. Im Pulgarner Wald gibt es mehrere Forststraßen, im Zweifelsfall nach unten und eher links halten! Kommen wir ganz runter bis zum Reichenbach, so folgen wir diesem auf dem Donausteig bis Pulgarn.
Beschilderung:
Grün-weiß-blau gestreifte Schilder, zum Teil sehr verwittert, später neue violette Schilder, grün-weiß-blau (oder was von den Farben übrig ist) gestreifte Markierung.

Die Steyregger Wanderungen sind typisch Mühlviertel und auch sehr einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Linz zu erreichen!

Höchster Punkt
526 m
Zielpunkt

Hohenstein (526 m) und wieder zurück nach Pulgarn


Rast/Einkehr

leider keine mehr

Kartenmaterial

BEV-Karte 4319-Ost, Linz 1:25.000 www.freytagberndt.com/shop/9007868053...

Donausteig, Wanderkarte 1:50.000 www.freytagberndt.com/shop/9783707913...

KOMPASS Wanderkarte Linz und Umgebung, Mühlviertel, Wels, Steyr 1:50.000 shop.kompass.de/kompass-wanderkarte-l...


Anreise

Mit Bahn, Bus und PKW

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB Bahn: S3 Linz Hauptbahnhof - Pulgarn Haltestelle (Summerauer Bahn)
OÖVV Bus: 360 und 361 Linz - Pulgarn Haltestelle
Fahrplanauskunft: www.ooevv.at/?seite=fahrplaene

Parken

Parkplatz bei der Bahn- und Bushaltestelle Pulgarn oder beim Kloster Pulgarn

Tour drucken
Bewertung 5,0
8 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%