Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Hochschwab: Trenchtling - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Hochschwab: Trenchtling

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Hochschwab: Trenchtling

Wanderung

Tourdaten
12,6km
888hm
07:30h
1.150 - 2.041m
888hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Trenchtling, dem Hochschwab südlich vorgelagert, bietet mit dem Edelweißboden eine lohnende Tour.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasthof Hiaslegg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 11.08.2013

Ich konnte meine Mutter, die Blumen über alles liebt, davon überzeugen, eine kleine Wanderung ins Hochschwabgebiet zu unternehmen, nämlich zum Edelweißboden auf der Trenchtling.

Schon voriges Jahr, auf meiner 11. Etappe des Weitwanderweges 01 (Voisthalerhütte - Sonnschienhütte), ist mir der südliche Gebirgszug des Hochschwabs Trenchtling bei Gewitterstimmung von der Sonnschienalm aufgefallen.
Und des öfteren hörte ich vom sagenhaften Edelweißboden, wo die edle Blume nur so aus dem Boden schießt. Die Blütezeit August dürfte passen. Also fiel die Entscheidung gestern in Begleitung meiner Eltern auf die Trenchtling zum Edelweißboden.
Ausgangspunkt ist das Wh. Hiaslegg, 1154 m, erreichbar über Tagöß/Pichl Großdorf. Den Hochturm, 2081m, zu besteigen blieb leider unerfüllt, lediglich auf seinem östlichen namenlosen Nachbarn konnte ich einen Blick hinüber werfen.

Höchster Punkt
2.041 m
Zielpunkt

Edelweißboden, Großer Pfandlstein, 2060 m.


Rast/Einkehr

Gh. Hiaslegg


Anreise

Auf der Südautobahn nach Kapfenberg bzw. Bruck an der Mur rechterhand in das Tal Richtung Tragöß nach Pichl Großdorf. Von dort links abzweigend zum Gasthof Hiaslegg.

Parken

Gasthof Hiaslegg

Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%