Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Strunjan: Urlaub Strunjan - Reisen Strunjan

Adria Küste / Karst Region

Strunjan

8m
Karte
Karte ausblenden

Strunjan


8m

Das Gebiet der grünen Bucht von Strunjan zwischen Izola und Piran wurde wegen ihrer geologischen und geomorphologischen Besonderheiten, der großen Artenvielfalt und der Tatsache, dass es den längsten ununterbrochenen Teil der Naturküste im gesamten Golf von Triest bildet, 1990 als Naturreservat geschützt. Es erstreckt sich auf 160 ha.

Das Merkmal dieses Gebietes sind die 80 m hohen Steilwände des Kliffs aus weichen Flyschschichten, die vom Meer, Wind und Regen konstant geformt und verändert werden.
Neben den vier Kilometern Küste, die in der ganzen Adria wirklich etwas besonderes ist, muss an dieser Stelle noch die charaktaristische Pflanzen- und Tierwelt erwähnt werden.

Das Gebiet an der Mündung des Flusses Roja wurde schon im Mittelalter zu Salinen umgewandelt. Heute ist leider nur noch ein Teil in Betrieb. In unmittelbarer Nähe der Salinen finden wir eine Art Lagune - die sogenannte Stjuža, die einst sehr fischreich war.

Wenn wir in Richtung Norden den steilen, mit Granit belegten Weg zurücklegen, kommen wir zu der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Der Legende nach soll sich in der Nacht vom 14. auf den 15. August des weit zurückliegenden Jahres 1512 zwei Wächtern in den Weinbergen die Mutter Maria gezeigt haben. Sie bat sie, den Gemeindeoberen mitzuteilen, dass sie die Reparatur der Kirche, die sich in einem sehr schlechten Zustand befand, veranlassen sollten. In den darauf folgenden Jahren wurde die Kirche auch vergrössert. Im Jahr 1520 wurde sie mit einem Bild von Francesco Valerio Marias Erscheinung geschmückt. Mit der Zeit wurde diese Kirche zum bedeutendsten Wallfahrtsort in ganz Istrien.

Quelle: www.slovenia.info/de/-ctg-kraji/Strunjan-.htm?_ctg_kraji=2666&lng=3

Bewertung 4,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Strunjan

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Strunjan

TIC Portorož
Obala 16, SI-6320 Portorož

Telefon
+386 (0)5 6742220
Fax
+386 (0)5 6748261
Homepage
http://www.portoroz.si
E-Mail
ticpo@portoroz.si

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Unterkünfte finden Strunjan
Sportanbieter Strunjan
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%