Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Von Tannheim über Lohmoos nach Zöblen (nicht geräumt)
leicht
Winterwandern
8,86 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

Von Tannheim über Lohmoos nach Zöblen (nicht geräumt)

Distanz
8,86 km
Dauer
02:48 h
Aufstieg
336 hm
Seehöhe
1.086 - 1.473 m

Schwierigkeitsgrad: 2

Track-Download
Karte
Von Tannheim über Lohmoos nach Zöblen (nicht geräumt)
leicht
Winterwandern
8,86 km

Es muss nicht immer Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen sein. Auf fast 81 Kilometern geräumten Wegen streifen Wanderer durch die verschneite Märchenlandschaft. Gemütliche Hütten laden unterwegs zu einer...

Beschreibung

Es muss nicht immer Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen sein. Auf fast 81 Kilometern geräumten Wegen streifen Wanderer durch die verschneite Märchenlandschaft. Gemütliche Hütten laden unterwegs zu einer Pause ein. Am Kamin sitzen, sich mit einem Jaga-Tee aufwärmen oder sich mit einem Snack für die nächsten Kilometer stärken – so lassen sich Schneewanderungen in vollen Zügen genießen.

Wegverlauf
Tannheim
(1.097 m)
Dorf
0,0 km
Zugspitzblickkapelle
(1.302 m)
Andachtsstätte
6,9 km
Gasthaus Morent
(1.093 m)
Restaurant
8,7 km
St. Josef
(1.087 m)
Andachtsstätte
8,8 km
Zöblen
(1.087 m)
Dorf
8,8 km
Wegverlauf
Karte
Von Tannheim über Lohmoos nach Zöblen (nicht geräumt)
leicht
Winterwandern
8,86 km
Tannheim
(1.097 m)
Dorf
0,0 km
Berg
(1.105 m)
Siedlung
0,4 km
Zugspitzblick
(1.290 m)
Restaurant
6,8 km
Zugspitzblickkapelle
(1.302 m)
Andachtsstätte
6,9 km
Gasthaus Morent
(1.093 m)
Restaurant
8,7 km
Hotel-Gasthof Alpenrose
(1.086 m)
Restaurant
8,7 km
St. Josef
(1.087 m)
Andachtsstätte
8,8 km
Zöblen
(1.087 m)
Dorf
8,8 km
Toureninfo

Vom Rand des Stadtzentrums durch den Weiler Berg, über das tief verschneite und unberührte Lohmoos bis nach Zöblen.

Technik
2 / 6
Kondition
2 / 6
Landschaft
6 / 6
Erlebnis
6 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Tannheimer Tal
Logo
Tour teilen
Karte
Von Tannheim über Lohmoos nach Zöblen (nicht geräumt)
leicht
Winterwandern
8,86 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Der Parkplatz an der Unterführung in Tannheim, in Richtung Ortsteil Berg, ist der Ausgangspunkt unserer Wanderung. In östlicher Richtung durch den Ortsteil Berg, mit dem Einstein stets im Blick, steigt der Weg langsam an. Den Schildern in Richtung Lohmoos folgend, gehen wir der Zufahrt entlang. Wir bewältigen einige Haarnadelkurven und durchqueren dann eine Weidefläche, die im Sommer von den örtlichen Bauern genutzt wird. Die Route führt weiter durch die wunderschöne Winterlandschaft hinauf zum kleinen Lohmoos-Plateau. An der Weggabelung folgen wir dem Weg in Richtung Gasthof Zugspitzblick. Dort angekommen, gehen wir entlang der Straße nach Zöblen bis zum Dorfplatz. Dort befindet sich eine Bushaltestelle.

Familientauglich

Ja

Ausrüstung

Moderne und gut gepflegte Ausrüstung (Schuhe, Stöcke und Kleidung) sorgt nicht nur für ein hohes Maß an Sicherheit, sondern erleichtert auch das Winterwandern erheblich. Sonnenschutz (hoher Lichtschutzfaktor und eventuell eine Sonnenbrille) sowie ausreichend Flüssigkeit sollten nicht vergessen werden.

Sicherheitshinweise

Es ist zu beachten, dass beim Winterwandern auch ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko besteht. Besondere Aufmerksamkeit muss dem Zustand des Weges gewidmet werden, insbesondere im Winter. Geeignete Kleidung, gutes Schuhwerk und gegebenenfalls Wanderstöcke sorgen für zusätzliche Sicherheit. Bleiben Sie auf den markierten Wegen.

Anreiseinformationen
Anreise
Nehmen Sie auf der Autobahn A7 die Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ auf die B310 in Richtung Wertach und anschließend Oberjoch. Folgen Sie der Beschilderung „Tannheimer Tal“ (B199) bis zur Ausfahrt Tannheim.
Von der Tiroler Seite über Reutte auf der B198 in Richtung Lechtal nach Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Tannheim.
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Parken

Parkplatz P3 in Tannheim – gebührenpflichtig

Zusatzinfos & Tipps
Schwierigkeitsgrad

2

Zusatzinfos

Tourismusverband Tannheimer Tal

Gasthof Zugspitzblick

Tipps

Tolle Orte für einen Zwischenstopp entlang der Strecke.

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex