Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Zeltweg: Urlaub Zeltweg - Reisen Zeltweg

Zeltweg

Zeltweg


659m

Das Wappen der Stadt Zeltweg, das Gegenwart und Vergangenheit symbolisiert, wurde der damaligen Ortschaft im Jahre 1961 verliehen. Das linke vordere Schildfeld zeigt vor grünem Hintergrund, was die Lage innerhalb von Feldern und Wäldern symbolisiert, ein silbernes Zahnrad als Zeichen für die Industrie. Das hintere Feld zeigt das Wappen der Herren von Liechtenstein, welche die wichtigsten Grundherren in Zeltweg und Farrach waren, dem Raum Aichfeld-Murboden entstammten und hier Burgen und Dienstmannen besaßen.

Mit 1. Jänner 1966 erfolgte die Erhebung von Zeltweg zu einer Stadt.

In Zeltweg kann man zweifellos von einer Industriestadt sprechen. Neben zahlreichen großen Industriefirmen haben auch Klein- und Mittelbetriebe in der Stadt Fuß gefasst.

Wesentliches Augenmerk haben die Stadtverantwortlichen aber auch auf eine lebenswerte Umwelt gelegt - die Wohnqualität weist einen hohen Standard auf.

Der Platzlmarkt stellt mit der Zelt-Überdachung ein neues Wahrzeichen dar und wird von der Bevölkerung gerne als eigentliches Zentrum der Stadt gesehen. Einmal die Woche (freitags von 8.00 – 13.00 Uhr) gibt es dort einen Frischemarkt, aber auch als Veranstaltungsort hat er sich bestens bewährt.

Neben vier Kindergärten, der Volks- und Hauptschule sowie einer städtischen Musikschule gibt es auch eine Höhere Technische Bundeselehranstalt mit den Fachrichtungen Maschinenbau, Hoch- und Tiefbau und Konstruktiver Holzbau.

Auf dem sportlichen Sektor bietet Zeltweg ein im Jahr 2010 neu eröffnetes Sportzentrum mit einer Eishalle und einer Tennishalle. Aber auch für zahlreiche andere Sommer- und Wintersportarten gibt es hervorragende Trainingsmöglichkeiten in der Stadt.

Das Zeltweger Volksheim bietet der Bevölkerung zusätzlich Platz für gesellschaftliche Zusammenkünfte im Rahmen diverser kultureller oder sportlichen Ereignisse. Zu Recht wird daher von der „Kultur- und Sportstadt Zeltweg“ gesprochen.

Quelle: www.zeltweg.at

Bewertung 4,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Zeltweg

Karte
Zeltweg Bundesstraße 16 Tel: +43 (0) 3577-24855
Karte
Heeresfischereiverein Zeltweg FLH Hinterstoisser Teichhandy: +43 (0) 681-10 33 9907
Karte
Pferde: Warmblutpferde Angebot: Dressurreiten, Springreiten, Einstellplätze, Koppelgang, Sommerweide auf der Alm, Reitstunden, Kinderkurse, Vorbereitung auf Reiterpass/Reiternadel
Karte
Genießen Sie eine Zeitreise durch 55 Jahre der österreichischen Militärluftfahrt auf über 5.000 m² Ausstellungsfläche. Anschnallen - und sich wie ein Drakenpilot fühlen. Dabei von sich ein...

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Zeltweg

Tourismus am Spielberg
Red Bull Ring Straße 1, AT-8724 Spielberg

Telefon
+43 (0)664 88929666
Zeltweg
E-Mail
info@tourismus-am-spielberg.at
Homepage
http://www.zeltweg-tourismus.at/

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%