Flugbegeisterung
In Zeltweg findet ihr den Flughafen Hinterstoisser, der mit seiner "Airpower" Zeltweg weit über die Grenzen bekannt machte. An den Flugtagen finden sich immer wieder unzählige Schaulustige auch aus der unmittelbaren Umgebung ein, um die beteiligten Fluggeräte und ihre Piloten aus nächster Nähe fotografieren zu können. Das Militärluftfahrtmuseum im Hangar 8 auf dem Areal des Fliegerhorstes gibt den Gästen im Übrigen viele zusätzliche und weiterführende Informationen über die Entwicklung der österreichischen Militärluftfahrt in der Zweiten Republik.

Sportstadt
Das Thema Sport hat in Zeltweg schon seit jeher besonderen Stellenwert. 1979 wurde das Sportzentrum der Stadtgemeinde mit einer Eishalle, einer Leichtathletikanlage und mehreren Fußballplätzen eröffnet. Später erfolgte eine Erweiterung der Anlage durch eine privat errichtete Tennishalle. Seit dem jüngsten Um- und Ausbau zwischen 2008 und 2010 ist Zeltweg im Besitz eines Kunstrasenplatzes sowie einer beschneibaren Flutlicht-Langlaufloipe und kann darüber hinaus noch mit vielen weiteren Highlights aufwarten. Auch in der Natur gibt es außergewöhnliche Sportangebote. So befindet sich in der Stadt die Einstiegsstelle für Genussbootsfahrten; außerdem ist Zeltweg Etappenort des Murradweges.

Kulinarik
In Zeltweg wird darüber hinaus auch gerne genossen, ob auf höchstem Niveau in der Schlosstaverne Farrach und im Hotel Steirerschlössl (je 2 Hauben) oder in einem der zahlreichen gemütlichen und einladenden Restaurants und Gasthöfe der Stadt.

Historie
Im 15. Jahrhundert hatte man jedoch mit Hungersnöten, Missernten und unheilbaren Krankheiten zu kämpfen. Ab 1569 ließ Erzherzog Karl II. die Murflößerei betreiben, die eine sehr bedeutende Rolle in der Geschichte Zeltwegs spielte. In den folgenden Jahrzehnten wurde Zeltweg größer und die Zuwanderung setzte ein. Im 18. Jahrhundert sank die Einwohnerzahl wegen des Ausbaus der Verkehrswege wieder stark ab.

1848 entschloss sich der aus Schlesien stammende Graf Hugo Henckel von Donnersmarck, in der Umgebung ein Hüttenwerk zu errichten. Diese industrielle Revolution brachte auch für Zeltweg großen Aufschwung. 1868 wurde in Zeltweg der Bahnhof erbaut. 1874 wurden die Katastralgemeinden Zeltweg und Farrach von der Gemeinde Fohnsdorf abgetrennt und zur neu geschaffenen Gemeinde Zeltweg vereinigt.

Während des Zweiten Weltkriegs arbeiteten viele Zwangsarbeiter aus Frankreich, Italien (IMIs), aus der Sowjetunion, Polen und anderen Nationen in den „Hermann Göring Werken“, wie die VAE damals genannt wurde.

In den Jahren 1944 und 1945 wurde Zeltweg mehrmals von britischen und amerikanischen Bombenflugzeugen bombardiert, was wohl auf die kriegswichtige Industrie und auf den Eisenbahnknotenpunkt zurückzuführen war. Zu Kriegsende wurde Zeltweg zuerst von den Russen und dann von den Briten besetzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in Zeltweg einen Aufschwung im schulischen und im industriellen Bereich. Mit 1. Jänner 1966 erfolgte die Stadterhebung von Zeltweg. Heute ist Zeltweg eine florierende Stadt mit hervorragender Infrastruktur. Über die Grenzen bekannt ist Zeltweg für den Fliegerhorst Zeltweg der auch Stützpunkt für die Eurofighter in Österreich ist. Besonders berühmt sind in Zeltweg sind die internationalen Flugtage "Airpower" - die hier stattfinden!

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Zeltweg

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Zeltweg

Erlebnisregion Murtal
Red Bull Ring Straße 1, A-8724 Spielberg

Telefon
+43 3577 26600
Homepage
https://www.murtal.at/steiermark/home/unsere-ge...
E-Mail
info@murtal.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Unterkünfte Zeltweg
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower