Zreče ist eine kleine Stadt im Nordosten Sloweniens am Fuße der Ausläufer des Pohorje-Gebirges im Dravinja-Tal.

Einheitlich entwickeln konnte sich Zreče erst in den letzten zwei Jahrzehnten aus den Dörfern Zgornje und Spodnje Zreče sowie Dobrava, als es 1987 zur Stadt ernannt wurde. Die Stadt Zreče ist Sitz der Gemeinde Zreče, die sechs Ortsgemeinschaften umfasst: Zreče, Stranice, Gorenje, Skomarje, Resnik und Dobrovlje.

Der Tourismus wurde in den letzten Jahrzehnten eine der bedeutendsten Wirtschaftsbranchen der Gemeinde. Es entstanden der Klimakurort und Tourismuszentrum Rogla auf 1.500 m Seehöhe, sowie das Thermalkurbad Zreče, ebenso wie ein umfangreiches, privates Tourismusangebot, welche heute zur Angebotsvielfalt beitragen.

Die ersten Siedlungsspuren im Gebiet Zreče reichen schon fast 4000 Jahre in die Jungsteinzeit zurück, was zahlreiche Funde auf den Anhöhen Brinjeva gora und Gračič bezeugen. Erste schriftliche Quellen über das Schicksal dieser Ortschaften im frühen Mittelalter gibt es erst zu Ende des 10. Jahrhunderts, als das Gebiet Zreče auf mehrere kirchliche und weltliche Herrschaften aufgeteilt wurde. Die bedeutendste Burg dieser Region war einst die Burg Freudenberg in Zreče, die auf einem Hügel am Fuße der Brinjeva gora stand und 1224 erstmals erwähnt wurde. In Zreče entstanden schon sehr früh Sägen, Mühlen, Glashütten, der Holzhandel, kleinere Bergwerke und vor allem das Schmiedehandwerk, das sich nach dem Ersten Weltkrieg zu einer wahren Schmiedeindustrie entwickelte.

Heute wird die Stadt durch die gut laufende Wirtschaft der Unternehmen Unior d.d., SwatyComet d.o.o. und GKN Driveline Slovenija d.o.o., sowie durch die Landwirtschaft geprägt. Ein bedeutender Faktor des Wirtschaftswachstums ist auch die Entwicklung von Kleingewerben in der Gemeinde.

Quelle: www.slovenia.info/de/-ctg-kraji/Zre%C4%8De-.htm?_ctg_kraji=5209&lng=3

Bewertung 4,5
Meine Bewertung:

Freizeittipps Zreče

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Zreče

LTO Rogla–Zreče, GIZ; TIC ZREČE
Cesta na Roglo 11 j, SI-3214 Zreče

Telefon
+386 3 759 04 70
Homepage
https://www.ticzrece.si/
E-Mail
info@ticzrece.com

Anfrage und Prospektbestellung

Bergbahnen Sommerbetrieb
  • Rogla
    24.06.2023 - 17.09.2023 (1 Lift)
Skigebiete
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower