Kareck - BERGFEX - Wanderung - Tour Kärnten

Wanderung

Kareck

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Kareck

Wanderung

Tourdaten
11,1km
1.667 - 2.481m
Distanz
847hm
847hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kareck
Talstation Sonnalmbahn - Gamskogelhütte - Gontalscharte - Kareck - Pritzhütte - Talstation Sonnalmbahn

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Talstation Sonnalmbahn



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung führt von der Talstation Sonnalmbahn über die Gamskogelhütte in die Gontalscharte. Von dort marschiert man im Uhrzeigersinn Richtung dem Gipfel entgegen. Es ist kein öffentlicher Wanderweg vorhanden, jedoch ein gut begangener Steig, der ein "Auskommen" eigentlich unmöglich macht. Eine schwierigere Stelle ist der Absprung, der eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Eine Felsspalte ist durch eine Metallleiter gut überwindbar.
Für mich war die Route im Uhrzeigersinn deswegen interessanter, weil beim Aufstieg kein stupides Bergaufgehen erforderlich war. Das Gelände war abwechslungsreich und somit für die Psyche leichter zu bewältigen.
Der Abstieg erfolgte über den offiziellen Wanderweg 20 zur Pritzhütte (Einkehrschwung Pflicht! - Apfelstrudel vorzüglich!!) und weiter den Fahrweg entlang zum Ausgangspunkt

Höchster Punkt
Kareck (2.481 m)
Zielpunkt

Talstation Sonnalmbahn


Alternativen

Wanderung ist auch in gegengesetzter Richtung möglich

Rast/Einkehr

Pritzhütte

Ausrüstung

Klassisch: Regenschutz, Jause, Getränk, Fotoapparat


Anreise

Über B99 oder A10 nach Rennweg, weiter auf den Katschberg

Parken

direkt bei er Talstation Sonnalmbahn

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Maltaberg auf's Reitereck (2 790 m)

schwer Wanderung
6,32km | 1145hm | 05:30h

Tappenkarsee

mittel Wanderung
7,34km | 600hm | 03:00h

Nockalmweg zur Prießhütte

mittel Wanderung
7,6km | 264hm | 02:30h

Reißeck über Geißrücken

schwer Wanderung
14,85km | 1551hm | 03:43h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%