Unten U-Bahn, oben Dorf
Von Fiss aus kann man das Nachbardorf Serfaus nicht sehen. Man erzählt sich, dass der kleine Bergrücken, der die Sicht von hier nach dort verstellt, mit ein Grund war, warum die beiden schönen Schwestern lange Zeit weiter voneinander entfernt schienen als New York von Tokio. Wie es bei Schwestern so ist, kann aber auch die kleine Eifersucht eine Rolle gespielt haben, denn Serfaus zeichnete sich schon immer durch eine gewisse Pfiffigkeit aus.

Man merkt’s, wenn man sich dem Ort nähert. Die Straße endet hier, ein Parkhaus fängt die Autos der Tagesbesucher auf (Gäste können jedoch mit dem Auto bis zur Unterkunft fahren). Wer weiter kommen will, kann die Dorf-U-Bahn nehmen, die einzige dieser Art in Europa.

Mit dem Betrieb der Serfauser Dorf-U-Bahn konnte der Ort im Winter eine erhebliche Verkehrsberuhigung erlangen und das Dorfbild blieb wegen der unterirdischen Führung des Verkehrsmittels erhalten. Wie gut das gelungen ist, sieht man beim Spaziergang durch den Ort, vorbei an alten Holzhäusern, an Scheunen und sogar noch an Ställen. Der Kirchturm im Zentrum von Serfaus legt auch hier Zeugnis von den rätoromanischen Wurzeln des Dorfes ab. Der Schwester hinter dem Bergrücken gleich, ziert auch Serfaus das Prädikat „Family Tirol Dorf“ und trägt diesem Prädikat mit einem exzellenten Angebot für Familien mit Kindern Rechnung.

Murmli-Club heißt das Paradies für Kinder hier. Absolut einzigartig sind der Wassererlebnispark Murmliwasser, das Murmeltiergehege mit echten Murmeltieren, die begehbare Murmeltierhöhle sowie das Murmli Rodeo. Ebenso der Murmli-Trail – ein interaktiver Abenteuerweg mit Figuren, die bei Berührung sprechen, die sich bewegen, wenn man drauf klettert oder auf Zuruf singen. Wie in Fiss-Ladis auch, gibt es in Serfaus für die Kinder eine durchgehende Mittagsbetreuung mit Verpflegung gegen einen kleinen Aufpreis.

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 4,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Serfaus

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Serfaus

TVB Serfaus - Fiss - Ladis
Gänsackerweg 2, A-6534 Serfaus

Telefon
+43 5476 6239
Fax
+43 5476 6813
Homepage
https://www.serfaus-fiss-ladis.at
E-Mail
info@serfaus-fiss-ladis.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte


Kontakt Bergbahnen

Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis
Seilbahnstraße 44, A-6533 Fiss

Telefon
+43 5476 6396
Fax
+43 5476 6396 50
E-Mail
office@bergbahnen-fiss.at
Anfrage und Prospektbestellung
Orte Serfaus - Fiss - Ladis
Seen Serfaus
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower