Goldtoni - Alpenbogen A024-1 Lucknerhaus-Adlersruhe

Logo Goldtoni - Alpenbogen A024-1 Lucknerhaus-Adlersruhe
Logo Goldtoni - Alpenbogen A024-1 Lucknerhaus-Adlersruhe
Tourdaten
26,19km
1.928 - 3.931m
Distanz
2.865hm
1.475hm
Aufstieg
13:01h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lucknerhaus(1918)-Ködnitztal-Lucknerhütte(2241)-Stüdlhütte(2802)-Teischnitzkees-Großglockner(3798)-Kleinglockner(3770)-Eisleitl-Adlersruhe,Erzherzog Johann Hütte(3451m)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Herz Jesu Kapelle (Ködnitzkirchl)
0,6 km
Lucknerhütte
2,9 km
Stüdlhütte
6,6 km
Großglockner (3.798 m)
23,2 km
Kleinglockner (3.770 m)
23,5 km
Eisleiterl
24,7 km
Bahnhof
25,0 km
Adlersruhe
25,6 km
Erzherzog-Johann-Hütte
25,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

01.08.2017 Tag 24-1 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza einen Abstecher auf den Großglockner.

Weg: Dieses mal wurde ich von einen Freund begleitet ohne dem es für mich gar nicht möglich gewesen wäre über den Stüdlgrat auf den Glockner zu gelangen.
Vom Lucknerhaus stiegen wir sehr früh am Morgen zur Stüdlhütte auf und von dort ohne Rast über die Teischnitzkees zum untersten Einstieg des Stüdlgrat. Auch hier wieder ohne Rast bis zum Frühstücksplatzl. Hier machten wir die erste Pause. Danach in einen Stück bis zum Gipfel. Oben angekommen hatten wir so ein Traumwetter das hier nicht einmal zusätzlich eine Jacke anziehen mussten. So konnten wir eine ¾ Stunde oben sein ohne das es kalt wurde. Dann folgte der Abstieg über den Normalweg mit endlos vielen Leuten und Stau. Das war echt nervenaufreibend. Erst am späten Nachmittag - eher frühen Abend kamen wir bei der Adlersruhe an wo wir dann eigentlich ungeplant auf der Erzherzog Johann Hütte übernachteten.

Schwierigkeit: Bis zum Teischnitzkees nur steil aber keine Schwierigkeit. Am Gletscher aber einige Male über Gletscherspalten meist klein aber eine für mich jedenfalls großen. Hier war anseilen Pflicht. Dadurch das der Gletscher so gefährlich war stiegen wir viel weiter unten am Grat ein was sogleich mit einer Klettertour ganz oben am Grat begann. Naja was soll ich sagen? wir haben immer mit Vor und Nachstieg gesichert was aber jede Menge Zeit gekostet hat. Wir hätten erwartet um spätestens 14 Uhr am Gipfel zu sein, oben waren wir erst um 15:45 Uhr. Die schnellsten waren wir bestimmt nicht :) Um 16:30 dann der Abstieg wurde dann durch die vielen Leute noch viel mühsamer als der Aufstieg, so kamen wir erst um 19:15 bei der Adlersruhe an von der wir eigentlich am selben Tag noch absteigen wollten. Naja daraus wurde dann nichts. Aber so ist das halt am Berg.

Höchster Punkt
Großglockner (3.931 m)

Rast/Einkehr

Lucknerhaus; Erzherzog Johann Hütte auf der Adlersruhe (Höchste Hütte Österreichs, da sollte man sowieso einmal im Leben Übernachten :)


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (40%)
Wiese
Wald
Fels (60%)
Ausgesetzt (40%)

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 02 Alpe-Adria-Trail: Heiligenblut - Döllach

leicht Fernwanderweg
12,78km | 409hm | 04:45h

Fernwanderweg Wiener Höhenweg

schwer Fernwanderweg
40,69km | 2967hm | 23:00h